Liegt es an Batterie

  • Hallo,
    Seit Wochen hab ich Probleme mit meinem Golf 2, Baujahr 1987, 1,3 Kat. Er wird einmal in der Woche zum Einkaufen gefahren. Supermarkt ist 4 km entfernt. Wenn ich ihn in der Garage starte, dann kommt er beim 2.-4. Versuch. Wenn ich dann rauskomme aus dem Supermarkt klappt es sofort mit Gas. Früher kam er bereits, wenn ich den Schlüssel rumdrehte.


    Da meine Batterie schon 7 Jahre alt ist, hab ich mir gerade eine neue geholt bei einer Autoteilefirma. Ich hab den Schlüssel rumgedreht. Erst beim 5. Mal ist er angesprungen. Jetzt frage ich mich, liegt es nicht an der Batterie oder haben die mir eine nicht voll geladene Batterie gegebern?Soll ich Ladegerät hinhängen? Hab ich bei der alten schon gemacht, gebracht hat es nichts. Was soll ich tun? Danke

  • Hoffentlich heisst die Autoteilefirma nicht ATU? :D


    7 Jahre ist schon ein stolzes Alter für eine Autobatterie. Erst recht, wenn das Auto nur Kurzstrecke bewegt wird. Eine neue kann deshalb nicht schaden. Wie sieht es mit Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer aus?


    Bei diesem extremen Kurzstreckenbetrieb können sich im Laufe der Zeit jede Menge Ablagerungen absetzen, die dem Motor nicht gerade gut tun. Der Golf gehört mal richtig ausgefahren :wink:

  • Danke fuer deine Antwort. Die Zuendkerzen sind 3 Jahre alt. Kann Benzinleitung angerostet sein? Wie wuerde sich so etwas bemerkbar machen?
    Oelwechsel hab ich bestimmt 7 Jahre nicht mehr machen lassen, aber der Wagen wird vielleicht im Jahr ca. 500 km gefahren.
    Hauptsache es ist nicht gefährlich und er bleibt nicht stehen unterwegs. Bisher war er nach 3 km wieder normal.

  • Als erstes würde ich messen, ob es stille Verbraucher gibt, d.h. ob auch beim abgestellten Wagen Strom fließt. Das kannst du ganz leicht mit einem Multimeter feststellen. Und danach würde ich messen, ob die Lichtmaschine überhaupt genug Strom liefert.


    4km sind, gerade im Winter, auch nicht gerade optimal um die Batterie nachzuladen. Wenn man sicher gehen will, sollte man 15 Minuten Fahrt im Sommer bzw. 20 Minuten Fahrt im Winter rechnen, damit die Batterie auf jeden Fall wieder nachgeladen ist.

  • was heißt denn genau " kommt erst beim 2. - 4. mal " ?
    Dreht denn das Schwungrad kraftvoll durch dabei ? jedesmal ? dann liegt es nicht an der Batterie .
    Lässt der " Schwung" nach hat sie keine Kraft mehr. Setzt es dabei aus, also ein Klacken und Klicken und dann gar nichts mehr ? Dann sind es sie korridierten Kontakte der Kabel und Anschlüsse ( LiMa, Anlasser, + - Pole Batterie ). So war das bei mir. Alles blank geschmirgelt, Kontaktspray, Polfett und alles wieder wie neu.
    Meine 60 Ah Batterie ist inzwischen 10 Jahre alt und wird von einer neuen LiMa mit 55 Ah bestens mit Strom versorgt. Fahre fast täglich 10 - 40 km und habe mir jetzt ein "intelligentes" Ladegerät mit Erhaltungsspannung und allem Gedöns gegönnt, in der Hoffnung das meine Batterie noch eine Weile hält.
    Das ist der Prägestempel an der Unterseite meiner Batterie , ich wollte es erst auch nicht glauben aber das Ding ist aus 2006.

  • Danke fuer deine Antwort. Die Zuendkerzen sind 3 Jahre alt. Kann Benzinleitung angerostet sein? Wie wuerde sich so etwas bemerkbar machen?
    Oelwechsel hab ich bestimmt 7 Jahre nicht mehr machen lassen, aber der Wagen wird vielleicht im Jahr ca. 500 km gefahren.
    Hauptsache es ist nicht gefährlich und er bleibt nicht stehen unterwegs. Bisher war er nach 3 km wieder normal.


    Benzinleitung sollte eigentlich nicht rosten, da aus Kunststoff.


    Kein Oelwechsel seit 7 Jahren? Das würde ich erstmal nachholen.
    Auch bei der wenigen Fahrleistung würde ich regelmässig das Öl wechseln.
    Gerade bei viel Kurzstrecke sammelt sich viel Kondensat.
    Das bekommst du nur durch längere Strecken weg oder eben durch einen Ölwechsel.


    Die Batterie zwischendurch mit Ladegerät laden ist sicher auch sinnvoll bei den Bedingungen.

  • Na ja,


    ich habe es mir überlegt, ob ich dazu überhaupt antworten soll...
    Eine Wochenleistung von 4Km, ein Ölwechsel alle 7? Jahre etc. pp.
    Ich sage mal so: Wenn du so weiterfährst, wird dein Motor über kurz oder lang den Geist aufgeben.
    Das ist alles andere als für jeden Motor vorteilhaft.


    Warum nicht einige Km weiter fahren, bis der Motor wärmer wird?
    Bei dir ist es wohl der Wasserthermometer, der über 1/2 hinaus gehen sollte - und das mehrere Minuten lang.
    Beim Ölwechsel gab es schon Untersuchungen im Bereich 50 TKm ohne grössere Verschlechterung des Öls.
    Nur der Zeitfaktor und deine Kurzstrecken führen nicht in diese Bereiche...


    Da solltest du alle zwei/drei Jahre den Ölwechsel vornehmen - zumal, wenn es ein mineralisches Öl ist.
    Da spielt die Laufleistung keine Rolle.


    Zur Batterie :
    Wenn das eine neuen Batterie sein sollte, wäre interessant, ob das Ladegerät noch einige Stunden zusätzlich lädt.
    Allerdings nicht am Objekt, sondern im Keller - weil bei den z.Zt. tiefen Außentemperaturen die Kapazität vermindert ist.
    Bei einer Batterie mit sieben Jahren ist die Kapazität am Ende - auch wenn es Ausnahmen gibt.


    Zum Anspringverhalten:
    Es kann durchaus eine Veränderung der peripheren Verhältnisse eingetreten sein. Dann kommt im Winter eine schwächere Batterie , ein ungünstiges Zündverhalten, tiefere Temperaturen etc. zusammen. Das alte Öl ist dickflüssiger und dreht schwerer.
    Das alles einzugrenzen ist nicht einfach.


    Ich würde vorschlagen, du fängst mit dem Laden der Batterie an.
    Dann den Ölwechsel - ein fünfer Öl wäre zu empfehlen (5W..) und dann geht es an die Zündung, die Gemischaufbereitung etc.


    Viel Erfolg!

  • Liebe Golfer, ich moechte mich fuer eure Antworten bedanken. Leider hab ich von Autos gar keine Ahnung. Letztes Jahr ist mein Lebensgefährte gestorben. Er hatte eine Kfz-Werkstatt. Fuer ihn wäre das alles eine Kleinigkeit. Ich habe gerade versucht die neue Batterie zu laden. 44 Ah, Panther. An der Reihenfolge hab ich nichts falsch gemacht. Erst rot klemmern, dann schwarz, dann Strom. Als ich schwarz geklemmt habe, habe ich kurz ein Licht gesehen. Was war das? Und jetzt hängt das Auto schon 4 Stunden an der Batterie und sieht immer gleich aus. Man sieht 5 Striche. Davon sind 4 immer da und der letzte strich zuckt so hin und her. Es ist also nicht so, wie beim Telefonladen. Da bewegen sich alle Striche. Kann es sein, dass das Ladegerät einen Macken hat? 4 Stunden bedeuten ca. 36 Prozent. Die werden mir doch nicvht eine fast leere Batterie verkauft haben? Danke, ich freue mich ueber jede Antwort.

  • Na ja,


    dass du nun keine "technische Unterstützung" hast, ist schon traurig...
    Wie das Leben so spielt...man kann es nicht zurückdrehen. Mein Mitgefühl hast du!


    Dass die Batterie nur halb voll war, um es positiv auszudrücken, ist nichts unnormales.
    Sollte sie vom Werk aus gut geladen sein, lagert die noch im kalten Räumen und entlädt sich auch etwas.
    Bei den jetzigen Außentemperaturen - je nach Lage - kann die Batterie nicht so viel laden.


    Wenn die Batterie jetzt voll ist, fährst du mal eine Woche mit deinem Fahrprofil, und lädst dann am WE nochmals nach - dann siehst du den Unterschied.
    Meine Empfehlung ist, dass du den Wagen etwas länger fährst, bis deine Temperatur wie zuvor beschrieben erreicht ist. Dann stellst du ihn ab.


    Das ist für deinem Ölkreislauf auch vorteilhaft.


    Viel Erfolg und "Kopf hoch"!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...