Radlager vorne einstellen

  • Hallo zusammen ich habe am Wochenende beim Golf meiner Freundin die Radlager vorne gewechselt und wollte jetzt die Radlager einstellen habe aber so genau keine brauchbare Vorgehensweise gefunden.


    Kann mir jemand sagen wie ich das Radlager vorne einstellen muss damit ich nichts falsch mache?
    anzugsmomente wären auch sußer habe da zwischen 210-265nm was gefunden


    Danke schon mal

  • Ok Danke sehr aber muss ich die dann wieder was lösen oder einfach Antriebswelle rein die Mutter draufund mit 230nm anziehen?
    Die hinteren Radlager werden ja nach dem anziehen noch mal etwas gelöst.


    Vielen dank für die schnelle antwort

  • Hinten ist ein mehrteiliges Kegelrollenlager, wo du das Lagerspiel einstellen musst.


    Vorne ist ein "einteiliges" Kugellager. Einfach 230Nm und fertig.


    Ich bin mir aber gerade unsicher, ob das Auto dabei auf dem Boden stehen muss.

  • Im eingebauten Zustand wird das vordere Lager von zwei Sicherungsringen gesichert. Je nachdem von welcher Seite du einpresst (ein- bzw ausgebautes Radlagergehäuse) Setzt du den "hinten" liegenden Sicherungsring ein, presst das Lager dagegen und solltest dann den anderen ("vorderen", je nachdem von welcher Seite du schaust) Sicherungsring einsetzen können. Wenn nicht ist das Lager nicht weit genug eingepresst, danach nur noch die Nabe einpressen, die wird dann nur noch über die Antriebswelle mit der Zentralmutter gesichert....


    Greets Kai

  • ...die hinteren Radlager werden so weit angezogen bis sich die Unterlegscheibe hinter der Mutter nicht mehr verschieben lässt. Danach wieder leicht lösen die Mutter und dann mit Gefühl soweit anziehen das sich die Unterlegscheibe mit einem feinen Schraubenzieher gerade so etwas verschieben lässt:
    Die vorderen Radlager ziehen wir mithilfe einer nassen und glatten Kunststoffplatte ( Nasse Stahlplatte geht auch ), auf denen die Vorderrädern stehn, an. Einer sitzt dabei im Auto und latscht bei laufendem Motor voll auf die Bremse, der andere zieht an.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Alles Klar dann habe ich soweit alles richtig gemacht kontrolliere dan noch mal mit einem Drehmomentschlüssel ob es auch wirklich 230nm waren und gut ist.
    Danke

  • Aber zu fest ist auch nicht gut, so verschleißen die Radlager erheblich schneller. :wink:  
    Also 230 Nm anziehen und gut ist.

  • Hallo.


    stahlwerk:

    Zitat

    Die vorderen Radlager ziehen wir mithilfe einer nassen und glatten Kunststoffplatte ( Nasse Stahlplatte geht auch ), auf denen die
    Vorderrädern stehn, an.

    Fahrwerksschrauben werden normalerweise immer mit dem Fzg. auf den Rädern stehend auf Drehmoment angezogen, vorher kräftig einfedern.


    Soweit alles klar, aber das mit der nassen Platte... ?( ?( ?(


    Erleuchte mich, bitte :)



    Gruß,
    Karsten

  • Wahrscheinlich damit das Rad die 0,000000001 mm wandern kann beim anziehen der Gelenkwelle... :D


    Wenns schön macht.


    Auf der Bühne so fest wie möglich, Runter auf den Boden und anknacken-fertig. Steht so auch in jedem rep faden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...