G60 Motorüberholung

  • Kommt drauf an bist du noch maßhaltig mit der Zylinderbohrung ,habe auch die Erfahrung das durch den großen Kippwinkel beim g60 oben immer schon eine große Kante in der Zylinderbohrung ist.(wie RoCo83 auch schon schrieb) und dann reicht es eigentlich nicht mit Honen und Kolbenringen dann würde Bohren und Übermaßkolben auf dich zu kommen . Dieses würde ich als Erstes prüfen .Da sind die 2e Blöcke oft wesentlich geschonter durch geringen Winkel bei weniger Leistung.


    Unterm strich ist aber wahrscheinlich der 1,8t wenn es "nur " um 250 Ps im Golf 2 geht die wirtschaftlichste Art.

  • beim 1.8t is elektrisch gesehen aber mehr Frickelei und muss auch was angepasst werden während der 2e Block und der PG plug n play rein passen


    Würde auch eher zum 2E block Tendieren da der um einiges Robuster is und es wäre mal was anderes als der xte 1.8t umbau

  • Was allerdings sehr für den PG spricht sind die Kolbenkühldüsen denke ich. Gerade beim Turboumbau ein wichtiges Feature.
    Ein 1.8T fällt sowieso raus. Habe mir ja extra den PG gekauft.
    Alles fertig kaufen kann zudem auch jeder.
    Also ich werde nächste Woche mit dem Block zum Motorenbauer fahren und mir ein KV für Aufbohren, Honen und Planen machen lassen und dann schauen wir weiter.
    Ein 2E wäre alternativ ja wirklich schnell und preiswert aufgetrieben.
    Hat jemand schon mal ein Zylinderkopf selbst bearbeitet? Sprich Ansaugkanäle poliert, vergrößert, whatever?


    Grüße Chris

  • Eine Kolbenbodenkühlung hat der 2E ebenfalls, kann mich aber auch irren, müssten andere bestätigen.


    Solche arbeiten am Zylinderkopf würde ich sein lassen, außer du hast mehrere Köpfe, eine Fließbank und Fachwissen über Fluidmechanik. Daher lieber den Kopf bspw. nach ng-motorsport bringen. Allerdings kostet das "ein wenig", bei deiner angepeilten Leistung ist das nicht verkehrt, dann muss der Turbo weniger ackern, da der Druckverlust über den Ansaugweg geringer wird. Turbo spricht dann auch besser an etc.


    Was ist eigentlich mit den Pleueln, sind die da noch haltbar? Sonst bräuchtest du da auch noch bessere. z.b A oder I-Shaft Pleuel.


    Gruß

  • ...das würde ich auch empfehlen bei NG-Motorsport oder Zymo-Tech den Zylinderkopf machen lassen....
    Was man machen kann, sind die Übergänge wie auch Gussfehler zu glätten und anzupassen...so das sich der Durchfluss weniger verwirbelt und entsprechenden weniger Gegendruck erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von gt28rs ()

  • Also ich glaube der 2E hat keine Kolbenkühlung. Wissen tu ich es aber auch nicht ;)
    Ja würde gerne selber die Gußkanten abschleifen und die Ansaugkanäle was glätten.
    Nix größer schleifen oder so ;) da hört es bei mir auch auf^^
    Warum sollen die Pleuel nicht halten?
    Ich denke dass der PG Motor in überholtem Zustand und mit Originalteilen bis zu 300PS standfest abkann.
    Man darf dann natürlich Öl und Wasser nicht außer Acht lassen und muss da auch bisschen aufrüsten, sprich
    Ölkühler und vllt. größeren Kühler und SPAL Lüfter o.ä...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...