Gewinde an Antriebswelle nachschneiden

  • Hallo,


    die Frage betrifft zwar ein anderes Auto aber im Prinzip könnte die Problematik auch am Golf bestehen:


    Hat einer von euch eine Idee wie ich das Gewinde am Wellenende reparieren bzw. nachschneiden kann?


    Hintergrund: Bei meinem Volvo musste ich die Kronen-Mutter von den Antriebswellen mit dem Meißel knacken da sie sich anders nicht gelöst haben. Hab mir jetzt neue Muttern besorgt aber die fassen nicht. Der erste Gang am Wellenende ist leicht beschädigt und ich bekommen die neue Mutter nicht aufgedreht.
    Ich befürchte, dass ich ein normales Schneideisen auch nicht richtig gerade aufgesetzt bekomme.


    Beim googel bin ich jetzt auf diese Universal-Nachscheider gestoßen: Ich meinte sowas in der Art ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den könnte ich in der Mitte des Gewindes aufsetzen und dann nach außen schneiden. Leider hat so ein Werkzeug einen anständigen Preis: Mehr als 100€ für das große Modell. Brauche 7/8 Zoll = ca. 22mm


    Hat jemand von euch einen Gewindenachschneider den er mir leihen kann?
    Oder habt ihr noch eine andere Idee?


    Vielen Dank
    VG Mark

  • In der regel sind eh zwei Gewindegänge "frei". (Kannst du dir an der anderen Seite ja mal ansehen.
    Ich würde die beschädigte Stelle mit einer Feile frei machen. Mit Schlüsselfeilen evtl sogar den Gewindegang rekonstruieren.
    Dann sollte die Mutter wieder drauf gehen.


    Natürlich nur dort schleifen/feilen wo die Mutter im angezogenen Zustand nicht ist.



    Schneidwerkzeug habe ich nicht, bisher nicht gebraucht weil ich es wie beschrieben gemacht habe.

  • Wenn es nicht anders geht, kann man auch mit dem Winkelschleifer ein Stück runterfahren bis wieder "gesundes" Gewinde vorhanden ist. :)

  • Moin,


    danke für den Tipp. Hab mir ne zöllige Gewindefeile bestellt. Mal gucken wie das funktioniert.
    Ganz ehrlich: Hatte noch nie vorher von einer Gewindefeile gehört und im ersten Moment dachte ich, dass gehört in die gleiche Abteilung wie Schlichtbügel, Ambossfett und die Tüte mit den Anlassfarben. :D


    Danke - werde dann berichten ob es geklappt hat.


    VG Mark

  • Moin,


    war am Samstag mal wieder am Wagen: Mit Gewindefeile und etwas Mut hat es geklappt - die neuen Muttern sind drauf! :D


    Es war allerdings nicht nur der erste Gang beschädigt. Das Wellenende ist wohl generell etwas aufgedrückt. Der Amazon ist dafür bekannt, dass die hinteren Bremstrommeln extrem schwer abgehen. Deshalb muss man einen stabilen Abzieher verwenden. Außerdem wird immer empfohlen eine Mutter auf dem Wellenende zu haben bevor man den Abzieher ansetzt da sonst durch die Kraft der Spindel das Wellenende gestaucht bzw. aufgedickt werden kann. Genau das muss mal einem der Vorbesitzer passiert sein.
    Jedenfalls war die Mutter recht schwergängig. Ich musste also meinen Mut zusammennehmen und sie mit etwas mehr Kraft als mir lieb war aufdrehen. Als ich dann über diesen vordersten Bereich von ca. 5-6mm rüber war, war alles wieder i.O. und ich konnte die Mutter von Hand drehen.


    Danke noch mal für den Tipp mit der Gewindefeile. Wieder was gelernt. 8)


    Schönen Start in die Woche.
    VG Mark

  • Sehr schön, das ist doch super :] Ich hatte nicht anders reagiert, als ein Kumpel mal mit ner Gewindefeile mein Fahrwerk wieder gangbar gemacht hatte :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...