PN 1.6 plötzlich höherer Verbrauch um 1-1,5L

  • Nachdem ich meinen PN Motor mittlerweile ja gut im Griff habe und er sehr gut läuft seit 20.000km habe ich nun mal wieder ein Problemchen wo mir eventuell jemand helfen kann.


    Ich fahre den Wagen nun 5 Jahre und kenne den Benzinverbrauch sehr gut.


    Egal wie man ihn fährt, sparsam oder nur mit gut Gas und 140-150kmh, er braucht bei mir immer nur 6,8-7,5L ausgerechnet.


    Im Oktober bin ich noch 2x 600km am Stück gefahren und schaffte diese Strecke locker mit einer Tankfüllung + Restkilometer



    Doch nun seit Herbst verbraucht er schlagartig dauerhaft über 8L, eher 8,5 bei gleicher Fahrweise.



    Generell daran, dass nun Winter ist und es kälter ist, liegt es nicht, da er in den anderen Wintern auch nicht mehr Benzin brauchte als im Sommer.
    Die Standheizung braucht auch nicht mehr als er eh bei einem Kaltstart bräuchte und diese habe ich auch seit 5 Jahren und lief die anderen Winter auch jeden Tag gleich lang.
    Winterreifen sind auch immer die gleichen.


    Das einzige was ich im Sommer veränderte war, dass ich das 10° kühlere Thermostat verbaut habe, da er mir bei über 30° draußen einfach zu heiß wurde. Nach dem Einbau im Sommer brauchte er dadurch aber auch nicht mehr.


    Meine Frage ist nun, da sonst soweit alles neu und ok ist, ob es eventuell an dem Thermostat liegen könnte, dass er generell nun etwas kühler läuft und dadurch denkt er muss mehr Benzin rein lassen? (wobei der Benzinfluss bei dem Fahrzeug doch mein Fuß mit der Drosselklappe regelt und dies somit auszuschließen ist?)


    Hat jemand noch einen Tipp?

    Gruß Marco

  • Hast Du mal die Motorsteuerung ausgelesen?
    Es gibt einige Fehler (z.B. Lambdasonde), die dazu führen, daß der Motor in einer Art Notprogramm läuft.


    Wenn das Thermostat unterhalb der Temperatur öffnet (oder immer offen ist), bei der die Motorsteuerung von der Warmlaufphase auf Betrieb umschaltet, ist auch ein höherer Verbrauch möglich.

  • Hi Marco,
    ...ich vermute in der Tat daß es das "kühlere" Thermostat ist was Du nachträglich im Sommer eingebaut hast.
    Warum benötigt er mehr Sprit...nun, Du darfst den blauen Temperaturfühler nicht vergessen der entsprechend kühleres Wasser bzw kühlere Wassertemperatur an das Steuergerät als Info sendet...er läuft wohl so zu kühl und insofern zu fett !
    Ich hatte zufällig das gleiche Problem mit meinem PN, da hatte ich auch nachträglich ein 80° Thermostat eingebaut, weil mir der Motor im Sommer beim stop&go z.B. oft relativ heiß wurde ( laut Anzeige) und an einem Stück der Kühlerlüfter lief, und er verbrauchte in der Übergangszeit, also Frühjahr und Herbst ( der Golf wird nur von April bis September gefahren ), auch auffällig mehr Sprit. Nachdem ich wieder auf ein orig. 87° Thermostat rückgerüstet hatte war der Verbrauch wieder "normal". Ergo meldete der blaue Temp.-Fühler wohl wieder korrekte Betriebstemperatur ans Steuergerät und das scheint der Grund gewesen zu sein. Danach baute ich das Kühlsystem um...siehe folgender Text:


    Der einfachste Weg dem PN eine bessere Kühlleistung zu verschaffen ist die Umrüstung auf den großen Kühler vom RP oder PF, dazu evtl. noch ein Thermoschalter für den Kühlerentilator vom alten Audi A8 Typ D2 oder vom VW T3 1,6 TD mit 10° früheren Einschaltpunkten ( ACHTUNG, nur diese Baujahre des A8 und T3 bis Anfang 90er haben den eckigen Steckanschluß wie der Golf 2 !!! ). Und im Hochsommer kann man ruhig die "kälteren" Zündkerzen vom PF montieren ( 6er statt 7er Wärmewert bei Bosch/Beru, bei NGK ist es genau umgekehrt mit dem Wäremwert ! ), damit läuft der PN auch kühler ( Verbrennung ) . Im Prinzip genügt jedoch der große Kühler...nur wer oft bzw viel im Stadtverkehr unterwegs ist der sollte zusätzlich den Thermoschalter mit umrüsten.
    Findest alles hier:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/820229?categoryId=936&kbaTypeId=20619
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/820229?categoryId=936&kbaTypeId=2937
    PF Kühler und die beiden Wasserschläuche "Wasserpumpe-Kühler unten" und "Zylinderkopf- Kühler oben" findest hier:
    http://www.daparto.de/suche/bauteilauswahl/katalog?selectedCategoryId=773&kbaTypeId=4020


    Gs, Steel

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hi,


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich dachte mir das fast schon.


    Ich hab zusätzlich zum kühleren Thermostat auch ein normales neues gekauft das noch im Keller liegt.
    Wasserkühler habe ich beim Kühlsystem erneuern den kleinen wieder genommen weil durch meine verbaute Standheizung kein Platz für den großen ist.


    Den kühleren Thermoschalter hab ich auch verbaut.


    Die Kühlleistung reicht original im Sommer nur im Fahrbetrieb aus. Wenn man dann im Stau steht steigt die Temp schnell an und er wird so heiß dass er beim Anfahren teils einfach aus geht und sich im Standgas auch nichtmehr knackig frisch anhört.


    Also werde ich sobald es etwas wärmer ist das Thermostat tauschen.


    Meinst du es reicht dann im Sommer mit kleinem Kühler und dem kühleren Thermoschalter aus?


    Wasserpumpe, Kühlmittel, Wärmetauscher, Kühler und ein Paar Schläuche ist alles neu

    Gruß Marco

  • ...Du schreibst ja dass Du bereits den "kühleren" Thermoschalter für den Kühlerlüfter schon verbaut hast und der Motor bei Stau bzw stop&go trotzdem zu heiss wird...hab ich das so richtig verstanden !?
    Fakt ist aber auch...wenn der Motor weiterhin oft oder dauernd überhitzt im Sommer hauts dem PN über kurz oder lang die Zyl.-kopdichtung durch ! :whistling:
    Da Du wie Du schreibst keinen Platz hast für den großen Kühler bleibt hier nicht mehr viel Spielraum für wirksame Verbesserungen. Kauf Dir eine kleine Flasche "Water Wetter" ( einfach bei google "water wetter" eingeben ) aus dem Kartsport/Motorsport und fülle die komplett ins Kühlsystem dazu. Dieser Hilfsstoff verringert in hohem Maße die Wasserspannung und macht das Wasser zudem viel weicher und der Effekt dabei ist eine effektivere Wärmeabfuhr - ergo bessere Kühlleistung ! Ich selbst nutze "water wetter" erfolgreich im Motorsport ( Slalom ) und kann es weiter empfehlen, es bringt was.
    Die zweite Maßnahme wäre dann noch kühlere Zündkerzen vom PF reinschrauben im Sommer und evtl. eine groessere Abgasanlage ab Kat mit komplett 50er Durchmesser montieren vom PF oder RP die die heißen Abgase besser wegschafft...und UNBEDINGT ein gutes Motorenöl einfüllen , am besten ein vollsynthetisches oder ein HC Öl, daß mit der Hitze weitaus besser zurecht kommt und stabil bleibt. Empfehlenswert ist hier das Motul x-clean in 5w40 oder das mobil super 3000 x1 in 5w40...alternativ das Total Quartz Racing in 10w50 wenn jemand ein 10w-Öl bevorzugt.
    Wie gesagt...das sind nur Empfehlungen, jedoch alle aus der eigenen Erfahrung und Praxis herraus...


    Gs

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hi,


    Er lief nur original zu heiß. Ich hab dann alles zusammen getauscht, somit sollte der kühlere Thermoschalter schonmal was bringen. Denn als er im Stau im Sommer dauernd aus ging lief noch nichtmal der Lüfter obwohl dieser und der alte Thermoschalter ok sind auf beiden Kanälen.


    Dann tausch ich nun erstmal das Thermostat und schau mir das mit den Temperaturen im Sommer nochmal an was passiert. Wenn das der frühere Einsatz vom Lüfter schafft runter zu regeln isses ok, ansonsten muss ich weiter gucken.


    Was bei meiner Kühlsystemerneuerung auch noch aufgefallen ist, dass der Kühlwasserdeckel vom Überdruckventil her kaputt war. Viel mir auf, da im heißen Zustand die Schläuche drucklos waren und sich leicht kneten lassen haben was nicht sein dürfte. Bei meim Bora sind die dann knalle hart.


    Hab da auch einen neuen Deckel gekauft wodurch die Schläuche nun hart sind.

    Gruß Marco

  • ...gut, dann wechsle erstmal das Thermostat zurück auf 87' und schau was passiert. Am besten kauft man Thermostate von behr oder wahler, die sind zu 100% geprüft vor Auslieferung und funktionieren..kann ich nur empfehlen.
    Man kann ein 87' Thermostat noch etwas "tunen" indem man 1 bis 2 Löcher mit 3mm Durchmesser am Rand reinbohrt...dies mal noch am Rande bemerkt.
    Grundsätzlich halte ich persönlich den Kühler beim PN für unterdimensioniert. ..ich hatte in der Vergangenheit schon 2 PN besessen...allesamt sind im Sommer heiß oder zu heiß geworden im Stadtverkehr ! Natürlich spielt auch das Motorenalter eine Rolle durch Ablagerungen von Rost und Kalk in Kopf und Block was die Wärmeableitung negativ beinflusst, dazu kommen oft alte und verkalkte Kuehler und altersschwache Wasserpumpen.
    Ansonsten ist der PN ein sehr guter und zuverlässiger Motor der locker für 300.000km Laufleistung gut ist bei guter Wartung und Pflege...
    Mein jetziger PN ist sozusagen ein "Eigenbau"...mit offiziell 89 PS Leistung samt TÜV Segen... 8)

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Du könntest zur Steigerung der Kühlleistung auch einen anderen Kühlerlüfter verbauen:


    -Im PN ist normalerweise nur der kleine Lüfter mit 60 Watt auf Stufe 1 und 100 Watt auf Stufe 2 verbaut (Teilenummer 165959455L).


    -Effektiver ist der Lüfter mit der Teilenummer 165959455T. Er wurde im PN mit Anhängerkupplung verbaut, findet sich aber auch in jedem NZ und bietet mit 120 bzw. 200 Watt die doppelte Leistung.


    -Wenn es noch mehr sein darf: 165959455AB mit 150 bzw. 250 Watt - dieser Lüfter wurde werkseitig in die Klimamodelle eingebaut.

  • @rotafuchs...eine hervorragende Empfehlung mit den stärkeren Serienventilatoren...sehr guter Verbesserungsvorschlag will ich mal meinen ! :]



    Ich hab bei mir jeweils in das Golf 2 Serienluefterblech angepasste SPAL Luefter reingesetzt...die Dinger pusten auch ganz ordentlich... !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke euch. Kopf und alle Dichtungen sind ja neu, Kopf war im Ultraschallbad usw.


    Ich wollte schon einen anderen Lüfter kaufen, allerdings reichte der jetzige nachdem er ja endlich mal anlief durch den kühleren Schalter aus.


    Nun ging auch mal Lüfterstufe 2 an die vorher nie lief.


    Thermostat kaufe ich auch nur Hella Behr

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • Ich kam noch nicht dazu das Thermostat zu tauschen weil ich das nicht bei minus 15Grad mache.
    Heut stand ich aber im Stau und da wurde er mal normal warm bis auch der Lüfter auf Stufe 1 anging.


    Direkt danach konnt ich dann beschleunigen als ich abgebogen bin bemerkte ich dass er in dem heißen Zustand viel besser und wie eigentlich gewohnt davon zieht.


    Also liegt es zu 100% am Thermostat dass er damit vor einer Themperaturschwelle umher dümpelt und sich wohl dauernd im Kaltstartmodus oder dazwischen rumdümpelt und eben mehr verbraucht

    Gruß Marco

  • Die 827er VW als auch Audi Motoren mögen es wohl gerne warm, konnte ich schon öfters feststellen...reagieren jedoch empfindlich auf dauerhaft zu hohe Themperaturen bzw Überhitzung ( Gussblock mit Alukopf ! ) .
    Zudem verringert sich bei korrekter Motor- bzw Wasser- und Öltemperatur der Verschleiß...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • So nun hab ich heute da es endlich mal plus Grade hatte und Sonne das Thermostat gewechselt.


    Nun mal schauen wie er sich kommende Woche verhält.


    Hab die hintere Servopumpenschraube nichtmehr montiert(die eine Ölfilterseitig) weil man einfach nur abartig beschissen hinkomt.
    Wollt die letztesmal schon nicht mehr reindrehen dacht aber ach komm machst es trotzdem.


    Die ganze Servospanneinheit ist für das bissel Riemen spannen echt abartig überdimensioniert, da kann man auf die Schraube verzichten

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...