Spannungsverlust Lima Batterie

  • Moins


    Als Elektriklegastheniker muss ich jetzt mal fragen, nachdem ich mich erholt habe.
    Kleiner Tipp von mir: Den Massepol abdecken bringt nichts, wenn man dann an den Pluspol kommt :thumbup:


    Seit längerer Zeit plagen mich ja Spannungsprobleme im Jetta.
    Also habe ich mir heute mal Zeit genommen und nach meinen "Künsten" gemessen.



    1.
    Die Batterie hat im Stand 12,9V.
    Das scheint ok zu sein. Denn es ist die dritte, die 12,9V hat.


    Die Lima liefert im Stand 14,07V, mit etwas Gas 14,1V.
    Dies scheint ebenfalls ok.


    An der Batterie , kommen allerdings von den 14,1V nur 13,4V - 13,6V an.
    Das ist mir dann doch zu wenig.



    Sehe ich es richtig, das dies eigentlich nur entweder am Kabel Lima > Anlasser > Batterie , oder am Massekabel Batterie > Motorblock liegen kann?


    2.
    Wie schon geschrieben, hat die Batterie im Stand 12,9V.
    Schalte ich die Zündung, ohne Verbraucher wie Lüfter und dergleichen, fällt die fast auf 12V ab und steigt dann ganz langsam wieder an.

    Das verwirrt mich nun richtig. Mit Lüfter an, geht sie bis 11,8V runter. Der Wagen springt aber sauber an.


    Zudem wird neuerdings beim Gas geben, das Abblendlicht und die Tachobeleuchtung heller und der Innenraumlüfter, dreht sich schneller.
    Also scheinen diese unterversorgt zu werden.



    Wo könnte man ohne Ahnung, anfangen zu suchen?


    Gott zum Gruß und Petri heil.

  • Keine Ahnung wie alt die Lima ist.
    Einen neuen Regler wollte ich verbauen, allerdings ist es der Falsche den ich gekauft habe :rolleyes:


    Mit Plus des Multimeters an Klemme B+ der Lima und Masse des Multimeters am Gehäuse der Lima, habe ich 14,1V gemessen.
    Der Regler der verbaut ist, scheint also sein Werk ordentlich zu verrichten.



    Gekauft hatte ich so einen hier:
    Regler fur Lichtmaschine Lima Regler VW Golf II Golf 2 Bj 8 83 12 92 (Werbung)


    Verbaut ist allerdings sowas:
    #mce_temp_url# (Werbung)


    Zumindest von der Optik her und der "passende" Regler, ist mit 14,1V angegeben.

    Die 12,9V hatte die Batterie nach dem kauf.
    Die alte Batterie hatte diese ebenfalls.


    Mehr scheint Varta und Bosch nicht mehr zu haben.

  • 12,9v im Stand bedeutet auto aus?
    Falls ja ist das ok.



    Bei laufenden motor sollten an der Batterie 14,×× ankommen. Da dies allerdings aus der Lima raus kommt, muss es an den alten Leitungen zwischen Lima und batterie liegen.
    Evtl reicht es alle Verbindungen zu säubern, falls nicht müssen die Leitungen neu. Wenn du Glück hast gibt es bei dir eine Werkstatt die dir fürn paar Euro neue Kabel fertig machen kann, denn das teure zeug von vw brauchst nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mach mal alle Kontakte sauber, wie die Limaklemmen, die Lima Anschlossmuttern, Erregerkabel, B-Pole und die Massepunkte wie am Getriebe usw. die Batterie klemmen mal auf Bruch/Korrision/Grünspan kontrollieren.


    Volt alleine hat nichts auszusagen über den Ladezustand eine Batterie mit kaputten Zellen bekommt mit 12,9V ein Auto nicht mehr an


    "Zudem wird neuerdings beim Gas geben, das Abblendlicht und die Tachobeleuchtung heller und der Innenraumlüfter, dreht sich schneller.
    Also scheinen diese unterversorgt zu werden."
    Leuchtet vor dem Gas geben die Batterieleuchte ? also Brennt sie nach dem Start solange bis man mal Gas gibt? Dann reicht der Erregerstrom nicht aus um die Lichtmaschine anzuregen.


    Aber wir haben ja hier im Forum auch eine Superanleitung die wie du und ich nicht so die ahnung haben von Elektrik :D
    Lichtmaschine prüfen


    Da wird schritt für schritt alles abgearbeitet und lokalisiert.

  • Das wird ja eine Freude, die 10.000 Jahre alten Muttern zu lösen.
    Ein paar habe ich heute ja schon gemacht und es ist etwas besser geworden.



    Zur Batterieleuchte. Die ist bei Zündung an und geht beim Motorstart aus.
    Sollte also stimmen.


    Und die super Anleitung, liegt ausgedruckt unter dem Multimeter.
    Ich werde mal morgen dieses Plus und Minus seitige Messen vornehmen und die Massepunkte versuchen zu reinigen.
    Irgendwie bekomme ich den Massepunkt am Getriebe nicht ab :huh:


    Zur Not, wird geschossen.


    Erst mal danke, bis hierher.



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...