golf 2 tankhalter "rost auch ohne demontage zu erkennen" ?

  • Hi Sven,


    was mir bissel bedenken macht sind die schrauben am tankhalter (1 ne ist nicht los zu bekommen


    Das kenne ich, bei mir ist es die linke Schraube!
    Die normale Sechskantnuss rutscht hier einfach ab - der Kopf ist rund.
    Das ist ein 10er Kopf, die Schraubendiagonale ist 11,25mm. Ich habe mir hierzu eine Aussen-Torx E12 bestellt. Die hat ca. 11,17mm - ich weiss aber noch nicht, ob ich hier Erfolg habe.
    Von KS-Tools gibt es diese Nüsse: Superlock-Profil
    Da werde ich mir die gängigsten Nüsse noch bestellen. Nach einem anderen Forum bekommt man da alle runden Schrauben gelöst.


    Grüsse

  • Die von golfer2 beschriebenen Nüsse, die es auch von verschiedenen Herstellern als Set im kleinen Kasten gibt (was ganz nützlich ist, da man diese Nüsse doch eher selten braucht), kann ich auch nur empfehlen. Wenn die sich erst einmal festgekrallt haben, kriegt man auch noch so runde Schrauben raus.

  • raus bekommen muss man die ja i-wie wenn nicht geht bleibt wohl bloss das ausbohren über.


    wenn der tank 1x draussen ist sollte man dann gleich diese kleine Leitung erneuern die bis zum tankgeber geht.

  • hebt ihr denn wenn der tank schonmal draussen ist,


    Entlüftungsventil
    schwerkraftventil


    überprüft.



    bzw würde es sich bemerkbar machen wenn diese defekt sind


    danke

  • dies wieder mit dichtmasse [...] versiegeln oder lieber so lassen und FF drauf.


    Ich sage mir da immer: Mehr hilft mehr. Nur auf die Verträglichkeit der einzelnen Materialien achten.


    Gutes Thema übrigens, muss selbst auch mal nachsehen. Wird beim Bomber wohl übel ausschauen, aber beim weißen CL wäre es mir lieb wenn das okay wäre.

  • wäre es sinnvoller wenn man den rost am tankhalter entfernt und behandelt hat dies wieder mit dichtmasse zu versiegeln oder lieber so lassen und FF drauf.


    Den kann man natürlich neu lackieren...
    Das Problem ist aber nicht der rostige, oberflächige Tankhalter, sondern das, was unten herum (innen) angerostet ist oder "weiterknuspert".
    Da ich bei mir überhaupt nichts entdeckt habe - und der allg. Zustand hier im Radhaus nichts ergibt, auch nicht innen - habe ich die rechte Blechschraube herausgedreht und durch die Bohrung den Tankhalter komplett mit FF geflutet.
    Was soll da noch passieren?
    Vor dem Winter wird der obere Teil am Federbein komplett überprüft und mit FF beschichtet.
    Hier sind die Kanten interessant, da sich hier oft der PVC-Schutz ablöst.


    VW hatte das schon gut gemacht, nur in Laufe von 20-30 Jahren gibt es hier Staub, Feuchtigkeit und auch Salz, die jahrelang einwirken und dann korrodiert es.
    Meiner Meinung nach hätte man den Tankhalter komplett mit Wachs fluten müssen - nur wer denkt schon in diesen langen Zeiträumen. Und dafür, dass er so lange gehalten hat, kann man auch nichts kritisieren.


    Wenn du da Rost entdeckst, dann musst du den Tank abbauen, den Tankhalter abflexen, den Untergrund neu aufbauen und neu anpunkten lassen.
    Andere haben ihn mit Karosserikleber fixiert - soll auch ausreichen...


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • tank habe ich die tage bereits ausgebaut und ordentlich gesäubert,da sammelt sich etliches an im laufe der letzen jahre.


    den tankhalter selber der sah noch nicht so schlimm aus.den vorhanden rost habe ich abgeschliffen und dann ovatrol öl drauf und über nacht einwirken lassen.
    die kanten um den halter habe ich auch mir angeschaut bzw den u-schutz entfernt da habe ich nicht gefunden auch die stelle oben am einfüllstutzen wo einige schon löcher hatten da war garnix zu finden auch den u-schutz entfernt.


    sicher das man bissel was findet aber geht deutlich schlechter (meine meinung)


    dann habe ich nachdem das ovatrol öl getrocknet ist ,karosseriedichtmasse drauf gemacht und dann kommt dort noch ne schickt FF drauf.
    da meiner ohne hin keinen winter und keine fahrten bei nässe erlebt sollte das ausreichen.


    von innen habe ich bereits FF rein gesprüht ^^

  • Hi, :)


    ja, das mit dem Ovatrol ist nicht verkehrt.
    Laut Anweisung und auch mM. solltest du da mehrere Schichten (bis zu drei) auftragen.
    Wenn du es schon abgeschliffen hast, haftet das Öl nicht so stark - da hätte ich besser einen guten Lackaufbau gemacht.
    Nun ist es so, wie es ist.
    Also in fünf Jahren nochmals genau kontrollieren, das sollte ausreichen.


    Grüsse

  • was machen ist immer besser bevor man garnix macht.
    sind eben die problem stellen am 2er gerade tankhalter und endspitzen sind meist betroffen.


    aber da meiner keinen winter und keine nassen straßen sieht ist das schon die halbe miete.da sich dort auch keine "schwämme" ansiedeln können.


    kontrollieren sollte man dies natürlich :thumbup:

  • ...hab den Spass auch gerade hinter mir...auch mein Tipp: Raus den Tank und auf der sicheren Seite sein..den Dreck zwischen Tankrohl und Radkasten bekam ich sogar mit dem Schraubendreher kaum ab...der Tankhalter war zum Glück nur leicht angerostet...allerdings ganz oben im Radkasten den Dauerunterbodenschutz genaustens inspizieren...da waren dann doch schweisspflichtige Löcher drin von unten stark unterrostet (sieht man beum Blick durch die Rückleuchte nicht...bin aber nach 31 Jahren noch mit nem blauen Auge davongekommen...und danach ..Ölen,Wachsen und Harzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...