Frage zum Innenraum-Lüftermotor

  • Hi, ihr Bastler...
    Bin durch irgendeinen Thread auf das Thema Innenraumlüfter gekommen, und hab mich (anlasslos) mal in der Bucht danach umgeguckt... Stellte dabei fest, dass es welche für mit, und für ohne Klimaanlage gibt; und dass sich die Wattzahl mitunter ziemlich unterscheidet.. Bei mit Klima scheinbar generell 300W, bei ohne hab ich da Motoren mit 125, 175, und 200W gefunden...
    Wisst ihr, wie stark die serienmäßig verbauten Motoren sind? Gab's da auch Unterschiede? (Hab im Netz nichts dazu gefunden; in den Bastelbüchern auch nicht) Hab einen Motor aus nem Schlachter hier liegen, konnte da aber nichts entdecken, was mir die Wattzahl verrät... Und warum sind die 300 Watt-Dinger "nur für Modelle mit Klimaanlage"?
    Mal wieder Fragen über Fragen :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    Einmal editiert, zuletzt von greeny () aus folgendem Grund: Mit-Klima-Modelle sind doch anders geformt...

  • Ich denke es könnte daran liegen das Fahrzeuge mit Klimaanlage einen Wärmetauscher und einen Verdampfer haben, wodurch die angesaugte Luft "gedrückt" werden muss.


    Zu deinem Motor, was für eine Teilenummer und Hersteller steht auf deinem Motor? Vielleicht kann man daraus erkennen welchen du benötigst. MfG

  • Hab bisher noch nicht gehört, dass es soviele unterschiedliche Motoren für die Lüftung gibt. Könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um die Schaltstufen handelt. :wink:  
    Aber lerne durchaus noch dazu.

  • Zu deinem Motor, was für eine Teilenummer und Hersteller steht auf deinem Motor? Vielleicht kann man daraus erkennen welchen du benötigst. MfG

    Hm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :whistling:  
    Ist von Valeo... Nummer neben dem Valeo-Zeichen: 110 369 C
    VW/Audi-Nummer: 191 819 021


    /edit: Stelle fest; hilft nicht wirklich weiter... Wattzahl steht so gut wie nie dabei :( einmal FEBI, mit 120 Watt... Das ist mir bei ebay mit 125W auch als schwächste Variante begegnet...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von greeny ()

  • Hab bisher noch nicht gehört, dass es soviele unterschiedliche Motoren für die Lüftung gibt. Könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um die Schaltstufen handelt. :wink:  
    Aber lerne durchaus noch dazu.

    Ich ja auch nicht.. Hab mich damit bisher noch überhaupt nicht beschäftigt... Aber wenn schon, dann würd' ich meinen kleinen natürlich schon "aufrüsten" wollen :wink:  
    Dito, @dazulernen :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Bei modele mit Klima gibt es meines wissen 4 Schaltstufen, ohne 3.


    Das ist eigtl klar. :wink:  
    Es gibt auch nur eine Teilenummer für den Gebläsemotor und das über den ganzen Bauzeitraum, das wäre die 191 959 101, für Linkslenkung. Rechtslenkung hat die 192 959 101. Könnten Hersteller bedingte Unterschiede sein, oder aber die Schaltstufen. Diese Motoren kamen ausschließlich im Corrado, Jetta und Golf zum Einsatz.
    Bei den Klimamodellen wurde für die Linkslenkung 357 820 021 (Llkg) und 358 820 021 (Rlkg) verbaut. Diese Motoren kamen beim Corrado, Jetta, Golf, Passat und Transporter (T4) zum Einsatz. :wink:

  • Eigentlich wurden nur zwei verschiedene Innenraumlüfter verbaut (Rechtslenker jetzt mal außer Acht gelassen): Der kleine für Modelle ohne Klimaanlage und der große für Modelle mit Klimaanlage. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Leistung, sondern auch in der Baugröße und können daher nicht gegeneinander getauscht werden.


    Die Leistung wird bei der Klimavariante über Vorwiderstände in den einzelnen Schaltstufen geregelt, für die volle Leistung auf Stufe 4 ist sogar eine Relaisschaltung vorhanden. Auch bei der "ohne Klima"-Variante werden die Schaltstufen über Vorwiderstände erzeugt.


    Der Wärmetauscher ist immer der selbe, egal ob mit oder ohne Klima. Bei der Klimaanlage kommt der Verdampfer dazu.


    Wo es allerdings sehr viele verschiedene Ausführngen und Wattstufen gibt, ist beim Kühlerlüfter. Welcher verbaut wurde ist abhängig von der Motorisierung und der Mehausstattung (stärkere Lüfter bei Anhängerkupplung und Klimaanlage). Die Unterschiede und Zuordnungen hatte ich hier im Forum alle schon x-mal aufgelistet - wen es interessiert --> Suche benutzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...