Golf 2 1,6er Motor Öldruck weg

  • Das ist mir klar. Ging sich nur darum den Öldruckschalter vornherein schon ausschließen zu können. Da ja seit Blinken der Leuchte ein Dauerhaftes klackern der Hydros zu vernehmen ist. Daher die Vermutung kein/zu wenig Öldruck. Das die Zeitgleich auch kaputt gehen und absolut kein Öl mehr halten können ist ja recht unwahrscheinlich.


    Kleine Verständnisfrage. hab mal Gelsen das die Hydros selbst schon Öldruck fressen. Wie würde es dann im Falle eines Defekts aussehen. Wen die Kein Öl mehr halten könnte würde so auch der Druck im System einbrechen?

  • Moinsen


    Hab ein kleines Problem. Und zwar Hab ich kein Öldruckmehr. Der ÖldruckSchalter wird es nicht sein, weil ich ja schon die ganze Zeit die Hydros klackern gehört hab. Wollte jetzt mal fragen was meine weiter Vorgehensweise sein sollte.


    Ist einer von Bj. 91 mit 365k auf der Uhr. Soll ich jetzt auf Verdacht einfach Ölpumpe tauschen oder geht es durch ein verschlissenes Lager flöten der Öldruck? Kann dazu nur sagen das es erst im Leerlauf war und 15min Später Komplett keiner. Vielleicht lässt es sich jetzt besser sagen obs Lager oder Ölpumpe ist.


    Hallo wen nder öldruck sofort weg ist klemmt das überdruckventil in der ölpumpe. .ölwanne ab und neue ölpumpe rein fertig,
    ob der motor nochok ist sieht man am pleuellager nummer 3 aufmachen und lagerschalen anschauen , dieses 3 te lager hat den längsten weg vo nder ölpumpe , gezählt wird vom zahnriemen aus nach rechts , wen n das gut ist weiterfahren . mehr würde ich nicht machen .


    grundsätzlic h baut sich der öldruck von unten nach oben auf auch über die lager habe n die spiel und oder hohe laufleistung oder ist das gewählte öl zu dünn, klackert es dann oben bei den hydrostassenstößel.
    viel glück
    paavorally :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Puhh danke für die Tipps. Werde morgen erst mal das Öl Ablassen und auf Abrieb prüfen. Sollte das in Ordnung sein wird der Öl Druck gemessen und noch mal genau geschaut woher das klackern genau kommt (hat sich meiner Meinung nach, nach Hydros angehört). Melde mich morgen dann noch mal für den aktuellen Stand sonst wird das hier noch zu durcheinander.

  • ...TE, nimm Dir einen dicken Schraubenzieher als Ersatzstetoskop und halte den unten an den Block und ans Ohr während der Motor läuft.
    Rappelt es eindeutig unten aus Richtung Kurbelwelle dann ist es ein Lagerschaden und dann rentiert sich wohl eine Reparatur wenig bis gar nicht weil sie im Endeffekt wohl mehr Geld/Zeit und evtl. Nerven verschlingt als sich einen Austauschmotor für 150 euro zu besorgen und den rein zu hocken.
    PN Austauschmotor, bitte schön:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…um-usw/584740734-223-4625
    https://www.ebay-kleinanzeigen…runter/588766334-223-2670
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-motor/587816462-223-2220


    Gs, Steel

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Als erstes würde ich mal schauen ob genug öl drin is.
    Dann würde ich den öldruck messen lassen.
    Alles andere is schwachsinn. Er kann ihn ja solange laufen lassen und rumhören bis er fest läuft...


    Wenns nur die ölpumpe is, besorg ne neue...


    Steht doch alles nicht in relation zu einem motor tausch, wer weiß wie der rest nach 365.000 ausschaut und ob sichs noch lohnt.


    Auf der anderen seite, wenn der PN noch sonst gut in schuss is, kann er durchaus nochmal so viele KM fahren.
    Ich kenne PN und PP motoren mit 500tkm aufwärts.


    Und ein PN der gut läuft, ist ein sehr guter motor, vorallem sparsam.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Mein Motor, ok ist ein RP, hatte mit 360 tkm noch 11 bar Kompressionsdruck (neu: 9...12 bar), Ölverbrauch war kaum vorhanden. Ich habe nun die Pleuellager erneuert, die Ölpumpe wird gereinigt und gut.
    @TE: Pleuellager und ne neue Pumpe rein machen, deine wird sicher fertig sein, oder der Ölfilter ist verstopft und der Bypass öffnet nicht. Fahr nicht weiter, solange das Problem nciht geklärt ist. Wenn dein PN bisher gut lief und seine Leistung hatte: wo ist das Problem, ihn weiter laufen zu lassen? Der o.g. Aufand ist in max. 2h erledigt, Motorentausch dauert vieeel länger.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So Aktuelle Stand ist. Öl durck war vorhanden und hab ihn dann mal warmlaufen lassen. Wert bei warmen Motor war dann im Leerlauf ca 0,1-02bar und bei 2150 um die 1,4bar Soll ist min 1,8. Hab dann mal ein Öl verdicker reingekippt. Ist zwar nichts für die Dauer aber bin so auf fast Sollwert gekommen. Schätze mal das die Motorlager ziemlich verschließen sind, weil schon ein recht hoher Ölverbrauch unter anderem zu verzeichnen ist. Möchte eigentlich nix mehr an den Golf machen. Denke werde mir als Altagsgurke ein 1.9er Golf 4 zulegen.

  • ...ok, danke für die Info zum Öldruck bzw Motorzustand.
    Damit ist definitiv klar, dieser PN ist akut revisionsbedürftig mit zumindest neuen Pleuel- und Hauptlager sowie bohren/hohnen samt neuen Kolben aufgrund des viel zu geringen Öldruckes und auch des Ölverbrauchs...oder kurzum für ein Alltagsauto UNRENTABEL.
    So eine Aktion rentiert sich nur zum Aufbau eines Gr. H "Sportmotors" oder für Idealisten zwecks Neuaufbau.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:



  • das ist mir klar, das brauchst du mir nicht zu erzählen.


    Der TE schreibt aber, dass er nicht 100%tig sagen konnte(bis zum Test) ob er wirklich zu wenig Öldruck hat oder nicht. Und wenn sonst mit genug Öldruck nichts klackert und alte Hydros eben das Öl nichtmehr so behalten, dann klappern die anständig, sobald zu wenig Druck vorhanden ist.


    Somit wie ich schrieb auch ein Zeichen dafür, dass Öldruckmäßig was nicht stimmt.

    Gruß Marco

  • Moin,


    ein gern auftretendes Problem bei den Motoren ist ein hängendes Überdruckventil an der Ölpumpe.
    Dann kann die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen. Dieses Problem hat meinen PN gerissen.


    Ich hatte in der Vergangenheit morgens immer wieder das Problem, dass die Ölkontrolle leuchtete, aber nach wenigen Metern ausgegangen ist.
    Irgendwann ging sie dann nicht mehr aus und dann wars vorbei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...