Mein alltags Diesel...alias Pogo

  • Das Ergebnis ist enorm... aber seht selbst.




    Wahnsinn! Jetzt noch ne Relaisschaltung davor und du hast Stadionlicht :thumbup:

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Ich war schon überrascht, wie gut das alte H4 Licht ist, obwohl ich noch keine Relais im Golf hatte. Diese Scheinwerfer waren eben noch gut konstruiert. Soo schlecht ist als Halogen-Licht nicht, wenn die Scheinwerfer richtig konstruiert sind. Aber heute ist ja das Design wichtiger als die Funktion.
    Mach weiter so. Mein Golf ist bereist auch schon lackiert und ich bin am Zusammenbau.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Der nächste Punkt auf meiner "to do" Liste wurde in Angriff genommen.
    Das Getriebe neu abdichten und frisches Öl rein...


    So ging ich auf die Suche nach undichten Stellen und wurde auch schneller fündig wie mir lieb war.
    Der rechte Gelenkwellenflansch war so stark verschlissen das selbst ein neuer Wellendichtring nicht geholfen hatte.
    Also VW-ET. Nr. besorgt und das I-Net gequält, jedoch kam leider immer nur ein Ergebnis: NUR ORIGINAL VW ;(
    Bringt ja alles nichts... also zum nächsten freundlichen und den Flansch bestellt.
    An der Kasse konnte ich mich vor Begeisterung kaum halten, der Freundliche verlangt 68,80€ für dieses Teil.
    In der Werkstatt angekommen machte ich mir Gedanken wie ich den Flansch am besten ausbauen kann ! ?
    Kurz überlegt und schnell aus einem Stück 4-Kant Rohr, zwei Muttern, einer Schraube und ein paar Unterlegscheiben ein Spezialwerkzeug gebaut.
    Damit geht es Kinderleicht, aber das Werkzeug ist noch verbesserungsfähig. Seht selbst...



    Die nächste feuchte Stelle war ebenfalls schnell gefunden. :D
    An der Schaltwelle siffte es raus so das ich da einen neuen Dichtring eingebaut habe, mal eben...hahaha.
    Man(n) war das eine Sch**ß Fummelei den alten WeDi da raus zu bekommen.
    Nachdem ich einen "Werkstatttourette" Anfall hinter mir hatte war er dann auch draußen.
    Der neue Dichtring hat sich brav benommen und mit einer passenden 1/2 Zoll Nuss wunderbar eintreiben lassen.



    Alles schön sauber gemacht und frisches Getriebeöl von Liqui Moly eingefüllt.
    Nun ist das wertvollste Teil am PoGo das Getriebe. :wink:

  • Nettes Auto, und schön dass du ihn original lassen willst!


    Wenn die Technik in Ordnung ist, gibt es kaum ein zuverlässigeres Fahrzeug als das.


    Wie geht der Aus- und Einbau derATW-Flansche genau? Das steht bei mir nämlich auch mal an, die Flansche eiern beide und sind undicht.

  • Bei meinem Werkzeug dreht man die Schraube so weit rein
    bis der Sicherungsring auf der Welle im Flansch frei liegt.
    Dann den Sicherungsring mit einer Zange entfernen
    und die Schraube wieder raus drehen.
    Der Flansch fällt dir im entspannten Zustand fast entgegen.
    Den WeDi tauschen, dabei auf Sauberkeit achten
    und den neuen WeDi an der Dichtlippe leicht einölen.
    Die restlichen Schritte alle umgekehrt bis das Werkzeug lose ist.
    Aber beim Einbau unbedingt auf den korrekten Sitz vom Sicherungsring achten !

  • Gefällt mir, dass die Probleme hier nach und nach konsequent abgearbeitet werden. Eine Neulackierung macht sicher erstmal wenig Sinn, ehe die Karosserieschwachstellen nicht behoben sind. Aber selbst dann gibt es sinnvollere Investitionen, vor allem als Alltagsfahrzeug mit einer ohnehin schon beachtlichen Laufleistung. An Deiner Stelle würde ich mir aber langfristig schon noch eine originale PoGo-Innenausstattung besorgen, die steht ihm einfach besser

  • @ team-nordschleife


    Das hört sich immer mehr nach meinem ex Pogo an. :D


    Obwohl meiner von aussen etwas anders aussah. Ich hatte die Verbreiterungen an den Radläufen angebaut.


    Wenn du willst, dann kannst du mir ja mal die FIN per PN schicken oder ich guck heute Abend mal in den Kaufvertrag und schick dir zum Abgleich die FIN.

  • Ich hatte nicht geschrieben, dass du neu lackieren solltest. Es bezog sich auf meinen Golf.
    Aber um etwas Lackieren wirst du nicht herum kommen, wenn du schweißen musst. Aber da hast du es gut, dass du selbst dazu in der Lage bisst zu schweißen, ich konnte das nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...