Niels Golf 2 1.8T aus NRW

  • Hallo zusammen ich bin Niels. Ich bi 27 Jahre alt und komme aus Remscheid. Obwohl ich schon etwas länger hier bin und auch nebenbei einnen Golf 1 GTI aufbaue stelle ich mal hier mein anderes Projekt vor.


    Es handelt sich um einen Golf 2 1.8t AGu Umbau.
    Ich hatte mir einen Golf 2 besorgt der von der Substanz super ist und habe da schon mal einiges erneuert oder geändert.


    Hier mal paar Bilder die mehr Sagen als ich hier Auflisten kann :]


    Achsen Golf 3 VR6 Plusachsen
    VR6 Antriebslennen
    Golf 3 VR6 Bremsen
    Mark 20 ABS
    AGU Motor ca 155000 km
    AGU Getriebe original
    K03 Turbo Original
    Sprinter LLK
    Sparco 16 Zoll Felgen
    Alle Lager und Schrauben an den Anbauteilen sind Neu
    Innen Original
    usw usw



    gux3kne6.jpg


    esym8ai3.jpg


    hjxx9bbw.jpg


    dk24483s.jpg


    ub23jffj.jpg


    aey8m4fv.jpg


    t83z4wn6.jpg


    pqiwmkzp.jpg



    Mehr Bilder und Informationen folgen

  • Hallo Zusammen.
    Gestern und heute versucht ihn zu starten allerdings ohne Erfolg Motor dreht und Benzin kommt auch an.
    Hier im Forum gestern schon mal gefragt welche die Benzin zufuhrleitung am Motor ist und heute leider nicht Sie erwünschte Markierung am Motor gefunden.


    Da heißt die deviese nicht verzagen mal am Motor Kabelbaum messen ob Strom am Kabelbaum ankommt und ob alle mot wendigen Kabel angeschlossen sind :thumbup:

  • Falls er läuft, wirst du mit dem DBZ Getriebe keinesfalls glücklich.. Hatte das auch anfangs verbaut, aber da nicht eintragungsfähig wieder rausgeschmissen. Der Motor ging bei 205km/h in den Begrenzer.

  • Howard


    bei 205 schon in den Begrenzer ist echt schlecht. Ich hatte davon gehört das das schwer bzw unmöglich wird mit dem Getriebe eine Eintragung zu erlangen aber wollte es dennoch ausprobieren.
    Habe allerdings schon an das 02A oder das AYP Getriebe gedacht ist ja ein g60 Getriebe und soll von der Tachoabweichung und der einfachen Schwungscheibe besser sein als das Kostenaufwändige Schweimassenschwungrad inkl Kupplung.


    also würdest du mir das g60 Getriebe 02A empfehlen oder welches würdest du vorschlagen?


    Grus Niels ^^

  • Das G60 ATB passt fast 100% mit der Golf 2 Bereifung im Vergleich zum DBZ mit Golf 4 Bereifung.
    Das AYP ist etwas kürzer, musst du mal den Getrieberechner anschmeißen.


    Schwungrad nimmst du vom 4 Zylinder G60 oder ABF, der Rest passt 1:1.

  • und das 02A ist nichs?
    würde dann eh auf einmassenschwungrad direkt umbauen von daher wenn ich sowas bekomme würde ich dank deiner Erfahrung auf das ATB zurückgreifen
    Reifengröse ist 205 45 16 das passt auch mit de g60 getriebe dann zusammen hat ein bekannter der seinen 1.8t umbau eingetragen hat auch drauf.



    Muss ich bei dem ATB dann auf Hydraulische kupplung umbauen?
    Momentan habe ich eine Seilzugkupplung verbaut


    Dann könnte ich auch auf 02a umbauen und dieses Kit für mechanische Kupplung verwenden


    https://www.epytec.de/de/motor…r6-1-8t-02a-getriebe?c=47

    Einmal editiert, zuletzt von mid-west ()

  • Habe soweit alles von Golf 3 Übernommen also motor samt Getriebe vom Golf 4 ist das nicht genaueren GKB müsste ich nachschauen.


    Heute habe ich nach dem Startproblem nochmal geguckt Zündfunke kommt nciht an aber strom ist am stecker der oben an die Zündspule von 1 Zylinder geht.
    Morgen werde ich den Fehlerspeicher auslesen.

  • Motor läuft problem war ein loses Kabel in einem Stecker der für dauerplus sorgen sollte.


    Zufrieden und erleichtert dann mal weiter ans Werk.
    Bilder und Informationen folgen

  • Kannst auch das dbz drin lassen, hatte damit bei meinem Passat 35i keine Probleme lief bei 205/45r16 gut 220-230


    Fahre nun aber aufgrund eines Getriebeschadens das g60 Getriebe, allerdings mit 2 Massenschwungrad etc. Hat ca das gleiche Gewicht wie der Serienschwung mit Kupplung vom G60

  • Also werde das DBZ drinnen lassen und alles erst mal über den Tüv bringen.
    Auf Grund meiner Hochzeit ist das Buget etwas beschrenkt und ich will ihn bis Juli fertig haben als Hochzeitswagen.
    Ende des Jahres werde ich dann auf G60 getriebe unnd Hydraulischer kupplung umbauen.
    Die Arbeit ist zwar momentan einfacher zu erledigen aber wie gesagt Kostet dennoch mehr alles jetzt zu machen als ich geplant habe.


    Sinnvoll wäre es schon danach zu wechseln.
    Würde aber dann auch direkt auf eine Einmassenschwungrad umbauen.
    Was habt ihr für Ladeluftkühler verbaut?
    Ich habe einen Sprinter LLK und würde dahinter einen GTI Wasserkühler setzen wiel er ca 550mm breit ist und die LLk Anschlüsse einen innenliegenden abstand von ca 650mm haben da passt der Wasserkühler genau zwischen.
    Habe mir auch schon einen neuen gekauft und schon angehalten passt soweit.


    über eure Imspirationen würde ich mich Freuen.


    gruß :thumbup:

  • Hy zusammen ich habe die Tage die Bremsleitungen neu gemach vom Mark20 bis hinten zum BKR und dann an die Bremssättel alles neu.
    Jetzt habe ich gehört das ich den BKR der an der Hinterachse sitzt gar nicht benutzen sollte.
    Kann das jemand bestätigen?
    dann würde ich ihn nämlich raus werfen und die Leitungen einfach verlängern bzw verbinden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...