Golf 2 Gti springt nicht an

  • Hallo, bräuchte Hilfe.
    Mein 2er Gti 8V mit RD Motor will einfach nicht laufen.
    Er springt kurz an und geht dann sofort wieder aus. Benzinpumpen
    sind neu und während dem Starten liegt Spannungsversorgung an
    den Pumpen an. Zündfunke habe ich auch. Bräucht mal jemanden der sehr fit ist auf dem Gebiet.
    Danke

  • Also....
    Am Mengenteiler kommt zwar Sprit an (den genauen Druck muss ich erst messen), jedoch kommt an den Düsen nichts an. Habe am Mengenteiler oben jede Verschraubung einzeln aufgemacht kommt kein Sprit. Kann mir jemand sagen was alles gegeben sein muss, dass er einspritzt? Könnte es auch am Kaltstartventil liegen bzw. irgentwas elektrisches? Danke :)

  • Die Frage ist immer: Wann ist er das letzte Mal angesprungen und gut gelaufen?
    Springt er mit "Startpilot" an?


    Die üblichen Verdächtigen sind Kaltstartventil und Thermozeitschalter.
    Die Pumpen müssen hörbar anlaufen. Fällt die Spannung nach ca. 1sek. Motorende ab?


    EDIT:
    Sehe gerade deinen Beitrag: Wenn kein Sprit an den Düsen ankommt, ist die Ruhelage der Stauscheibe falsch.
    Wenn du die von "unten" anhebst, müsste er einspritzen.
    Deshalb auch meine erste Frage zur Vorgeschichte.

  • ...sorry, aber seit wann hat ein RD ( also PF OHNE Kat ! ) einen Mengenteiler...wirfst Du da was durcheinander ?
    Einen Mengenteiler und damit eine K-Jet Spritze beim Golf 2 haben nur die GTI`s (z.B. Motorcode EV ) älteren Baujahres...der RD, und das hast Du ja oben benannt, als auch der PF haben eine sog. DIGIFANT Motorsteuerung, Es gibt nur EINE Einspritzleiste und die bei der Digifant elektrischen Einspritzdüsen werden über das Steuergerät per Impuls geregelt...!!!


    Wenn wir hier nicht genau wissen welches Motormanagment da genau verbaut ist suchen wir uns hier den Wolf bzw rätseln in einem Jahr noch.. :whistling:

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Habe das Auto vor kurzer Zeit gekauft und laut Vorbesitzer stand es ein paar Jahre. Wie viel weiß ich nicht genau.
    Es ist ein Golf 2 Gti RD Motor 107Ps mit Kat Bj 86.
    Spannungsversorgung ist konstant an der Pumpe habe mir ne Prüflampe zwischenreingebaut um dies beim starten bzw. kurz laufen zu überprüfen, des passt.
    Dieser besitzt also einen Mengenteiler.

  • Hi Chris, :)


    der RD-Motor hat KE-Jetronik. das ist unstrittig!
    Das mit der Pumpe verstehe ich nicht. Hier ist es so, dass der Hallgeber Impulse zum Kraftstoff-Relais sendet und quasi eine "Verlängerung" des Durchgangs schaltet. Nach Motorstillstand bleiben diese aus und das Relais fällt ab.
    Wenn du das Relais überbrückst - 10A-Sicherung wäre zu empfehlen - müssen die Pumpen hörbar anlaufen.
    Dauerspannung an den Pumpen ist nicht korrekt.
    Übrigens könnte auch noch die Masse fehlen - dann würden die Pumpen auch nicht laufen...


    Wie sieht es denn mit dem manuellen Anheben der Stauscheibe aus? Schon getestet?

  • Habe jetzt beide Pumpen direkt bestromt. Beide Pumpen laufen hörbar und dabei die Stauscheibe nach oben bewegt, jedoch spritzt kein Sprit oben am Mengenteiler raus. Ist das so richtig? Wie gesagt Kraftstoffdruck muss ich erst noch prüfen (kann ich den am Zulauf des Mengenteilers prüfen?).
    Danke für eure Antworten. :thumbup:

  • Hi Steel, :)


    ist ja kein Thema.
    Ich kenne den RD auch nur aus der Liste auf unserer Seite.
    Es gibt noch einige Motoren, die ich nie gesehen habe - und da fragt man sich auch, wie es kommt, dass die plötzlich bei uns auftauchen.
    KR und G60 neueren Datums mit Varianten, die nie in D gelaufen sind...
    Nebenbei, in Spanien wurde auch weniger gestreut. :)

  • Zitat

    Habe jetzt beide Pumpen direkt bestromt. Beide Pumpen laufen hörbar und dabei die Stauscheibe nach oben bewegt, jedoch spritzt kein Sprit oben am Mengenteiler raus. Ist das so richtig?

    Nein, das ist so nicht richtig!
    Du hast die Anschlüsse zu den Düsenleitungen geöffnet?


    Evtl. sind die Spritleitungen vertauscht?
    Fliesst den etwas zurück? Das könnte man im Kofferraum am Rückfluss prüfen.
    Dass der Druckregler alles komplett abregelt, ist auch schon vorgekommen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...