Motorumbau, was wäre am sinnigsten?

  • Kann mich dem nur anschließen. Der 2E ist im 2er ein guter Motor.

  • ...mein Vorteil ist/war, daß bereits eine LEGALE Leistungssteigerung meines PN bei einem Tuner auf 89PS eingetragen ist !
    Es gab übrigends mehrere Tuner in den 80er/90er die sowas angeboten haben für den 1,6er Motor ( Beispiel : http://www.oettinger.de/oettin…seit-40-jahren-golftuner/ )...LEGAL versteht sich.
    Den Rest wie PF Unterbau samt Getriebe usw einpflanzen ist ein Klacks. Zu den Abgaswerten, die sind alleine schon wegen der 10:1 Verdichtung des PF ( der PF hat eine andere Kompressionshöhe bei den Kolben ! ) weitaus besser als beim Serien PN mit 9:1.
    Wie bereits erwähnt...das sind mal locker ca 35% Mehrleistung einfach nur mit günstigen VW Teilen, was sich ohne viel Aufwand und Geld ganz easy an einem Wochenende bewerkstelligen lässt...nichtmal der Kabelbaum samt Steuergerät muß dazu geändert werden. :thumbup:


    Bei mir ist es halt so, ich bin sozusagen Purist. Mir kommt in ein Auto aus den 80er/90er keine moderne Technik wie TDI, 1,8T, VR6 usw...das nimmt dem Golf die Seele weil es nicht aus seiner Bauzeit stammt. Das einzige mit was ich noch anfreunden könnte wäre ein 2E Motor im Golf 2 !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke für die vielen Antworten.


    Erstmal zur Bremse.....


    Aktuell habe ich schon seit 2 Jahren die originale unbelüftete PN Bremse auf Innebelüftet mit ATE Ceramic Belägen umgebaut und auch den kleinen 7" BKV gegen einen 9" getauscht.


    Ich bin mit dem Golf täglich 40km Schnellstraße unterwegs und fahre 140kmh, da bremst es mit der unbelüfteten Scheibe halt überhaupt nicht....


    Mit der Innen belüfteten ist das für 2bis 3x hintereinander stark bremsen auch ganz gut, gehts mal länger bergab dann überhitzt die Bremse aber auch schon sehr schnell und wird weich. Ist auch logischerweise kein Vergleich zur 365er 6 Kolben Bremse in meinem Sommerfahrzeug



    Also Bremsenmäßig wäre das größte was ich unter meine 15" BBS Felgen bekomme die G60 Bremse ja?, hinten dann dazu die normale Scheibenbremse dazu.


    Wenn das mit der Steuerklasse kein Problem ist, dann wäre wohl der 2.0L ABF, sofern für den die G60 Bremse auch ok wäre die beste alternative, vorallem wenn ich wie ich gelesen habe einen Toledo 1 als Spender nehme. Da hätte ich dann glaube von Achsen mit Stabi, Bremsen, Gelenken, Getriebe, Tank, ABS, Bremsleitungen einfach alles und man könnte es ohne Probleme einfach tauschen.


    Problem wäre da wie ich gelesen habe halt der Tacho bezüglich der ABS Lampe und oder der Tankanzeige wenn man nicht den hässlichen Seat Tacho haben will.
    Kabelbaummäßig passt auch alles, vorallem da ich die neue ZE habe. Lediglich den Scheinwerferkabelbaum muss man etwas abändern.


    Zumindest wäre das für mich auch ein Umbau ohne große Bastelei bezüglich Getriebe dass nicht zum Motor passt, Kupplung, Reibscheibenspielerei, Getriebe ansteuerung umbauen usw. und der Motor hätte schon gute 150Ps und mit anderer Nocke und Software landet man meine ich bei 180Ps wenn man wollte.



    Ich muss auch echt gestehen, trotz dass ich nen absoluter 1.8tFreund bin würde mich ein leistungsstarker Sauger eben auch reizen, da man eben nicht das ganze drum herum wie beim Turbo hat.



    Die Idee mit dem PN umbauen auf 100Ps klingt zwar cool und Eintragungsmäßig wäre mir das auch absolut egal, aber das ist mir zu viel Spielerei und nacher läuft die Kiste nicht richtig weils so ab Werk nicht vorgesehen war. Zumal der 2EE Vergaser dann noch drauf sitzt. Meiner läuft zwar seit Jahren 1A aber die Technik ist eben anfällig. Einziger vorteil bei der Aktion wäre, dass man eigentlich sonst absolut nichts tauschen müsste um damit zu fahren(keine Achsen, Bremse, usw.


    Nur muss ich da sagen..... ab 100Ps und der dann auch mehr spaßbringenden Fahrweise wäre nen Stabi und ne nummer größere Bremse schon absolut von Vorteil.


    Bezüglich 1.8L weis ich nur von Mutters Golf 3 mit 75Ps 1.8L dass die 280€ steuern gezahlt hat oder sogar über 300. Ohne Kaltlaufregler.
    Die 1.8L sind recht robust, Mutters 75Ps hats nichtmal gejuckt dass der Vergaserflansch zu 3/4 durchgerissen war, der lief wie ne 1 und Dads damaliger Vento mit 90Ps ADZ Motor lief bis zum Unfall bei 250.000km(neu ab Werk gekauft) wie ein Uhrwerk.



    Der Hubraumunterschied mit dof gesagt 15€ ist total egal, was würde man denn beim 2.0L ABF bezahlen?

    Gruß Marco

  • ...Stabi vorne nachrüsten beim PN ist ebenfalls ein Klacks. Die 239er Serienbremse bekommt man ganz easy standfest mit Stahlflexleitungen rundum incl. TÜV Gutachten ( z.B. von hel ) und ATE Super Blue racing Bremsflüssigkeit.
    Wenn der 2EE nach dem Düsentausch sauber wieder zusammengebaut wird mit neuer Deckeldichtung ( mehr brauchts auch nicht ) läuft der wie vorher auch...so schlimm ist ein 2EE, wie er oft hingestellt wird, gar nicht.
    Was die "Fütterung" des 1,8er Unterbaus mit einem 2EE Vergaser betrifft...da hat der RP mit 90 PS mit seiner einen ( 38mm ? ) Drosselklappe weniger zu bieten als der 2EE ( 22mm + 26mm ).


    Naja, war ja auch nur ein Vorschlag.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ich sag nicht dass es eine ganz schlechte Lösung ist mit dem PN Umbau.


    Nur irgendwie wären die 150Ps vom ABF schon eher ein Anreiz wo man echt auch jemand mit ärgern kann und es wäre eben keine Bastellösung wie Vergaser umbauen.

    Gruß Marco

  • ..mal ganz im Ernst Marco, was hat "jemanden ärgern" mit Autofahren zu tun...?!
    Ich grins mir immer einen wenn ich irgendwelche Prollos in ihren aufgebrezelten Karren sehe. Wenn die mir zu dicht hinten auf fahren und provozieren bremse ich sacht ab, fahre Richtung Fahrbahnrand und setze den Blinker rechts und lasse den Spinner überholen.
    Wenns drauf ankommt haben die meisten eh nichts drauf...das weiß ich aus langjähriger Erfahrung.


    Zum heizen oder für den Spaß...dafür hab ich eine Motorsportlizens und betreibe auch seit über 25 Jahren Motorsport ( vom Kart über Rallye zur Rundstrecke zum Slalom ) ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden oder zu nerven oder was auch immer..mir wird nicht langweilig mit einem Auto !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ..mal ganz im Ernst Marco, was hat "jemanden ärgern" mit Autofahren zu tun...?!
    Ich grins mir immer einen wenn ich irgendwelche Prollos in ihren aufgebrezelten Karren sehe. Wenn die mir zu dicht hinten auf fahren und provozieren bremse ich sacht ab, fahre Richtung Fahrbahnrand und setze den Blinker rechts und lasse den Spinner überholen.
    Wenns drauf ankommt haben die meisten eh nichts drauf...das weiß ich aus langjähriger Erfahrung.


    Zum heizen oder für den Spaß...dafür hab ich eine Motorsportlizens und betreibe auch seit über 25 Jahren Motorsport ( vom Kart über Rallye zur Rundstrecke zum Slalom ) ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden oder zu nerven oder was auch immer..mir wird nicht langweilig mit einem Auto !


    Na das war dof geschrieben. Ich fahr ja keine Rennerchen auf der Bahn wie irgendwelche ATU prollos.... ich finde auch, dass mit den 70Ps der Golf schon echt ok geht und nicht absolut untermotorisiert ist weil er eben nchts wiegt.


    Ich würd halt nur gern einfach nachdem mein Bora seit letztem Jahr nun Motormäßig fertig ist wieder Projektmäßig ne Schrauberaktion einlegen wollen und da würde ich gern meinem Golf nen Hauch mehr Power spendieren. Der Umfang vom Aufwand soll aber beim Altagswagen überschaubar bleiben, weil mein Sommerfahrzeug meine Rennsemmel ist mit der ich ausschließlich Bergstrecken hoch und runter fahre und alles dafür ausgelegt ist.


    Wenn ich das Sommerfahrzeug so nicht hätte und so extrem dran hängen würde, dann wäre klar, ich hol mir nen Alltagswagen und hau in den 2er nen 1.8T mit 400Ps und ab gehts mit ihm als Sommerfahrzeug.







    Preis/Leistung und am wenigsten Aufwand 2E/ADY/AGG. Wenns ein wenig mehr sein soll ABF.


    Bin aber auch absoluter ABF Fan, fahre selbst 2 Gölfe mit diesem Motor. Fahre den mit der G60 Bremse ohne ABS, will ich aber auf jeden Fall noch auf ABS umbauen, obwohl das so eingetragen ist.



    Warum wäre der aufwand für einen ADY geringer als für einen ABF?


    Wäre doch der gleiche Aufwand nur dass ich mit dem ADY weniger Leistung hätte?

    Gruß Marco

  • Der ABF hat meiner Meinung nach den Nachteil das er nicht so oft gebaut wurde und somit Ersatzteiltechnisch nicht so gut versorgt wird. Z.B. Gibt es m.W. nach schon keine Einspritzdüsen mehr für den zu kaufen.

  • Beim ADY usw. muss die Kupplungsbetätigung sowie die Schaltbox nicht umgebaut werden. Den ABF gabs nur mit Seilzug. Zudem geht die Haube beim ABF nicht zu ohne was anzupassen. Bein115 PS klappts auch mit der kleinen Bremse an der VA wenns sein muss.


    Zudem gibts die Motoren echt günstig.


    Ersatzteile für den ABF sehe ich nicht als Problem.

  • ok, das sind schon Argumente. Allerdings muss ich dann sagen.... könnte ich auch die Aktion mit dem PN PF machen und hätte grob 10Ps weniger als beim ADY Umbau...... da ist ja dann kaum noch ein Unterschied

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...