Motorkennbuchstabe Golf2

  • Hallo leute,


    ich hätte da mal eine frage an euch. ich habe vor kurzem meinen audi100 restaurieren lassen und dabei haben wir direkt den motor ausgetauscht. allerdings haben wir ein golf2 motor eingebaut. angeblich soll er 90PS haben und 1,8 liter hubraum haben. das glaube ich allerdings nicht, da er doch sehr langsam ist. jetzt habe ich am dienstag einen audi-VW kenner getroffen, den ich erstmal gefragt habe wo der MKB steht. dies hatte er mir auch gezeigt. dort stand nämlich XPM. das X soll für einen austausch-motor stehen. aber wofür steht dann PM? habe nur etwas über PN gelesen,, aber PM sagt mir nichts. habe ich evtl. falsch nachgeguckt? wäre nett, wenn mit jemand helfen könnte.

  • Welche Motoren welche Leistung haben, kannst Du auf Doppel-WOBber nachgucken.
    Dort steht nur PN, nicht PM. Dann hätte der Motor 70PS. Hast Du Dich vielleicht verlesen?
    Was das X zu sagen hat, weiß ich nicht.


    Hast Du mal geguckt, welche Hubraumzahl auf dem Block steht?
    Wenn dort nicht 1.8 steht, kannst Du schonmal davon ausgehen, dass es kein 90PSler ist.

  • @ranger


    wenn ich wüßte wo die hubraumzahl steht... habe überall nachgeguckt, habe aber nichts gefunden.


    Golf1.6


    vielen dank für den link. demnach müsste der motor ja identisch mit meinem alten 4B sein. komisch ist allerdings nur, das der neue nicht so schnell ist wie der alte.

  • ich würde ja mal behaupten,dass der identisch mit dem rp aus dem golf 2 ist :D

  • Zitat

    Original von Audi100fahrer
    golf2gt-special


    steht da evtl. ob dieser baugleich ist mit dem 4B vom audi 100?



    nein, leider nicht!


    habe mir das heft auch nur geholt, damit ich die motoren auseinanderhalten kann, und sehe, was sich ohne grosse probleme umbauen lässt.


    ausserdem nehme ich es immer mit wenn ich zum schrottplatz fahre, kann dann eventuell gute dienste leisten.


    am besten fragst du dafür mal den freundlichen.... der kann das bei "edgar" bestimmt herausfinden.... :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...