1,3er NZ Chip am Luftmengenmesser )

  • Hey,


    Ich hab mir neulich einen neuen Zweier geholt :) Dieser hat einen Chip /Zwischenstück am Kabel vom Luftmengenmesser!


    Ist das ein Tuningchip ? ist aufjedenfall kein Originalteil


    Mfg

  • Kann sein das der Luftmengenmesser platt ist. Da soll es so ein Zwischenstück geben um die springenden Werte die er dann ausgibt zu dämpfen, sonst läuft der Motor bescheiden.


    Ist sicherlich nicht im korrekten Fachchinesisch erklärt, aber ich denke in diese Richtung wird es gehen.

  • Es gibt von VW für einen Motor aus dem T3, der auch eine Digijet-Einspritzung besitzt, einen Impedanzwandler, der an den LMM gehängt wird. Ist ein kurzes Kabel mit eigenem Steuergerät. Habe mir das Teil mal bei eBay geschossen und an meinen NZ geklemmt, konnte aber keine Veränderung feststellen. Erst ein Tausch des LMM brachte eine Verbesserung. Ansonsten ist mir kein Chip für den LMM bekannt.


    EDIT: Teilenummer ist 025 906 302 A. Dieser Impedanzwandler ist bei T3-Fahrern auf jeden Fall sehr gesucht (derzeit weder bei VW noch bei CP zu haben), kannst ihn gut zu Geld machen und Dir davon einen besseren LMM kaufen. Auf dem Teil befindet sich ein Aufkleber mit VW-Nummer. Wenn der ab ist, kann man es für ein Zubehörteil halten, was es aber nicht ist.

  • Wahrscheinlich hat da jemand mal experimentiert, so wie ich :D


    Aber wie gesagt, ist das Teil nicht für den NZ, sondern für den WBX-Motor im T3 konstruiert worden, welcher aber auch Digijet-Einspritzung hatte.


    Hier mal ein Zitat aus dem motor-talk-Forum:


    Zitat

    Bei hohen Geschwindigkeiten treten Schwingungen am Luftmengenmesser auf, die zu Fehlinterpretationen am Steuergerät führen. Dieses schaltet dann vorsorglich mal in den Notlaufbetrieb (Es will ja nix kaputt machen) was bedeutet, dass die Einspritzmenge heruntergeregelt wird auf die Menge einer ca. halb geöffneten Drosselklappe. Daher das auftretende Ruckeln. VW hat dafür ein Bauteil (VW Teilenummer 025 906 302A) vorgesehen, welches einfach zwischen den Luftmengenmesser und das Anschlusskabel gesteckt wird. Darin ist eine Spule verbaut die zur Signalglättung beiträgt und somit wäre dieser Teil dann erstmal erledigt. (Voraussichtlich)


    http://www.motor-talk.de/forum…2376297.html#post21347916


    Du kannst es gefahrlos entfernen und zu Geld machen. Sollte Dir mindestens 50€, eigentlich sogar über 100€ bringen, da derzeit nirgendwo lieferbar. Bei VW war das kleine Teil einst auch sehr teuer. Vorher kannst Du ja noch kontrollieren, wie sich Dein Motor auf der Autobahn ohne Impendanzwandler verhält. Würde mich auch interessieren, da ich gerade wieder mit ähnlichen Problemen bei Geschwindigkeiten um 120 km/h kämpfe, da ruckelt es auch etwas. Aber beim NZ liegt die Ursache dann meist woanders.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...