H&R Clubsport

  • Hallo Leute.


    Habe zwar per Suche paar Infos gefunden, aber nichts konkretes.
    Würde von dennen die mit oben genannten Fahrwerk, dem H&R Clubsport, Erfahrung haben gern die Meinung dazu wissen.


    Habe heute mit H&R telefoniert diesbezüglich, und mir wurde gesagt, das normale Monotube besitze eine Federrate von:



    VA - 70kg/cm
    HA - 50kg/cm


    und das Clubsport:


    VA - 100kg/cm
    HA - 70kg/cm


    Soo, eigentlich liegen die zwei nicht weit auseinander.
    Ich mag das Fahrwerk zu 99% auf der Straße fahren, also kein Ringbetrieb oder so.
    Kenne das normale Monotube von nen Kollegen, und finde es super.
    Nur ist das Clubsport "besser" ?


    Es soll natürlich schön straff sein, so das man halt ordentlich damit durch die Kurven ziehen kann.
    Aber wenn ich am Sonntag mit Frau und Kind mal eine Runde drehe, mag ich damit auch nicht durch die Gegend hüpfen, weils so hart ist.


    Freu mich über eure Meinungen. :thumbup:


    stiven

    2 Mal editiert, zuletzt von stiven99 ()

  • Hallo Stiven,
    ich habe ein solches H&R Clubsportfahrwerk in einem meiner PF/GTI verbaut, Dieser GTI wird AUSSCHLIESSLICH für Motorsportzwecke ( Automobilslalom ) genutzt bzw für die Fahrten auf eigener Achse zu den Veranstaltungen ( z.T. bis zu 200km Anfahrtsweg ).
    Und in meinem PN ist ein normales H&R Monotube verbaut..insofern kann ich diese beiden Fahrwerke wunderbar miteinander vergleichen...der Unterschied beträgt "Welten".


    ..."Soo, eigentlich liegen die zwei nicht weit auseinander"...


    FALSCH GEDACHT !


    Obwohl die Federraten auf dem Papier für den Laien vieleicht nicht so gravierend/groß sind, so ist das in der Praxis ein deutlicher Unterschied.


    Um es kurz zu machen:
    Wenn ein H&R Gewindefahrwerk, dann hol Dir das H&R Montube bzw Twintube mit den geringeren Federraten...das reicht voll und ganz aus für Deine Zwecke...und wenn Du evtl. ab und an Frau&Kind noch mitnehmen willst so ist dafür selbst das Mono-/Twintube auch vieleicht noch zu hart...unterschätze das nicht.


    Es geht auch nicht nur um die Federrate an sich, es geht auch um die passende Abstimmung des Dämpfers zur Federrate !
    Eine härtere Feder zieht immer eine straffere Dämpferabstimmung nach/mit sich damit das Verhältniß passt bzw damit das Fahrwerk ( Feder zu Dämpfer ) harmoniert. Umgekehrt würde es keinen Sinn machen einen straffen Dämpfer mit einer ( zu ) weichen Feder zu kombinieren...das Fahrwerk wäre sozusagen "überdämpft" ( Beispiel Billigfahrwerk a la TA/JOM/FK usw )


    Ein KW Variante 1 Gewindefahrwerk könnte in Deinem Falle auch noch eine Möglichkeit wert sein genauso wie das AP Gewindefahrwerk ( ist noch etwas komfortabeler abgestimmt, denoch straff-sportlich ! ).
    Für die Mitnahme von Frau und Kind wäre das AP Gewindefahrwerk wohl die beste, weil in jeder Hinsicht kompromißvollste Lösung... :wink:

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Servus.
    Danke für deine tolle Antwort.


    Da du beide Fahrwerke selber hast, ist das umso besser. :thumbup:


    Jetzt wo du es sagst, stimmt das mit der Federrate schon. 100kg/cm, ist schon viel. Vorallem in Kombination mit den "strafferen" Dämpfern.
    Ich hatte damals im Golf 5 GTI, auch ein H&R drin, das hatte ne Federrate von 110kg/cm an der VA, glaub ich.
    Aber ist natürlich auch schwerer als ein Golf 2.
    Das war gut zum Fahren, vorausgesetzt die Straße hat es zugelassen. ABER, damals war ich ganz allein mit dem Auto unterwegs. :wink:


    Ich sag mal so -> die meiste Zeit werde ich jetzt auch alleine Fahren.
    Aber wenn das alles passt, möchte ich natürlich auch mal mit Frau&Kind eine Runde drehen.


    Ich bin mir sicher das die KW Fahrwerke nicht schlecht sind. Aber ich bin da mehr bei H&R zuhause.
    Die verbauen Bilstein Dämpfer, und das ist meiner Meinung nach einer sehr großer Pluspunkt.


    Vielleicht hat ja noch der wer eine andere Meinung zum Clubsport.


    Danke. :)

  • ...Du hast es unten bereits angesprochen " vorausgesetzt die Strassen haben es zugelassen"...und genau hier hängt der Hammer !
    Ich muss Dir über den Zustand unserer bzw der meisten Straßen bestimmt nichts erzählen. Das Clubsport von H&R ist aufgrund seiner Abstimmung fast schon ein Rennfahrwerk mit Strassenzulassung. Bei nasser Fahrbahn und mit normalen Strassenreifen wird es mit dem Clubsport ganz schnell kritisch weil "plötzlich" die Haftung weg ist...besonders auf einer regennassen Autobahn !
    Dieses Fahrwerk ist für den Sporteinsatz gedacht und auch so ausgelegt incl. der Nutzung von Rennreifen bzw Semislicks und den entsprechenden Änderungen weiterer Fahrwerkskomponenten/-teile. Ein Semislick oder Rennreifen hat eine viel steifere Reifenkarkasse samt einer weicheren Gummimischung, auch das spielt mit eine entscheidende Rolle.
    Ein Strassensportfahrwerk ist immer ein Kompromiss aus Komfort und Sport und ist auch für normale Strassenreifen ausgelegt.
    Am besten rufst bei H&R nochmal an und verlangst dort den Hr. Gerold und schilderst ihm was Du genau willst. Das gute bei H&R ist dass ein Fahrwerk dort individuell an ein Fahrzeug angepasst werden kann durch Federn, Dämpferabstimmung, Oelviscositaet, Änderung def Bodenventile usw...kostet aber was.
    Noch ein Hinweis am Rande:
    Ich bin mit Unterbrechungen seit über 25 Jahren aktiv in Sachen Motorsport dabei und wage mal zu behaupten daß ich mich ein wenig mit Fahrwerktechnik auskenne...nicht daß Du denkst ich erzähl Dir hier irgendeinen Klugschiss.


    Wie auch immer...mehr kann ich nicht für Dich tun und am Ende ist es immer Deine Entscheidung !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Du hast recht. Die Straßen sind echt nicht soo toll.


    Zum Thema "nasse Fahrbahn" muss ich sagen das es soweit nie kommen wird. Weil das Auto ausschließlich bei Schönwetter bewegt wird. Wenn plötzlich anfängt kann man es eh nicht ändern, aber wenn ich weiß es regnet, fahr ich damit nicht.


    Reifentechnisch fahre ich im mom. Yokohama Parada (195/50/15)der eig. Auch ein weiche Gummimischung hat.


    Das H&R alles baut, weiss ich. Das Problem ist, das alles was "Spezialanfertigung" ist, kein Gutachten hat.
    Dieses brauch ich aber für die Eintragung. Darum auch die Wahl, zw. Mono oder Clubsport.
    Weil beide ein Gutachten haben.


    Ginge über Einzelabnahme sicher auch. Ist aber in Österreich nicht so einfach.

  • Hallo.


    So, um diese Thema, mehr oder weniger ab zu schließen..


    Habe nun das normale H&R Monotube drinnen. Fährt sich wirklich super.
    Es kommen nun noch neue verstärkte Querlenkerbuchsen, dann passt das sicher 100%ig.


    Nur, das einizge was mir aufgefallen ist, auf der HA ist bei Schlaglöcher, oder Bodenwellen, ein knarzen zu hören. Als ob die Feder wo drückt ?
    Oder vll. muss sich das erst einarbeiten ? Eingestellt, ist alles im TÜV Bereich, also laut Gutachten. Da sollte doch normal nichts sein ?


    Was meint ihr ? Jemand ne Ahnung ?

  • ...naja, die Karosse bekommt halt durch das Sportfahrwerk mehr Gesamtbelastung. Ein ( Stahl-) Domstrebensatz v+h wäre hier förderlich um die Kräfte besser zu verteilen und gleichzeitig die Karosse zu stärken. Auch eine Unterbodenstrebe vom Golf 3 GT/GTI ist da hilfreich.
    Bei den hinteren Querlenkerlagern der VA nimmst die vom Audi TT 8N bzw Golf IV R32, die sind aus Vollgummi und passen p&p. Damit hat man eine präzisere Führung der Achse weil weniger Spiel...alternativ die schwarzen PU Lager.
    Ich hoffe mal Du hast gleich neue Domlager v&h verbaut bzw an der VA sind die Domlager ( +oberer Federteller/Gegenhalter ) vom Golf 3 VR6 sehr gut geeignet.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke für deine Antwort.


    Das mit den Domstreben möchte ich mir ehrlich gesagt ersparen, weil ich meine Karosse nicht bohren mag..
    ABER, die Unterbodenstrebe, gibts so ne tolle von Wiechers, ist auch am Weg.
    Und was noch kommt, sie die dicken H&R Stabis für vorne und hinten.


    Bei den Querlenkerlager habe ich genau auf diese zurückgegriffen. Gab mir ein Kollege den Tip. :thumbup:
    Domlager sind natürlich alle neu gekommmen. Ich muss mal schaun, vll. habe was falsch gemacht.


    Danke für deine Hilfe. :)

  • ...meinst Du den grauen 25er/28er Stabisatz von H&R...? Einen solchen hab ich auch hier liegen in neuwertigem Zustand.


    Ich hatte den mal montiert und ich finde diesen für ein Strassenfahrzeug schon grenzwertig weil der Golf damit einen recht schmalen Grenzbereich erfährt bzw das Fahrverhalten ist/wird "giftig", besonders an der HA und erst recht bei nasser Fahrbahn...nichts für Ungeübte bzw eher was für Motorsportfahrzeuge !



    Greif da besser zu dem blauen 23er/25er Stabisatz...ist nur eine gutgemeinte Empfehlung.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...