KAUFBERATUNG Golf II

  • Moin,


    bist Du schon einmal eine Golf 2 Automatik gefahren?


    Die alten Automatikgetriebe sind um einiges anders als man das heute von vergleichbaren Fahrzeugen gewöhnt ist. Nicht das Du nachher enttäuscht bist. Der Verbrauch ist bei den 1,8 Automatik auch nicht sooo zu verachten. Was nimmt der? 9-10 Liter?!


    Sonst sieht der auf den Bildern ganz gut aus.


    Gruß Bernd

  • ja der Preis ist wirklich hoch das musste ich auch schon feststellen. bin daher auch immer über euer Feedback dankbar. leider hatte ich generell bisher kaum die Möglichkeit mal selber den golf 2 mit verschiedenen Motorisierungen und erst recht nicht mit Automatik zu fahren :(

  • ...ich bin bis heute jede Motorisierung des Golf 2 gefahren ( ausser den Limited mit 16vg60 Motor ).



    Bei den "Brot&Butter" Motoren bis 90 PS ist meines Erachtens hier der RP mit der beste Motor was Leistung zu Verbrauch und Haltbarkeit betrifft, danach kommt der PN. Den NZ halte ich heutzutage für absolut untermotorisiert...dieser Motor gehört in den Polo von wo er auch stammt !
    Ich hatte einen NZ vor 3 Jahren als "Winterkarre"...nie mehr. Zwar läuft er recht sparsam und zuverlässig, aber es fehlt dem Motor in allen Belangen an Leistung und Drehmoment, erst recht wenn man viel bergige Landstraßen und viel BAB fährt... :whistling:

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ja der Preis ist wirklich hoch das musste ich auch schon feststellen. bin daher auch immer über euer Feedback dankbar. leider hatte ich generell bisher kaum die Möglichkeit mal selber den golf 2 mit verschiedenen Motorisierungen und erst recht nicht mit Automatik zu fahren :(


    ... fahr mal mit einem Automatik bevor Du weiter suchst. Das ist nicht jedermanns Sache. Nicht umsonst waren früher die Automatikautos bei den meisten unbeliebt. Die Fahreigenschaften sind mit den Automatikautos der letzten 10 Jahren nicht vergleichbar - die Entwicklung im Automobilbau merkt man hier deutlich.


    Der 1.8L ist ein guter Motor- ich würde den als Schalter suchen. Dafür sich seltener und auch teurer.


    Der 1.6 ist auch nicht verkehrt - ebenfalls Schalter. Das ist ein wunderbares Alltagsauto. Ich hatte vor ein paar Jahren eine PN von Oma. Leider hatte ich schon soviel Autos, auch für den Alltag - sonst hätte ich ihn behalten.

  • der polarsilberne Golf GL ist schon schick in Verbindung mit der beigen Innenausstattung und dem braunen Amaturenbrett.
    Ist auch ziemlich gesucht so eine Ausstattung. Wenn die Karosserie wirklich sehr gut ist und zu 100% im Originallack sind meiner Meinung nach 2500 - 3000 Euro schon ok. Mehr aber nicht. Zumindest die Front sieht untenrum jedoch recht verbeult aus!

  • ...nein, 2500-3000 Euronen sind eben nicht ok weil es ein "Automatik" ist der, außer das der zäh ist wie Leder, dazu noch 1,5-2 ltr. Mehrverbrauch hat gegenueber einem "Schalter"...von der geknufften Front ganz zu schweigen !
    2200 Euro sind hier das höchste der Gefühle für diesen Golf 2...bleibt doch mal realistisch bitte...


    4000 Euro gehen in Ordnung bei einem Golf 2 Gti in Zustand 3 und max. 200.000km oder für einen guten GT oder GT Special mit max. 180.000km und Zustand 2-3.


    Solche Golf 2 wie den verlinkten lässt man gnadenlos stehen...und davon werden sie erst recht nicht besser. :sleeping:


    Und mal davon abgesehen,wer z.B. schonmal ein Auto mit Standschaeden repariert oder restauriert hat, und da spielt es keine Rolle ob der Karren 100.000km oder schon 200.000km gelaufen hat, der weiss spätestens dann von was ich rede !
    Gerade Standschaeden zu beheben kostet Unmengen Nerven, Zeit und viel Geld...und das sollte man gerade bei einem vermeintlichen Schnäppchen immer im Hinterkopf behalten. |(


    Es kann sich jeder mal selbst bei einem seriösen Gutachter zu den Golf 2 Preisen informieren...da kommt man ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...ja, besser solche Golf.
    Wobei die alle vom Preis auch widerum durch die Bank 500 Euro zu teuer sind...!
    Du musst immer Bedenken daß es meist noch etwas Arbeit dran gibt was eben auch schnell mal 150-300 Euro sind.
    Ich selbst mache nach einem Kauf GRUNDSÄTZLICH diese Teile beim Golf 2/Jetta 2 IMMER neu ( nur Estausrüsterqualität :(


    Zündgeschirr ( Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerdeckel und -läufer ), je nach Alter noch die Zündspule
    ALLE Filter ( Benzin, Luft, Öl )
    Ölwechsel auf 5w40 in guter Qualität ( Mobil x1 Super 3000 oder MOTUL x-clean )
    Wischerblätter
    Unterdruckschläuche


    Kosten ca. 200-250 Euro


    Das muß man freilich nicht tun...ich mache es jedoch aus jahrelanger Erfahrung raus und bin damit bisher bei allen Autos immer am besten gefahren bzw bisher 0 Defekte !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...die sind wirklich besser :thumbup:


    Ich würde nach einen Viertürer schaun wenn möglich mit Servo. Das halte ich zwar alles nicht für zwingend - es gibt sie so, also, wieso nicht. Schiebedach ist auch nett. Die letzten Jahrgänge sind die besten - 90/91...


    Die von Dir ausgewählten halte ich auch für 500-700 zu teuer. D.h. es geht auch billiger, ganz aus der Welt sind die nicht.


    Auf der anderen Seite - wenn er gut ist warum nicht.
    Wenn Du noch rumfahren musst um andere anzuschaun um im Einkauf bisssle was zu sparen was ja nicht mal sicher ist ...kostet das auch Geld, Zeit und ist keine Garantie auf ein wirklich besseres und günstigers Auto.


    DAS Idealangebot zu finden ist nicht sooo leicht und erfordert Aufwand und schließlich auch Glück. Ich würde lieber im Einkauf etwas mehr investieren als nachher einen vermeintlich billigeren fit zu machen. Meistens ist das dann unterm Strich teurer.


    Bevor Du Dich schließlich für einen entscheidest stell ihn hier im Forum vor - das verhindert das Du einen großen :wink: Fehler machst.


    Gruß Bernd

  • Schöner CL, dürfte klassikrot sein (deutlich weniger anfällig für verblassten Lack als z.B. tornadorot). Polster Innenausstattung nennt sich Color-Hahnentritt, gab es nur ein Jahr lang, etwas schmutzanfällig durch die Farbe. Insgesamt macht der Wagen einen soliden, gepflegten Eindruck. Sogar das Originalradio mit Blende ist da. Keine nennenswerten Extras außer dem Radio und 4 Türen, aber das muss beim Golf 2 auch nicht sein. Bilder vom Motorraum wären noch ganz schön um zu beurteilen, ob er nur äußerlich frisch gemacht wurde oder wirklich insgesamt ein sehr gepflegter Wagen ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...