Golf 2 Automatik mit 75 PS - worauf muß ich achten?

  • Hi zusammen!
    Ich möchte mir nächste Woche einen 1987er Vor-Facelift-Golf mit der 75 PS Maschine anschauen. Leider Automatik, wollte lieber nen Schalter. Aber ansonsten scheint er gut beienander zu sein, 167.000 KM auf der Uhr haben. Worauf sollte ich besonders achten? Habe schon in den alten Posts geschnüffelt, aber die zum Automatik waren alle recht alt hier in der Gruppe, die meisten stammten so von 2007-2010. Daher öffne ich mal nen neuen, vielleicht hat sich im Laufe der Jahre noch einiges an Erfahrungen dazu addiert.
    Die grundsätzlichen Golf-Krankheiten werde ich schon abfragen, es geht mir speziell um die Automatik, worauf ich da achten muß. Anscheinend hat er wohl die grüne Plakette, ob der da nen G-Kat nachgerüstet hat? Der Verkäufer konnte mir noch nix dazu sagen, er hat das Auto nur als Winterauto ein paar Monate gefahren. Angeblich wenig Rost und die Automatik würde gut und butterweich schalten. Hab leider noch keine Fotos und keine weiteren Daten.
    Gruß Der Thomas

  • Hallo,
    also ich kann Dir nach 22 Jahren täglichen Fahrens mit einem 1,6er Automatik nur sagen das das Getriebe die letzten 250000 km keine Probleme gemacht hat,
    einzig das es etwas schwitzt , ansonsten alle 100000 Ölwechseln und alle Jahr mal kontrollieren ob der Ölstand (bei laufendem Motor) stimmt. Je nach höhe des Leerlaufs kann es sein das er wenn er über die 200000 kommt und Du einen vollen Anhänger dran hast er am Berg Automatikuntypisch ganz leicht zurückrollt , was aber am zu niedrigen Leerlauf liegt und er nicht genug Öldruck im Getriebe aufbaut. Ansonsten prima Stadtauto , auf der Autobahn nervt das hohe Drehzahlniveau da er ja nur 3 Gänge hat.
    Karlheinz

  • Das heißt, auch wenn das Getriebe butterweich schaltet würdet Ihr mir raten, vorsorglich das Getriebeöl wechseln zu lassen? Kann das jede freie Werkstatt und was kostet sowas erfahrungsgemäß?
    Danke übrigens schonmal für die raschen Rückmeldungen. :)

  • Das sollte jede freie Werkstatt machen können, ist ganz einfach.
    Ich schätze grob das Du in einer freien Werkstatt ca. 150€ inkl. Material einplanen musst.


    Nimm am besten ein Dexron III Getriebeöl,
    habe das in meinen beiden Golf und beide laufen perfekt damit.


    Wichtig ist das die Werkstatt dir auch den Filter im Getriebe wechselt !

  • Hat sich inzwischen erledigt. Das Auto war zu schlecht von der Karosserie her. Als nächstes schau ich mir nen GT Special an.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...