G60 Motorüberholung

  • Hallo Community,


    ich möchte gerne mein Motorprojekt mit euch teilen und ich hoffe hier gibt es den ein oder anderen den das interessiert ;)
    In dem Projekt geht es um einen G60 PG Motor den ich günstig erworben habe und diesen nun wieder zum Leben erwecken möchte.
    Der Motor hat einen G-Lader-Schaden und schon ein paar Tage auf dem Buckel.
    Geplant ist eine komplette Motorüberholung und der Umbau auf Turbotechnik, anschließend Hochzeit mit einem Golf 2.
    Das ist dann der 2. Teil meines Projektes: Golf 2 Tracktool Umbau
    Das wird allerdings noch ein paar Tage dauern :P


    Vielleicht noch kurz was zu meiner Person:
    Ich heiße Chris, bin 27 Jahre alt/jung und wohne in Bad Oeynhausen (32545).
    Ich bin Kraftfahrzeugtechnikermeister mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeuge und arbeite bei einem namhaften LKW-Hersteller des VAG-Konzerns.


    Von der Community erhoffe ich mir viele interessierte User und viele Tipps und Anregungen und auch Lob und Kritik.


    So nun zum Thema:


    Motor an Motorständer gepackt und angefangen zu zerlegen:


    Beim Zylinderkopf angekommen war dann erstmal Schluss weil ich keine passende Vielzahnnuss liegen hatte. Diese habe ich mir allerdings heute noch besorgt,
    dass ich morgen den Kopf abnehmen kann um Kolben und Zylinder zu begutachten.
    Ja das war es erstmal für heute.
    Wünsche euch einen schönen Montagabend.


    Chris

  • So heute mal den Motor weiter zerlegt: Kopf runter, Ölwanne ab und Kolben gezogen
    Zylinderlauffläche sieht sch****e aus, Pleuellagerschalen sind auch nicht viel besser.



    Also Block defintiv hohnen lassen, Hauptlager- und Pleuellager kommen ja sowieso neu.
    Was meint Ihr? Nur soweit hohnen lassen dass man die Kolben weiterfahren kann und nur größeres Maß Kolbenringe,
    oder direkt Kolben 1. Übermaß?
    Muss die Tage erstmal alles sauber machen und dann werde ich den Block vorbereiten für den Motorenbauer.