G60 Motorüberholung

  • Hallo Community,


    ich möchte gerne mein Motorprojekt mit euch teilen und ich hoffe hier gibt es den ein oder anderen den das interessiert ;)
    In dem Projekt geht es um einen G60 PG Motor den ich günstig erworben habe und diesen nun wieder zum Leben erwecken möchte.
    Der Motor hat einen G-Lader-Schaden und schon ein paar Tage auf dem Buckel.
    Geplant ist eine komplette Motorüberholung und der Umbau auf Turbotechnik, anschließend Hochzeit mit einem Golf 2.
    Das ist dann der 2. Teil meines Projektes: Golf 2 Tracktool Umbau
    Das wird allerdings noch ein paar Tage dauern :P


    Vielleicht noch kurz was zu meiner Person:
    Ich heiße Chris, bin 27 Jahre alt/jung und wohne in Bad Oeynhausen (32545).
    Ich bin Kraftfahrzeugtechnikermeister mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeuge und arbeite bei einem namhaften LKW-Hersteller des VAG-Konzerns.


    Von der Community erhoffe ich mir viele interessierte User und viele Tipps und Anregungen und auch Lob und Kritik.


    So nun zum Thema:


    Motor an Motorständer gepackt und angefangen zu zerlegen:


    Beim Zylinderkopf angekommen war dann erstmal Schluss weil ich keine passende Vielzahnnuss liegen hatte. Diese habe ich mir allerdings heute noch besorgt,
    dass ich morgen den Kopf abnehmen kann um Kolben und Zylinder zu begutachten.
    Ja das war es erstmal für heute.
    Wünsche euch einen schönen Montagabend.


    Chris

  • So heute mal den Motor weiter zerlegt: Kopf runter, Ölwanne ab und Kolben gezogen
    Zylinderlauffläche sieht sch****e aus, Pleuellagerschalen sind auch nicht viel besser.



    Also Block defintiv hohnen lassen, Hauptlager- und Pleuellager kommen ja sowieso neu.
    Was meint Ihr? Nur soweit hohnen lassen dass man die Kolben weiterfahren kann und nur größeres Maß Kolbenringe,
    oder direkt Kolben 1. Übermaß?
    Muss die Tage erstmal alles sauber machen und dann werde ich den Block vorbereiten für den Motorenbauer.
    Kennt ihr einen guten preiswerten Motorenbauer im Raum Ostwestfalen oder Hannover?



    So das erstmal als Update für heute. Hoffe es langweilt euch nicht zu sehr :P

  • Finde die Lagerschalen jetzt nicht so richtig schlimm... Zeig doch mal die Laufbahnen genau.
    Musst die Zylinder und Kloben halt vermessen, dann siehst du ja ob alles noch Maßhaltig ist.

  • erstmal herzlich willkommen. hier lese ich gerne mit, finde ich interessant.
    hört sich in jedem fall nach einem richtigen start für einen umbau an.
    und nur nicht mit bildern geizen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Finde die Lagerschalen jetzt nicht so richtig schlimm... Zeig doch mal die Laufbahnen genau.
    Musst die Zylinder und Kloben halt vermessen, dann siehst du ja ob alles noch Maßhaltig ist.

    Also in den Laufbahnen sieht man überhaupt keinen Kreuzschliff mehr.


  • Nabend,


    da du den Block eh überholen müsstest bzw. die gesamte Motorüberholung ne Menge Zeit und Geld kostet, wäre es definitiv eine Überlegung wert den G60-Block beiseite zu legen und einen Hochblock (2E) zu verbauen.


    Nicht wegen der 2l Hubraum, sondern weil das Pleuel/Kurbelwellenhub Verhältnis wesentlich besser ist!
    Der G60 hat nur 136mm Pleuel auf 86,4mm/2=43,2mm. Der Pleuel steht "schräger" im Motorblock was die Reibung an den Zylinderwänden erhöht, die Folgen siehst du an deinen Bildern der Laufflächen.
    Der 2E-Block besitzt 159mm Pleuel auf 92,8mm/2=46,4mm. Das gibt weniger Reibung/Verschleiß und allein durch die andere Mechanik etwas mehr Leistung/Drehmoment.


    Das Plus an Hubraum und Kolbenfläche, welche zu mehr Leistung führen sind quasi ein netter Nebeneffekt.
    Irgendwo auf dem Rechner habe ich auch ne Umbauanleitung dafür rumliegen, müsste ich mal suchen..


    Da du gerade am Anfang der Überholung stehst, könnte man darüber mal nachdenken, 2E-Blöcke bzw. Motoren bekommt man für relativ wenig Geld "hinterhergeschmissen".

  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    Der Rumpfmotor an sich ist ja der selbe wie der PG nur halt mit mehr hubraum und anderen Pleueln und kolben? kopf kann ich den selben fahren? und verdichtung passt auch noch für meinen Turboumbau?
    Habe mir ja extra den PG Motor ausgesucht weil ich da nix ändern muss fürn Turbo dran zu machen außer Krümmer und Ölleitungen. Ist jetzt die Frage ob das dann mit einem anderen Block noch so funktioniert.
    Wäre das dieser Motor? https://www.ebay-kleinanzeigen…-motor/581187720-223-1064
    Wichtig ist mir halt nur dass alles auch dann passt weil ich nun mal jetzt ein kompletten g60 motor mit anbauteile gekauft habe.

  • Ja, das ist der Motor. Der Rumpfmotor an sich ist bis auf die Höhe und die fehlende Ölbohrung identisch, deswegen ja "Hochblock" - heißt man braucht entweder Hosenrohr/Krümmer vom 2E oder nimmt gleich einen Fächerkrümmer für den 2E. In deinem Fall aber irrelevant brauchst ja nen Turbokrümmer und Downpipe.


    Der Kopf bleibt der selbe, die Verdichtung wäre normalerweise zu hoch, wie hoch genau kann man ausrechnen, wenn der Brennraum vom Kopf bekannt ist. In der Anleitung (habe ich unten angehängt) werden zwei ADY-Kopfdichtungen verwendet, der ADY ist ein "neuerer" 2E mit anderer Einspritzung (Simos) und hat gegenüber dem 2E eine geringere Verdichtung (9,6:1 statt 10,0:1). Durch zwei Dichtungen liegt die Verdichtung wohl um 8,5:1 , ..wäre aber nur geraten.


    Müsste man mal im Internet suchen oder du misst das Brennraumvolumen vom Kopf selber, brauchste ja nur auslitern.
    Ansonsten muss eben ein Loch gebohrt werden für den Ölrücklauf in die Wanne und die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölfilterflansch wird geändert, dafür gibt es glaube ich sogar schon fertige Sachen in der Bucht - eben genau für solche Projekte.

  • Ja, das ist der Motor. Der Rumpfmotor an sich ist bis auf die Höhe und die fehlende Ölbohrung identisch, deswegen ja "Hochblock" - heißt man braucht entweder Hosenrohr/Krümmer vom 2E oder nimmt gleich einen Fächerkrümmer für den 2E. In deinem Fall aber irrelevant brauchst ja nen Turbokrümmer und Downpipe.


    Der Kopf bleibt der selbe, die Verdichtung wäre normalerweise zu hoch, wie hoch genau kann man ausrechnen, wenn der Brennraum vom Kopf bekannt ist. In der Anleitung (habe ich unten angehängt) werden zwei ADY-Kopfdichtungen verwendet, der ADY ist ein "neuerer" 2E mit anderer Einspritzung (Simos) und hat gegenüber dem 2E eine geringere Verdichtung (9,6:1 statt 10,0:1). Durch zwei Dichtungen liegt die Verdichtung wohl um 8,5:1 , ..wäre aber nur geraten.


    Müsste man mal im Internet suchen oder du misst das Brennraumvolumen vom Kopf selber, brauchste ja nur auslitern.
    Ansonsten muss eben ein Loch gebohrt werden für den Ölrücklauf in die Wanne und die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölfilterflansch wird geändert, dafür gibt es glaube ich sogar schon fertige Sachen in der Bucht - eben genau für solche Projekte.

    Danke für die Infos.
    Ist ja schon sauviel Arbeit die ich nochmal mehr habe dadurch. Muss ich nochmal drüber schlafen ob ich mir den Aufriss auch noch antue.

  • Ouh mal wieder ein PG Rumpf der eingelaufen ist, is wohl bei 50% der PG Motoren so.
    Ins Laderad können alle investieren und keiner verbaut nen Ölkühler.
    Hast bestimmt auch ne schön spürbare Kante am ende der Laufbahn wo die Ringe ihren endhub haben.
    Hatte ich noch schon bestimmt 10 Blöcke in den Fingern bei denen das so war.


    Betreffend zum 2E rumpf umbau.
    Google einfach mal nach 2E G60.


    Passt eigentlich relativ einfach alles zusammen.
    Paar Dinge müssen angepasst werden, z.b. Zahnriemenabdeckung is zu kurz oder auf 2E Ventildeckel umbauen dann passt die Zahnriemen abdeckung vom 2E.
    Lima untere Halterung passt die Schraube nicht mehr rein, allerdings beim Turbo würd ich eh den Laderhalter weglassen und dann einfach ne Lima von nem Sauger samt Halter verbauen.
    Ölbohrung im Block soll dir ja recht sein wenn keine da is, Turbo Rücklauf kannst ja in die Ölwanne basteln.
    Kurbelgehäuse entlüftung am 2E Block verschliessen oder halt irgendwie anschliessen.


    Achtung!
    - Zündverteiler vom PG passt beim 2E Block nicht, muss wenns ein PG Verteiler sein soll ne adapterhülse gedreht werden.
    - Ölfilterflansch passt vom PG Nicht an den 2E. Flansch vom 2E verbauen
    - Verdichtung ist zu Hoch und muss angepasst werden

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Aber was ist den jetzt der Vorteil beim 2e? Haltbarkeit und Leistung? Wenn ich doch den PG komplett neu aufbaue wird er mir ja auch nicht nach 10.000km um die Ohren fliegen?!
    Und Leistung wollte ich eh nicht mehr als 250PS fahren. Von daher ist meine Meinung dass ich mit nem Serien PG ganz gut laufe?! Korrigiert mich bitte ich habe noch keine Erfahrung diesbezüglich.
    Mein Plan wäre jetzt wie folgt gewesen:
    PG Block überholen (neue Kolben, Ringe, Motorsportlagerschalen, Stehbolzen...)
    PG Kopf überholen mit neue Ventile und Schaftdichtungen
    Scharfe Nockenwelle (muss ich mich auch noch mit befassen wieviel Grad etc.)
    Turbokit von Theibach
    dass ist so mein Denken bis dato.
    Mit dem 2e umbau ist wieder so gebastel find ich. Wie gesagt korrigiert mich wenn ich voll daneben liege.
    Im Zweifel ist der 2e block für 20€ um die ecke zu haben ^^

  • Wie du schon sagst.. 2E Block 20€, PG Block überholen 1000€.


    Edit: Macht vielleicht mehr Sinn gleich auf 1.8t umzubauen. Technikpakete gibt es für rund 1000€.

    Einmal editiert, zuletzt von Howard ()

  • Wie du schon sagst.. 2E Block 20€, PG Block überholen 1000€.


    Edit: Macht vielleicht mehr Sinn gleich auf 1.8t umzubauen. Technikpakete gibt es für rund 1000€.

    Naja bei den 20€ bleibts ja auch nicht. muss je nach dem auch gehont werden und lager etc neu also preislich bin ich da ja beim selben kurs ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...