Golf 2 Motor PN Hilfe bitte

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier neu und glücklicher Besitzer einer Golfs 1.6 Motor PN. Leider macht der Golf Probleme. Ich hoffe, dass mir Jemand helfen kann. Folgendes Problem: Golf stottert und zieht nicht mehr auf der Autobahn ab Tempo 80. Angefangen hat es vor 2 Wochen, anfangs noch selten mittlerweile immer (fakt ist, wenn man gas gibt unter last. Denke, wenn ich im dritten auch länger gas gebe, ist das Problem gleich) Wenn ich hartnäckig aufs Gas drücke säuft er sogar irgendwann komplett ab. In der Stadt fährt er super, springt auch immer sofort an. Benzinverbrauch ist auch normal.


    Ich habe folgendes gewechselt:


    - verteilerfinger, verteilerkappe, zündkerzen
    - vergaserflansch
    - zahnriemen, keilriemen
    - benzinfilter, luftfilter
    - vereisung ausgeschlossen, schlauch zum keiner neu
    - blauen temperatur sensor überprüft und ist in Ordnung
    - unterdruckschläuche sehen okay aus, dass er irgendwo falsch luft zieht kann ich nicht erkennen


    Ich war unser Werkstatt, Mechaniker meinte Kat wäre zu. Was haltet Ihr davon? Meine Vermutung Benzinpumpe .. Ich habe beider bestellt, sowohl Kat als auch Benzinpumpe , soll die Tage kommen. Hat noch Jemand Tipps?


    Danke für Hilfe, weiß langsam nicht wo ich noch schauen soll!

  • Die "Klassiker" beim PN sind der Drosselklappenansteller und der Drosselklappenpotentiometer. Da würde ich anfangen mit messen. Benzinpumpe (mechanisch) ist sehr unwahrscheinlich. Auch den KAT hätte ich nicht einfach so getauscht (vor allem bei den Kosten...).


    Sehr gute Hinweise zum 2EE-Vergaser findest du hier: http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

  • Danke für die Antwort. An den Vergaser habe ich mich noch nicht getraut. Meiner Einschätzung nach, wenn es der Vergaser wäre, dürfte der Golf auch in kleineren Drehzahlen bereits Probleme machen. Das stottert, Leistungsverluste tritt ja nur bei höheren drehzahlen auf. Kat hat nur 100€ gekostet. Vergaser in Stand setzen kostet doch sicherlich mehr. Zumal sich keine Werkstatt damit mittlerweile auskennt :)

  • Der 2EE ist eigentlich ein ziemlich optimaler Vergaser (auch wenn ihm immer viel böses nachgesagt wird). Er ist ein auf die Grundfunktionen reduzierter Vergaser, den Rest macht die elektronische Ansteuerung ("Ecotronic"). Von daher sollte das Überprüfen des Vergasers keine große Hürde für eine Werkstatt darstellen, ansonsten sind aber die Bosch-Dienste mitunter noch diejenigen, die sich damit am besten auskennen.


    Der KAT für 100 Euro wird dir vermutlich nicht lange Freude machen...und auch 100 Euro sind viel Geld, wenn es u.U. gar nicht Not getan hätte sie zu investieren. Nur weil der Vergaser umständlicher/teurer in der Fehlersuche ist, sollte man ihn nicht aussparen. Erfahrungsgemäß ist sehr häufig der Vergaser das Problem. Und mit Messen der Werte bzw. sofern vorhanden Diagonse (Ausblinken über den Diagnosestecker im Motorraum in der Nähe des Wasserrohres) kann man schon eine Menge herausfinden.

  • Ja, du hast wahrscheinlich recht. Ich war nur hier in Köln in drei Werkstätten (Bosch Service inklusive) und keins der Werkstätte könnte das Steuergerät ausblinken (vlt hatte ich auch pech!).


    Kannst du in Köln eine Werkstatt empfehlen? Werde versuchen es mir selbst anzueignen. Ich kenne mich leider mit Vergasern null aus und man hat mir immer gesagt: Finger weg vom Vergaser :D

  • Aus welchem Baujahr stammt dein Golf? Die frühen PN waren leider noch nicht diagnosefähig. Du kannst es relativ leicht feststellen, ob man deinen ausblinken kann, indem du im Motorraum nach einem einpoligen weißen Stecker mit einem blauen Kabel suchst. Etwa auf Höhe des Massepunktes am Zylinderkopfdeckel bzw. am Wasserrohr zu finden. Wenn der Stecker da ist, kannst du den Wagen ausblinken.


    Wenn du schon den Zahnriemen selbst getauscht hast, kriegst du das mit dem Vergaser auch hin. Die Infos bei Ruddies und ggf. ein Schrauberbuch (Jetzt helfe ich mir selbst o.ä.) sollten dir bei der Fehlerdiagnostik gute Dienste leisten.


    Ich komme aus Norddeutschland und habe keine verwandschaftlichen Beziehungen nach Köln, weshalb ich dir keine Empfehlung für eine Werkstatt in Köln geben kann - aber bestimmt kann dir ein anderer User hier aus dem Forum einen Tipp geben.

  • Hallo,
    ich habe meinen PN seit 3 1/2 Jahren und 31000Km und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Natürlich ist da alle paar Wochen was zu tun, aber das kannst du eigentlich alles selber machen. Außerdem will ich in meiner Freizeit was vernünftiges machen, deshalb habe ich den Kleinen ja........26 Jahre gehen halt nicht spurlos an ihm vorbei.


    Zu deinem Problem: den Unterdruckschläuchen sieht man es nicht unbedingt an, ob und wenn ja wo sie kaputt sind. Zuletzt war es bei mir der Gummibogen zwischen Ansaugkrümmer und BKV. Die kosten alle nicht viel und sind einfach zu wechseln. Ich sach mal so: wenn sie jetzt nich kaputt sind, dann morjen!
    Zum Ausblinken brauchst du nur die Anleitung von Ruddies und eine LED-Prüflampe. Eine mit Glühlampe zieht mehr Strom, das kann wohl das Steuergerät schädigen.
    Zündkabel und Kerzenstecker? Glaub ich aber nicht.
    Gruß
    Martin

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Hallo Zusammen,


    Folgendes Problem: Golf stottert und zieht nicht mehr auf der Autobahn ab Tempo 80. Angefangen hat es vor 2 Wochen, anfangs noch selten mittlerweile immer (fakt ist, wenn man gas gibt unter last. Denke, wenn ich im dritten auch länger gas gebe, ist das Problem gleich) Wenn ich hartnäckig aufs Gas drücke säuft er sogar irgendwann komplett ab.


    Tritt der Fehler sofort auf, wenn Du auf's Gas trittst, oder erst nach einiger Zeit?
    Bricht die Leistung immer mehr ein, wenn Du auf dem Gas bleibst?
    Das würde eher für eine Vergaservereisung sprechen.


    Zitat

    - verteilerfinger, verteilerkappe, zündkerzen


    Wenn er bei niedrigen Drehzahlen beim Gasgeben einbricht, ist es meist der Verteiler.


    Zitat

    - vereisung ausgeschlossen, schlauch zum keiner neu


    Wieso schließt Du die Vereisung aus?

  • exakt diesen fehler hatte ich bei meinem PN mit dem 2EE.
    nach wochenlangem rätselraten und tauschen aller elektrischen komponenten am vergaser war es das steuergerät, es steuerte die vordrossel fehlerhaft an.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi zusammen,
    ich hänge mich mal ran hier. Meiner macht auch Mucken. Allerdings hauptsächlich bei hoher Luftfeuchtigkeit und unter Garantie, wenn ein Auto vor einem fährt, das Sprühnebel aufwirbelt. Hast du das auch? Gerne sägt er auch mal im Standgas oder hat ein sehr hohes Standgas nach dem Kaltstart. bei mir fehlt der Schnorchel in den Kotflügel. Den werde ich jetzt mal nachrüsten und wenn das nichts bringt werde ich mal die möglichen Analysen von Ruddies Berlin durchführen.


    EDIT:
    War grade mal an meinem Brutus.
    Der Fehler, der unter Feuchtigkeit auftritt dürfte behoben sein.
    Habe die Zündkabel mal abgesprüht mit einer Sprühflasche Wasser. Bei einem Zündkabel, das in den Verteiler geht (3. Zylinder), war die Gummisolierung eingerissen und auf der Zündkerzensteckerseite war die Gummiisolierung nicht eng genug *hrrhrr*. Somit ist da was zum Stecker übergesprungen. Das sollte der Fehler wohl gewesen sein. Das sägende Standgas wird dann die nächste Baustelle sein, wobei dies auch nur sporadisch auftritt.


    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von unimetal ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...