elektrische Antenne anschließen (Bosch Club Matic II)

  • Hallo,
    meine elektrische Antenne ist angekommen und ich wollte diese gestern anschließen.


    Hab vorher im Internet viel gelesen und es so verstanden dass die Antenne neben dem Antennenkabel noch drei weitere Kabel haben muss:
    - Masse
    - Dauerplus
    - Zündungsplus bzw. Remote Control


    Jetzt hat meine Bosch Club Matic II (7691 240 681) natürlich nur 2 Kabel (schwarz und schwarz/weiß)


    Jetzt meine Vermutung und gleichzeitig Fragen:
    - Masse hol ich mir über das Antennengehäuse?
    - die beiden Kabel sind dann für Dauerplus und die Steuerung?, ist es egal wie rum ich anschließe oder kann ich was kaputt machen?



    Problem an der ganzen Sache:
    - die Antenne ist zwar neu, aber wurde ohne Schaltplan geschickt


    - die Bosch Clubmatic I und II mit der Artikelnummer (7691 240 671) haben 3 Kabel (rot, braun und weiß)


    bisher hab ich noch eine weitere mit meiner Artikelnummer gefunden die auch die zwei Kabel hat:


    Bosch Automaticantenne Autojet 2 7691240681 (Werbung)

  • Eigentlich musst Du drei Kabel haben, wie geschrieben. Masse holst Du Dir im Radgehäuse (unter der Plastikverkleidung), wo Du auch den Halter festschraubst.


    Ich habe zwei E-Antennen von Bosch mit externem Relais hier liegen (eine die Autojet II, die andere ohne Modellbezeichnung) und noch eine weitere verbaut, alle haben drei Kabel.

  • Hab die Antenne gestern mal zerlegt und festgestellt das jedes von den beiden Kabeln an eine Motorkohle geht...


    Hab danach mal eins an Plus und eins an Masse gehalten, Antenne fährt aus solange der Kontakt bleibt, beim vertauschen der beiden Pole fährt die Antenne ein


    Also wie MartinR vermutet, muss die Steuerung über einen Schalter gemacht werden.
    Das selbe Prinzip ist bei den alten Mercedes verbaut.


    Beim Golf 2 gab es ja mal einen Antennenschalter, allerdings ist der sehr selten und wenn viel zu teuer.
    Werd mir also selber einen Schalter bauen müssen, als Originalteil könnte man wohl auch diesen Schalter nehmen: 867 959 855 (der passt von der Optik wohl am Besten)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...