Mein alltags Diesel...alias Pogo

  • Mein alter 2er war auf den besten weg dahin und da ich domteppiche drinnen hatte habe ich es erst beim schlachten gesehen und war doch froh mich dagegen entschieden zu haben den zu retten
    da habe ich mittlerweile ne bessere Basis :D

  • Auf in die unendliche Reise der Reparaturen.
    Schon beim Kauf kamen mir die Brösel aus der Lüftung entgegen,
    da ich da sehr pragmatisch bin habe ich mich nicht weiter daran gestört.
    Irgendwann wurde es weniger und ich dachte mir "gut endlich die Lüftungsdusche ausgestanden.


    Doch denkste....erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....so war das doch, oder nicht ! ?
    Morgens in den PoGo und draußen wieder feinstes Oberberg Wetter, Regen, Regen, Regen, Regen und das Eimerweise :wacko:
    Also schnell rein und schnell die Heizung an, naja so ungefähr jedenfalls hatte ich es mir vorgestellt.
    Nachdem ich losgefahren bin und der Motor langsam auf Temperatur kam
    bekam ich zum Frühstück eine feine Maggi Note vom Golf im Innenraum...klasse :cursing:
    Die Scheibe beschlug rapide so das ich erstmal rechts ran musste.


    Diagnose: Wärmetauscher ist inkontinent....f*ck muss das jetzt sein...


    Also wieder zurück und mich daran gemacht den Wärmetauscher auszubauen.
    Ich kann euch sagen das ist eine schöne Arbeit wenn die Schrauben im Motorraum verrostet sind und man alleine schraubt.
    Aber irgendwie klappt es immer, manchmal muss man halt extrem improvisieren.


    Der Wärmetauscher hat immerhin 27 Jahre gehalten, das muss der neue erst mal nachmachen !
    Beim öffnen des Gebläsekasten kam das große OHHH.



    Alles war zerbröselt und versifft, in 27 Jahren hat sich halt etwas angesammelt.
    Also habe ich den Kasten komplett zerlegt und gereingt, anschließend von allen Klappen komplett den alten Belag entfernt.



    Nach einiger Recherche hat sich bestätigt das die billig Wärmetauscher nichts taugen
    und die Heizleistung schlechter ausfallen kann.
    Also habe ich einen von Behr / Hella bestellt und bin super zufrieden damit.
    Vorher hatte ich noch alle beweglichen Stellen mit einem speziellen Sprühfett eingeschmiert
    damit später sich alles schön leicht bedienen lässt wie am ersten Tag.



    Die Klappen habe ich alle neu beklebt und beim Einbau wieder alle beweglichen Stellen geschmiert.
    Endergebnis kann sich sehen lassen und funktioniert wie beim Neuwagen.



    Fragen, Ideen und konstruktive Kritik sind willkommen. :)

  • Ja, das gleiche habe ich auch durch, hihi. Derzeit sind eine Baustelle noch die Schaumgummis um die Lüftungsklappen oben an den Ausströmern, die sind bei mir völlig zerbröselt. Gut, die Heizleistung habe ich noch nicht getestet, da der Schalter für die Lüftung noch nicht wieder eingebaut ist. Den WT habe ich aber auch genommen, da bin ich ja ersteinmal guter dinge, wenn der bei dir gut funktioniert.


    Mach weiter so!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die Ausströmer habe ich auch noch nicht gemacht.
    Werde nochmal die Kühlflüssigkeit erneuern und dabei das System spülen.
    Ein neues Thermostat von Behr liegt schon bereit.
    In einem wird direkt der große Kühler vom TD einziehen,
    beim Anhängerbetrieb im Sommer wird er bei Steigungen zu heiß.

  • "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Den Lack würde ich genau so lassen wie er ist. Maximal einmal polieren, versiegeln, gut.
    Rost an der Karosse muss gemacht werden, an Anbauteilen seh ich das nicht als tragisch an, kann man ja tauschen, wenn nix anderes mehr zu tun ist.


    Polieren kann man den originalen "schönen" Einschichtlack auf jeden Fall sehr einfach und das Ergebnis entschädigt für die Arbeit, selbst bei dem Postgelb.


    IMG_6181.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...