Lampen erneuern

  • Hallo,
    möchte meinem Golf mal bisschen helleres und besseres Licht spendieren!
    Natürlich erstmla die einfache Variante mit einem Birnenwechsel vornehmen.
    Fahre einen GT Special 91er Baujahr und die Front ist bis auf Grillieste original. Soll heißen die originalen vier Scheinwerfer und ncihts Klarglas. :wink:
    Welche Birnen würdet ihr mir empfehlen?
    Welche Art bruache ich für das Abblendlicht bzw. Fernlicht? Bzw. was bedeutet H1, H4, H7 ???
    Was sagt ihr dazu:
    http://www3.penny.de/index.php?id=62&tx_nxangebote_pi1[detail]=1060&tx_nxangebote_pi1[markt]=791&cHash=fed0757cc2


    Werden die Lampen wämrer als die origialen? Könnte es etwas beschädigen oder sonstige Nachteile bringen?
    Habe hier im Forum mal gelesen, dass stärke Birnen das Scheinwerferglas in irgendeiner Weise beschädigen könnten. In welcher Weise weiß ich allerdings nicht mehr! ;)
    Hoffe könnt mir weiterhelfen!

  • also du brauchst die H4 lampen, H4 ist die bezeichnung der glühbirne...die erkennt man auch an den drei Steckanschlüssen auf der Rückseite, H7 haben nur zwei Anschlüsse
    Wenn du helleres Licht haben willst, achte drauf, das die Birnen zugelassen sind also in STVO, und kauf dir nicht die günstigen wenn überhaupt, welche von den führenden Herstellern, da biste auf der sicheren Seite :wink:

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Na ja, das sind anscheinend welche von Bosch also sollte nicht mit unangenehmen Überraschungen zu rechnen sein. Wie DaRocka schon sagt müssen die zugelassen sein. Ob das aber am Ende ein deutlich helleres Licht gibt...?

  • Bosch baut wirklich meist seriöse und gute Sachen darauf kann man sich verlassen, es ist auch nachgewiesen, das die lampen etwas mehr Helligkeit ins dunkle bringen das stimmt schon nur musst du aufpassen das die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, ansonsten würdest du deine entgegenkommenden Fahrer ziemlich stark blenden, denn das ist auch nachgewiesen das einige der Lampen (nicht Bosch unbedingt) etwas mehr den Gegenverkehr blenden können.

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Hatte auch mal "verbesserte Birnen" von Bosch drin.
    Weiß nun nicht in wiefern die sich von den oben gelinkten unterscheiden. Sollen aber auch mit Xenon-Gas gefüllt gewesen sein.
    Hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl, dass die mehr Licht gebracht haben, dafür ist die erste dann aber auch nach einem halben Jahr durchgebrannt.


    Seitdem fahre ich wieder normale Birnen. Meide dabei auch nicht Bosch.


    Trotzt dieser Erfahrung würde ich sagen, dass man für 12€ nicht viel falsch machen und die Glühbirnen mal testen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • ich habe mir die jetzt gekauft und werde sie morgen einbauen, sodass ich mittwoch früh sehen werde wie sie sind.


    viele waren aber nicht mehr da.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo, hab zu Golf III Zeiten jede menge Birnen ausprobiert und natürlich immer auf die Zulassung geachtet und dabei festgestellt das alle Sch...e waren. Durch Zufall bin ich dann an no name Birnen gekommen die nicht zugelassen sind und 100 Watt haben, das waren die ersten Birnen die mich wirklich überzeugt haben. En Teilehändler bei mir in der Gegend hat die Dinger in H1 H4 H7 und kosten pro Stück 11 EURO. Die sind super hell und halten dabei auch noch, mir ist bis jetzt noch keine durchgebrannt. Und das die Teile nicht zugelassen sind merkt eh keiner.


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Habe gesern mit einem Freund geprochen, der hat Xenon Lite oder so was dirn?
    Kennt ihr das?
    Wo gibt es die?
    Er meinte das wäre dsa beste oder wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat 100 W Birnen. Die würden verbessertes Licht bringen, nur sind sie halt leider nicht zu gelassen!
    MFG


    Achja, brauche ich vier H4 Birnen?
    Denn habe ja zwei Mal Fernlicht und zwei Mal Abblendlicht, nur weiß ich jetzt gerade nicht, ob bei Fernlicht, die beiden Abblendlichtbirnen auch auf Fernlicht umschalten.
    Ist alles origina, also nichts verbastelt. Weiß hier sicherlich wer.
    Auto habe ich gerade nicht zu Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von QuickNik ()

  • 100 Watt Birnen leuchten zwar heller, werden aber auch bedutend wärmer. Es kann also passieren, dass irgenwelche Plastikteile in der Nähe (Fassung, Stecker, Reflektor) schaden nehmen. Außerdem blenden die Dinger meist extrem den Gegenverkehr, haben ja auch auch keine Prüfung oder Genehmigung.


    Also ich lass die Finger von so einem Kram. Es gab hier mal nen Thread in dem gut erklärt wurde, wie man bei älteren Autos die Lichtleistung verbessern konnte.


    Gruß
    Dennis

  • hier ist nochmal ein beitrag zum thema
    Xenon optik glühlampen


    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=6749&hilight=welche+gl%FChbirnen


    da steht auch drin welche lampen du brauchst.


    beim doppelscheinwerfer hast du:


    HAUPTSCHEINWERFER H4


    ZUSATZSCHEINWERFER H3

  • habe sie gerade eingebaut. hell sind sie, aber wie hell kann ich erst morgen abend schreiben,weil morgen um 6uhr in der früh fahre ich zur arbeit und schaue mal ob ich mehr sehe als sonst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...