1986er Golf 2 Coupe - Wie bekommt man dieses Loch H-Abnahme gerecht geschweißt ?

  • Hallo,
    Ich habe heute ein Loch in meinem hinteren linken Dom gefunden, da ich bereits einige gruselige Bilder hier im Forum gesehen hatte schrillten erstmal die Alarmglocken :wacko: .


    Wie kann man ein solches Loch am Dom für eine H Abnahme korrekt ausbessern?


    Blech zuschneiden, absetzen und dann Punktschweißen ?


    Ich habe erstmal etwas geprüft wie weit der "Befall" geht, dieser ist zum glück lokal begrenzt und auch flächenmäßig maximal 6cm breit, drum herum ist das Material noch stabil und Tragfähig. Der andere Dom hat keine solchen Probleme.


    Das einzige weitere Loch ist vorne im Beifahrer Fußraum, dort wollte ich das Blech (Klokkerholm) zuschneiden und abgesetzt einschweißen.


    Gibt es jemanden im Umkreis von Braunschweig der mir bei der Geschichte mit Fachwissen vielleicht auch mal vor Ort helfen würde ? :thumbup:


    Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.


    Krendo


    P.S.
    Mein Projekt wollte ich sobald ich beruflich mehr Ruhe finde nochmal in einem eigenen Threat vorstellen. :)

  • Ich kann dir zwar nicht zur Seite stehen, aber ich habe hier noch ne Karosse, wo ich dir das Teil großzügig rausflexen könnte. Wenn Bedarf besteht, dann ne PN an mich.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • 1. oben liegendes Blech soweit wegschneiden bis du die Ränder des Rostlochs im unteren Blech sehen kannst.
    2. Rost im unteren Blech komplett wegschneiden (erweitern auf einfache rechteckige Form)
    3. passende Repararturstück für das untere Blech anfertigen und bündig einschweißen, dann verschleifen von beiden Seiten. Dabei aufpassen, dass du das Material nicht schwächst. Von außen kannst du ruhig ein bisschen Naht stehen lassen, sieht man hinterher ja eh nicht mehr. Das verringert die Gefahr zu dünn zu schleifen
    4. passende Stück für oberes Blech anfertigen und am Übergang zum oberen Blech bündig verschweißen. Zudem mit Bohrlöchern versehen um es mit Lochpunkten am unteren zu befestigen.
    5. verdünnte Grundierung in die Überlappung laufen lassen. Danach dann beidseitig lackieren.


    Ist eine recht einfachere Reparatur wenn man ein wenig Erfahrung mit Blecharbeiten hat.

  • Hallo,
    ... ich habe ja nun auch schon einige Schweissarbeiten durchführen müssen und bin nun wahrlich kein Freund abgesetzter Bleche... es hat da immer das Problem mit dem anschliessenden Rostschutz...
    ... ich würde hier beidseitig ein "Zinkorblech" abkanten und einschweissen. Das hat den Vorteil des Rostschutzes an den überlappenden Stellen wo man nicht mehr rankommt


    Vorgehensweise:
    1. grosszügig rausschneiden, um nicht in angegammeltes Material reinpunkten zu müssen
    2. da wo deine Finger sind: Blech auf Stoss einschweissen (Punktschweissen in Pilgerschritten bzw. jeden 1/2 bis 1 cm einen Punkt setzen und die Zwischenräume dann mit einem überlackierbaren und schleifbaren 2K PU-Kleber abdichten, alternativ je nach Schweissfertigkeit dann wieder in die Lücken einen Schweisspunkt setzen bis die Naht zu ist und mit der Flex die Punkte einglätten. Wichtig ist, dass die Schweisspunkte abbinden mit dem alten Material und nicht nur "oben drauf liegen".
    3. mit dem anderen Teil des Doms genauso verfahren und dann die beiden überlappenden Teile durchbohren, verschweissen, grundieren und lackieren.


    Edit: sehe gerade, dass Steve schneller war!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...