Batteriepolklemmen und eine Frage zur Lima

  • Also 11.6V...12,1V am Radio (Mittelkonsole? oder A-Brett) ist schon etwas wenig.
    Schlechte Verbindung, würde ich mal vermuten.
    Evtl. gibt es Übergangswiderstände durch Oxidation an den Steckern.
    Die ZE ist auch so ein Kapitel nach 25 Jahren.


    Ich empfehle hier immer Kontakt 60 und den WL-Reiniger. Druckluft zum Abtrocknen wäre auch nicht schlecht.
    Da musst du mal nach und nach angehen - aber nicht jetzt im Winter. :D

  • Kontaktflächen sind einige sicherlich fällig und dank dem Gefrickel vom Vorbesitzer, besteht der Radiokabelbaum aus 2 Kabeln und 4 Lüsterklemmen :pinch:
    "Neue" gebrauchte Kabelbäume, liegen schon im Keller.


    Die Lima vielleicht ein Jahr alt, die Kontakte schauen noch gut aus.
    Nur die halt an den Polklemmen, scheinen mehr tot als flächig zu sein.


    Oxidation vom Herrn.
    Erst einmal danke, für die Ratschläge.


    Fahren tue ich bei dem Wetter sowieso nicht und sobald es mehr als 1 Grad wird, kommen die neuen Klemmen rein.
    Dann werde ich ja sehen was passiert.



    Edit:


    Die Polklemmen die mir der Herr Heffer verlinkt hat, sind soeben eingetroffen und flutschen förmlich auf die Kontakte.
    Ich bin gespannt, wie das mit den Kabeln funktioniert und wie das dann hält.


    Allerdings habe ich sie in Gold. Natürlich drölf Karat. Sicher :P

    2 Mal editiert, zuletzt von KGBerlin ()

  • Da scheint ja einiges im argen zu sein, wenn dein Radio bei großer Lautstärke ausgeht. Da die LiMa erst ein Jahr alt sein soll, kommen ja nur die Batterie oder Kontaktprobleme infrage.


    Zur eingangs gestellten Frage, ob kleinere oder größere Batterie : Wenn keine großen Verbraucher dranhängen, kauf dir auf jeden Fall eine kleinere. Das ist besser für den Kreislauf. Und pflege diese von Beginn an, zb mit Batteriepolfett. Kauf dir keine billige von ATU. Wenn die Batterie schlecht ist, hast du nur Probleme

  • Die Klemmen schauen schon mal sehr gut aus.
    Allerdings gleich um die100 Euro auf den Tisch legen :huh:


    Also ich hab meine vom Schrottplatz (10EUR für beide)


    Wenn dein Anspringverhalten z.Bsp. 3 Sek. wäre, benötigst du 3*12A*120A, also 4320Ws.


    Das sollte wohl 12V sein. Die braucht man bei der Rechnung aber nicht. 120A*3s/360= 1,3 Ah



    Fahrzeit: 10 Minuten.


    Als Richtwert kann man im Sommer 10, im Winter 15 Minuten annehmen, bevor die beim Startvorgang entnommene Energie wieder geladen ist.



    Bau laufendem Motor, liegen wenn ich mich richtig erinnere um die 14, irgendwas Volt an.
    Die Batterie hat jetzt nach 2 Tagen stehen in der Wohnung, 12,74V.


    Das ist in Ordnung. Da brauchst Du weder nochmal genauer messen, noch Teile tauschen.


    Beim LIDL bekommt man eben einen Batterie-Lima-Tester für unter 5€!!!!


    Das ist auch nur ein Voltmeter, der prüft, ob die Spannungen den oben genannten entsprechen.

  • Da scheint ja einiges im argen zu sein, wenn dein Radio bei großer Lautstärke ausgeht. Da die LiMa erst ein Jahr alt sein soll, kommen ja nur die Batterie oder Kontaktprobleme infrage.


    Zur eingangs gestellten Frage, ob kleinere oder größere Batterie : Wenn keine großen Verbraucher dranhängen, kauf dir auf jeden Fall eine kleinere. Das ist besser für den Kreislauf. Und pflege diese von Beginn an, zb mit Batteriepolfett. Kauf dir keine billige von ATU. Wenn die Batterie schlecht ist, hast du nur Probleme

    Es geht nicht um eine kleinere oder größere Batterie , sondern um eine "größere" LiMa.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 90A einzubauen, in der Hoffnung, das diese auf der Kurzstrecke mehr Strom auf die Batterie bringt, als die derzeitige 65A.
    Die 44A Varta die derzeit verbaut ist, bleibt drin.
    Eine größere Batterie braucht nur etwas länger bis sie leer ist, aber auch länger, bis sie wieder voll ist.


    Ich hatte zuvor eine 60´er drin. Da hatte ich das gleiche Spiel.
    Die 44´er ist wenigstens nicht so schwer, wenn ich die in die Wohnung schleppen muss :whistling:


    An Verbraucher gibt es nur den Standard.
    Licht, Hupe, Heckscheibenheizung (die 2 mal im Jahr benutzt wird) und Lüftung.
    Ach so und das Radio. 4x50 Watt, Türlautsprecher und in der Hutablage die Werkslautsprecher.
    Also nichts wirklich großes.


    Nur schaltet sich das Radio, schon ab halber Lautstärke weg, oder wenn zuviel "Bass" kommt.
    Ein Kontaktproblem, liegt definitiv vor.


    Bei einer Messung hatte ich an der Batterie 12,3V, am Radio aber nur 11,4V.
    Logisch das bei der Unterspannung, das Radio abschaltet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...