Zündung Golf 2 1.8 RP

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal ne Frage zu meinem Problem.


    Ich habe die Kopfdichtung und die Wasserpumpe gewechselt.
    bin beim zusammenbau schon ins grübeln gekommen da ich (blöderweise) das Zahnrad der Nebenwelle
    nicht makiert habe nicht gewusst wierum es drauf kommt da auf einer seite OT und nen punkt sind und
    auf der anderen seite nur nen punkt als makierung. habe dann einfach aufgesteckt und alles zusammen
    gebaut, durchgedreht und gut, anspringen tut er, laufen auch relativ aber nicht richtig.
    man hört wie so nen tickern beim gasgeben denke kommt von der zündung da die scheibar nicht richtig steht.


    meine frage nun, kann mir jemand sagen wierum das zahnriemenrad für die nebenwelle drauf kommt und
    welche makierung?


    danke schonmal im vorras

  • Der Punkt muss zur Riemenscheibe zeigen, beim Einstellen der Steuerzeiten ohne die Zahnriemenabdeckung unten soll der Punkt nämlich mit einer Kerbe in der Keilriemenscheibe Kurbelwelle fluchten.
    Des weiteren gibts im Zündverteiler wenn du die graue Abdeckung innen entfernst noch eine Kerbe, auf die sollte bei OT der Verteilerläufer zeigen.
    Wenn das alles so passt, hast du die grobe Grundeinstellung.
    Der genaue Zündzeitpunkt wird dann im Leerlauf eingestellt.
    Beträg 4-8° v.O.T.

  • Okay dann werde ich nochmal da dran gehen, habe derzeit Punkt und oft zur Riemenscheibe zeigen und davon den Punkt fluchtend mit ot.
    Verteiler steht bei OT nicht ganz auf Markierung hatte ihn beigedreht aber wie gesagt läuft nicht so richtig und dieses tickern von der Zündung.


    Danke schinmal gebe Feedback wenn ich dran war

  • Ich habe nun alles auseinander gehabt und kontrolliert.
    Also Kurbelwelle und Nockenwelle stehen beide zueinander auf OT Habe es genau genommen und OT vom 1. Zylinder mittels Messuhr geholt.
    Dann die Nebenwelle für die Zündung dabei gedreht die Seite mit dem Punkt und OT Kennzeichnung auf die Keilriemen Seite. (siehe Bilder) (habe auch mal das Rad andersrum aufgelegt und geguckt wie dann der Zündfinger steht, dieser steht dann ca 150 grad falsch also wieder gedreht) den Zahnriemen aufgelegt, gespannt und nochmals alles Kontrolliert.
    passt.
    laufen tut er ziemlich okay, nur dieses tickern unter Last ist halt noch da und bekomme es auch über verdrehen des Verteilers nicht weg.
    habe ihn nun so stehen das er im Stand ca 900 U/min ruhig läuft und die Gas annahme i.O. ist.


    Ich bitte um Hilfe.


    vielen Dank nochmals/schonmal

  • Welche Markierung für OT hast du an der Nockenwelle genommen?
    Die OT.Kerbe die mit der Plastikabdeckung Halbmond fluchtet oder wie es früher noch üblich war die Kerbe auf der Innenseite der Riemenscheibe, welche mit der Dichtfläche Ventildeckel fluchtet?
    Beim Bekannten hatten wir den Fall, das er nach der OT-Kerbe auf der Außenseite gegangen ist, und der Ofen ums verrecken nicht ansprang.
    Als ich mich des Problems annahm, hab ich den Fehler recht schnell gefunden, und zwar die Markierung selbst. Ich gehe grundsätzlich nur nach der Kerbe auf der Innenseite, die mit der Ventildeckeldichtfläche fluchten soll.


    Aber du dem Tickern. Was für ein Tickern hast du da? ein helles metallisches Tickern? Oder ein Tickern von Verbrennungsaussetzern? Kommt es eher vom Zylinderkopf oder aus der Kurbelwellenregion?
    Ist das Tickern rhythmisch? Wird die Frequenz mit steigender Drehzahl höher?
    Ich frage, nicht das due ein Öldruckproblem mit den Hydrostößeln hast, da du immerhin die Kopfdichtung gemacht hast. Nicht das ein Ölkanal für die Schmierung der Nockenwelle verstopft iszt.

  • Hey Leute,


    erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe und die Infos,habe aber denke das Problem gfunden.
    und zwar habe ich einen riss im Krümmer, nun erstmal nen neuen bestellen.


    was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Normalen Abgaskrümmer und einem Fächerkrümmer .


    vor und nachteile?


    danke

  • Mach mal ein Bild von deinem Krümmer... dass muss ja dann ein richtig, großer Riss sein, oder?
    Wo bestellst du einen neuen? Bin auch auf der Suche...für den Fall der Fälle, dass meine Schweißnaht wieder aufreißt...

  • ...ich würde jedem mit RP Motor empfehlen bei einem Krümmerriss entweder gleich einen Fächerkrümmer zu verbauen oder die Kombi vom GTI, also Krümmer-Hosenrohr-Kat zu verbauen. Dazu eine beheizte Lambdasonde vom PF und gut.
    Bringt merklich mehr Drehmoment/Durchzug und spart durch die bessere Abgasführung ca. 0,5 ltr. Sprit/100km bei gleicher Fahrweise !
    Diese Krümmer vom PN/RP sind in der Tat mittlerweile schwer zu finden bzw die Leute wollen ein Heidengeld für ein gebrauchtes Teil haben. Und bevor man über 300,- Ocken beim freundlichen dafür latzt kauft man besser gleich einen Fächerkrümmer . Günstige FK gibt es jedoch nur von TA oder ähnlichen Anbietern und um einen GTI Katalysator kommt man dann wegen des größeren Anschlußes ( 60mm ) zum Krümmer auch nicht rum !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • also Leute,


    Ich habe einen anderen Krümmer vom RP mit neuen Krümmerdichtungen verbaut und nun ist alles wieder bestens, wie früher :)
    Ich bedanke mich herzlichst für die Infos der Mitglieder.


    zur letzten Antwort.
    Fächerkrümmer hatte ich auch schon mit geliebäugelt :D
    kommt dann vll beim nächsten mal ;)


    danke nochmals an alle.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...