Golf 2 1.6TD - Tuning, welcher Ladedruck etc.

  • Moin zusammen :)


    Habe einen Golf 2 1.6TD als Alltagsauto welchen ich auch jetzt schon seit 6 Monaten bewege nur würde ich gerne etwas an der Leistung machen, da dies bei diesem Motor ja anscheinend recht einfach gehen soll.


    Turbo ist der KKK mit der Einstellschraube am Wastegate und OHNE Wasserkühlung, Ladedruckanreicherung mit original Kegel ist verbaut, Originalladeluftkühler ist eingebaut jedoch habe ich mir einen Adapter gebaut dass er neben dem Wasserkühler an der Front sitzt statt im Motorraum, Ladedruckanzeige sowie Öltemperaturanzeige sind verbaut und funktionsfähig (Drehzahlanzeige folgt nocht).


    Nun ja nun habe ich mich schon in vielen Themen und Foren eingelesen wegen Leistungssteigerung aber irgendwie so ne 100% passende Antwort für mein Setup habe ich noch nicht gefunden.



    Folgende Fragen:


    - Welchen Ladedruck soll ich euerer Meinung nach fahren?
    (muss nicht Vollgasfest sein da ich eher Teillast fahre und ab und zu mal kurz aufs Gas gehe, Autobahn sieht das Auto sogut wie nie).
    Das Auto hat momentan ca. 0,6bar (jedoch erst ab höheren Drehzahlen untenrum hat er 0 bar was aber glaube ich an dem großen Turbo liegt wie ich öfters gelesen habe) und geht Spitze wenn man ihn wirklich voll ausdreht mal auf ca. 0,8-0,9bar. Überdruckventil an der Ansaugbrücke habe ich bereits verschlossen.


    - Muss ich an der Einspritzpumpe etwas ändern (da sind ja diese Gasanschlagschraube und die glaube ich Mengenschraube oder so).


    - Brauche ich einen anderen Kegel in der LDA bzw. bis zu welchem Ladedruck/Leistung kann diese anreichern?



    Auspuff ist ohne KAT und ohne MSD falls das wichtig ist wegen Abgasgededruck etc.
    Hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen und ich bedanke mich im Vorraus :)


    mfg Gr33nNiTrO

  • Nur den Ladedruck zu erhöhen bringt gar Nichts. Und schon gar nicht über die Einstellschraube am Lader, dadurch holst du dir Druckschwankungen in die Ladeluftstrecke.


    Die damaligen Tuner haben zwar den Ladedruck etwas angehoben, aber ich glaube es war der Papmahl hatte die meiste Leistung mit dem geringsten Ladedruck erreicht.


    Du musst diverse Sachen ändern um Leistung aus dem kleinen zu generieren. Wenn man es richtig machen will, dann muss man die Einspritzpumpe zerlegen und bearbeiten.

  • Schon mal geschaut wie weit du mit dem Originalen Kegel kommst? Die sind ja exzentrisch und Konisch, damit erhöhst aber nur die menge wenn LD anliegt. Find ich eigentlich garnicht verkehrt, spart man sprit in der Stadt und wenn man die Leistung braucht gibts Power :)
    Musst halt den Kegel anschauen und drehen, wenns arg rußt ist es zuviel für das aktuelle Setting.


    gab mal die Golf3td Internet Seite war sehr Informativ.


    Bin nur mit der Theorie mit dem Thema einwenig vertraut, Praxis erfahrung hab fast keine :D

  • Nur den Kegel zu drehen machts auch nicht. Dann hast du untenrum weniger Drehmoment. Gerade in dem Bereich wo man es braucht, da der Turbo noch nicht arbeitet.


    Um ein besseres Ansprechverhalten des Turbos zu erreichen sollte man die Vorspannung der Feder in der Ladedruckanreicherung verringern. Dazu dann den Kegel noch auf die steilere Flanke drehen, die Fördermenge zusätzlich etwas anheben. Wenn er dann stark Schwarzrauch verursacht, dann hat man das Spielchen zu doll betrieben.

  • Will ja garnicht unbedingt das Ansprechverhalten ändern nur wie ich das verstanden habe: Feder am wastegate mehr spannen (also Schraube reindrehen) -> Wastegate öffnet später -> Mehr Ladedruck -> LDA bekommt mehr Druck -> Mehr Ladedruck+Diesel = Leistung?


    Nur denke ich kann der original Kegel in der LDA nicht unendlich weit reinfahren darum die Frage.


    Viele machen es ja mit nem Dampfrad was aber bei meinem Turbo über die Einstellschraube geht wie ich es verstanden habe.

  • Will ja garnicht unbedingt das Ansprechverhalten ändern nur wie ich das verstanden habe: Feder am wastegate mehr spannen (also Schraube reindrehen) -> Wastegate öffnet später -> Mehr Ladedruck -> LDA bekommt mehr Druck -> Mehr Ladedruck+Diesel = Leistung?


    Nur denke ich kann der original Kegel in der LDA nicht unendlich weit reinfahren darum die Frage.


    Viele machen es ja mit nem Dampfrad was aber bei meinem Turbo über die Einstellschraube geht wie ich es verstanden habe.



    Das ist leider nicht so einfach. Den Ladedruck stellt man am besten mit einem Dampfrad ein. Wenn du die Vorspannung verstellst, dann kann es passieren, dass das Wastegate rumspinnt. Du bekommst Druckschwankungen ins Ladeluftsystem. Das waren jedenfalls meine Erfahrungen.


    Siehe hier: http://golf3td.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=2883


    Der Kegel ist meistens beim Serienladedruck schon im Anschlag, da kommt mit mehr Ladedruck Nichts mehr. Ausserdem hat die Einspritzpumpe eine drehzahlabhänge Kraftstoffrücknahme. Das geht ab ca 4000 U/min los. Damit wird die Abregeldrehzahl eingestellt.

  • Hallo Zusammen


    Ich bin gerade an mein vater sein Golf 2 1.6 GTD MF (KennB..) am restaurieren. hatt 51Kw 70Ps ohne LLK muss mir noch einen Kaufen....


    Hab bischen da bischen dort in den Forum Gelesen.. wer sagt so..wer sagt dies..wer sagt das....oke aber nie genau verstande was genau oder wie genau....

    jetz dachte ich schreib mich ein und frag mal euch

    meine Fragen wären


    1) Ich möchte gerne verstehn wie B.s.p Papmahl oder oettinger auf die Leistungsoptimierung gekommen sind...?


    hab gelesen


    -Ladelusftkühler -1 Bar ladedruck am Turbo -Verteilereinspritzpumpe erhöhen (Steuerkegel) -Oelkühler ist ja ein muss dabei.

    (Papmahl er Baut sie um die verteilereinspritzpumpe Wie ...?)


    so die sachen möchte ich gerne an meinem Golf auch gerne machen So das Tuning von damals nicht mehr nicht weniger

    hab auch sehr viel von hier geles und da giebts nichts zu sagen top Forum..schade wegen der vorgeschichte von vw =/ auf jede fall Ihr würdet mich mit meinem Projekt sehr erfreuen und sehr helfen da ich es eher auch für mein Vater diese Restaurirung mache.


    wenn Ihr mir Könnt sagen wie und was ich brauche wäre ich sehr erfreut


    Ich bedanke mich Sehr im voraus Danke

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...