Winterreifen welche Passen auf golf 2

  • Hallo,
    würde gerne wissen welche räder ich auf meinem golf 2
    machen kann, also im fahrzeugschein steht:
    175/70R13 82s
    Kann man nur diese räder benutzen oda gehen auch andere müßen andere vom tüv eingetragen werden ?
    was kostet das?

  • kannst noch 155/80/13 und 185/60/14 ohne eintragung fahren


    ob du noch 195/50/15 ohne eintragung fahren darfst weiß ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Alle zugelassen Reifengrößen stehen im „alten“ Fahrzeugbrief, ich würde aber keinen größeren Winterreifen als 185/60 R14 nehmen, ich persönlich fahre nen 175/70 R13 sieht zwar doof aus erfüllt bei dem Schnee den wir immer haben aber optimal seinen Zweck.


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Zitat

    Original von kirschroter_Golf
    155/80 gibts nicht...heißt nur 155 R13 82 und das sind die von VW empfohlenen Winterreifen. alles was breiter ist, ist schlechter. für den country sinds 175/70 R14


    Das ist blödsinn, mittelweile sind die breiten Winterreifen besser als die schmalen. Da heutzutage mehr breite als schmale Winterreifen gefahren werden werden für die Gummimischungen für die breiten weiter und vor allem besser Entwickelt. Ich selber habe 185/60 R 14 und 195/50 R 15 Winterreifen gefahren und definitiv lässt sich der Golf mit breiten Winterreifen besser im Winter bewegen als mit schmalen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich kann mich Golfgod82 nur anschließen...


    Mein Golf hatte früher auch mal 175er für den Winter.


    Also seit ich ne Nummer größer habe, fühlt sich das wesentlich besser an.
    Grade in verschneiten Kurven, oder beim Anfahren / Bremsen.


    Original von kirschroter_Golf
    155/80 gibts nicht...heißt nur 155 R13 82 und das sind die von VW empfohlenen Winterreifen. alles was breiter ist, ist schlechter. für den country sinds 175/70 R14


    Also ich habe mal ein Satz Michelin verkauft.
    Da stand 155 80 R13 Q drauf. Mit original VW Felge.


    Ein Kollege von mir hat beim A3 205/55/16 als kleinste Größe für Winterreifen.
    Wenn breite Reifen im Winter schlecht wären, könnte er nur im Sommer fahren.
    Im Winter müßte er ja dann zu Fuß gehen. :rolleyes:


    Also GOLF*2*TD*LLK Ohne Eintragung kannst du 155er 175er 185er (14" ) fahren.


    Bei mir ist noch 185 55 15 eigetragen. 195 50 15 kannst du aber auch fahren.
    Die 195er müssen wahrscheinlich bei dir eingetragen werden.
    Das kannst du aber einfach über eine 19/3 Bescheinigung bei Tüv realisieren.


    Würde vielleicht die 185/60/14 nehmen. Habe da gute Erfahrungen mit gemacht.


    Wie steht es denn eigentlich um die Bremsanlage vorne ?
    Original oder im Sommer schon auf eine "größere" aufgerüstet,
    die noch nicht eingetragen ist ?


    Bei einer 16V Bremse vorne kannst du nur noch 14" Felgen fahren bei der G60 Bremse nur noch 15" Felgen.


    Gruß Alexander 8)

  • 155/80/13 gibt es wohl ich habe die inner Garage liegen mit 8mm Profil und es sind Golf2 Felgen die auf einem GT Spezial eingetragen waren :) Leider hab ich diese doofe Kopie verloren (war schon gescannt aber abhanden gekommen) und ich denke so schmale Puschen reichen für den Winter total aus :)


    Gruss Sascha


    PS: Muss man die noch Eintragen ich meine in den neuen Papieren steht doch eh nur noch eine Grösse

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • die 155 R13 82 haben das standartbreitenverhältnis von 80
    also 155/80 R13 ist das selbe wie 155 R13
    in der anleitung steht,dass das die empfohlene größe ist, was ja mit dem auto auch zu tun hat. aus S134 steht das genauer(ausgabe 6.88 ) ...wären bei deinem diesel wohl 175/70 R13 auf 5 1/2 x 13. ist motorspezifisch........nur eine empfehlung von VW


    laut meinem typenschein:
    klick


    ach ja: auf 185 mit 6Jx 15 darf man keine schneeketten montieren also wirst wie kleiner nehmen

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    4 Mal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...