Linke Achse viel zu kurz

  • Hallöle, ich habe in meinem GL Bj. 1991 ein 085er 5 Gang Getriebe vom Polo 86C verbaut. Heute das Getriebe reingelupft, und siehe da, links fehlt ein Stück (ca. 2 cm) Achse. Rechts scheint die Achse dafür einen My zu lang zu sein. Gibt es verschieden lange Achsen? Vielleicht sind die vom 1,3liter anders? Vorher war ein 020er Getriebe verbaut.

    Beschde Grias, der Micha

  • Hallo,


    die Antriebswellen für 020 und 085 sind alle unterschiedlich lang. Die müssen mit getauscht werden.


    Zusätzlich gab es im Polo 1993 am Getriebe rechts einen um etwa 2cm längeren Flansch, so dass die rechte (Polo-)Antriebswelle 2cm kürzer wurde. Bei diesen Getrieben beginnt der Kennbuchstabe mit C wie beim CEG. Die älteren mit links und rechts gleich kurzem Flansch beginnen mit A wie beim AFA oder AHD oder Zahl und Buchstabe, etwa 8N vom Golf mit NZ. Am einfachsten, Du nimmst ein Getriebe vor 1993 und Antriebswellen vom Golf2 1,3, also NZ oder MH, NU, 2G.


    Welcher Motor ist jetzt eingebaut?


    Gruß
    JettaCL

  • Elektro :] Vom Motor her ist's also wurscht. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach 1,3l Achsen. Danke für die Info.

    Beschde Grias, der Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...