Golf II CL, oder auch "ein passendes Geburtstagsgeschenk"

  • Hallo allerseits!


    Möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich hier zukünftig hin & wieder mit dämlichen Fragen nerve... :rolleyes:


    Habe mir (oder viel mehr meiner Frau, es wird ihr Geburtstagsgeschenk im Januar) vor ein paar Tagen einen Golf II zugelegt;
    EZ: 3.12.1990
    KM: 204.000
    Besitzer: 2
    Farbe: rot
    Motor: NZ


    Enizige für mich erkennbare zusätzliche Ausstattung sind der Grill (liegt 'ne ABE bei?!) und das Schiebedach.


    Golf ist für mich totales Neuland, komme eigentlich vom star.png (W202 C230 T) muss mich also erstmal ein wenig in die Materie einfuchsen. Aber wie der Mechaniker meines Vertrauens schon meinte; "Der Mensch braucht genau zwei Autos in seinem Leben; 124 T-Modell und Golf II, alles andere ist unnötig." 8)


    Würde es nach mir gehen, hätte die Holde auch einen W201 ("190er") bekommen, aber ihr Traum ist nunmal ein Golf 2 und was macht man nicht alles für den seeligen Hausfrieden...
    Imho gibt es für die Stadt auch keinen besseren Kleinwagen, daher passt das schon ganz gut. Neumodisches Plastik-Geraffel kommt mir jedenfalls nicht in die Garage und Golf I & II sieht ja auch wirklich anständig aus.


    Nach langer Suche auf einschlägigen Portalen und abklappern einiger Händler und Privatpersonen, dem ertragen völliger Grotten mit den dazugehörigen Standard-Sprüchen ("is nur Oberflächenrost", "is ja kein Neuwagen", etc.) wurde es dann der genannte rote CL. Den Händler beim Verkauf noch von 50% seines angesetzten Preises überzeugt und dann konnte das Ding mit mir auf die Reise gehen.


    Da mir schon bei der Probefahrt der Himmel auf den Kopf fiel (bin ja zum Glück kein Gallier und konnte es ertragen), habe ich selbigen gestern erstmal aus dem Auto geholt (meine Fresse ist das ein spiddeliges Kack-Teil :cursing: ). Dabei festgestellt dass er schon gebrochen war, mal sehen ob meine GFK-Reparaturversuche Erfolg bringen und ich ihn bald neu beziehen kann. Andernfalls muss ich mich auf die Suche begeben, für einen 5-Türer mit SSD allerdings ein schwieriges Unterfangen. Bei der Demontage des Himmels kamen mir dann auch die Pracht des Schiebedachablaufes entgegen, hier ist wohl Handlungsbedarf. :wacko:


    Am Schweller links (wohl die klassische Stelle des falschen Anbockens) hat sich mal jemand recht phantasievoll mit dem Schweißgerät ausgetobt, wird bei Gelegenheit anständig gemacht, sofort beseitigt wird die einzige Roststelle untenrum.


    Meine To-Do Liste bis zur ersten Januar-Woche beträgt jedenfalls:
    - Himmel fertig stellen (wie auch immer)
    - SSD-Abläufe vorher fixen
    - Roststelle Unterboden beseitigen
    - MSD tauschen (klingt super gerade, der Eimer :D )
    - Mini-Kat zwecks Umschlüsselung auf Euro2 einsetzen
    - Bremszylinder HL austauschen (sifft)
    - Austausch der Reifen (ist gerade Korea-Schrott von '06 drauf) sowie sämtlicher Flüssigkeiten und Filter
    - Kleinkram (Klipse, Abdeckungen, etc., Türgriff HL)


    Habe schon eine Einkaufsliste für Kleinkram begonnen, werde hier im Marktplatz eine Anfrage stellen und mich ansonsten mal bei Werk34 austoben...


    So denn, wünsche einen schönen Sonntag,
    viele Grüße,
    Børner

    Gruß,
    Børner

  • Glückwunsch zum Golf :]


    Für den DSW-Grill besteht die ABE in Form der Teilenummer :wink:


    Zusatzaustattung wären noch die Radzierringe (welche aber zum alten, bis 1987er GL und GTD gehören und nicht ganz auf einen 90er CL passen) und die Lautsprecher in den Türtaschen, die waren auch keine Serie. Ansonsten ambitioniertes Vorhaben bis zum Januar, intakter Ersatz für den Himmel dürfte schwer zu finden sein.

  • Jau, der Himmel ist auch das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, wobei auch das mit ein bischen GFK und neuem Stoff zu regeln ist, leider halt aber auch ein Zeitfresser.
    Der Rest ist ja im Grunde an ein bis zwei Samstagen gemacht.


    Dank dir schonmal für die Angaben zur Serienausstattung, da hat der erste Besitzer wohl ein wenig nachgerüstet.
    Mit der ABE für die Lampen meinte ich diese hier, lag den Papieren bei:

    Gruß,
    Børner

  • Schöner Golf! Rot ist einfach eine tolle Farbe.


    An Sonderausstattung hat dein Golf auch mindestens Radio Beta gehabt, falls die Türlautsprecher original drin waren (das eingebaute Radio ist allerdings später eingebaut worden und nicht original).


    Drei Sachen würde ich auf jeden Fall noch ändern: a) Hupenknopf um 180 Grad drehen (welcher Mechaniker hat denn da nicht aufgepasst?), b) den hässlichen Schaltknauf, der überhaupt nicht zum Golf passt, gegen ein Originalteil tauschen und c) die Blechleiste unter dem Doppelscheinwerfergrill in Wagenfarbe lackieren (war original immer in Wagenfarbe lackiert)

  • Toller 2er
    zum Thema schiebedach können dir hier alle denke ich ein Liedchen singen vorallem wenn die scheiß abläufe verstopfen....



    Zitat

    Dank dir schonmal für die Angaben zur Serienausstattung, da hat der erste Besitzer wohl ein wenig nachgerüstet.
    Mit der ABE für die Lampen meinte ich diese hier, lag den Papieren bei:


    Vom Durchführungsjahr her passt das irnwie net ins Bild und nen Votex Grill is das meines erachtens auch net ouo

  • Durchprüfungsjahr ist ja nur das der ABE, wenn das Teil also direkt ab Markteinführung für den Golf II verfügbar war passt das schon, oder nicht?
    Die Lampen sind von Hella, muss mal den Grill überprüfen ob ich dort irgendwo eine Hersteller-Nr. finde.


    die Blechleiste unter dem Doppelscheinwerfergrill in Wagenfarbe lackieren (war original immer in Wagenfarbe lackiert)

    Danke für den Hinweis, dem werde ich nachgehen.
    Schaltknauf wird natürlich ersetzt, habe mich schon für einen Golfball entschieden. Hupenknopf und andere kleine Details fällt unter "Kleinkram Innenraum" und werden natürlich auch gemacht... ^^
    Muss mich dann bei Gelegenheit mal mit der Radio-Thematik beschäftigen, irgendwas zeitgenössisches mit CD-Wechsler Anschluss oder Aux-In wäre super, in meinem Benz hab ich da ein Becker Indi Pro, ist mir für den Golf aber zu jung.
    VW wird ja sicher auch entsprechende Radios auf dem Markt gehabt haben, sonst halt Becker. Darum kümmere ich mich aber erst später, die o.g. Dinge haben Priorität.

    Gruß,
    Børner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    grade mal deinen Thread gelesen .... W124er T-Modell und Golf 2 - ist ja mal eine Ansage. :D


    Rot ist ja eine schöne Farbe ... wenn man grade fertig ist mit waschen,kneten, polieren und wachsen. :]


    Also bei dem Himmel ist der Versuch das zu reparieren zwecklos. Die Ecke an der Sonnenblende fehlt ja auch.
    Das ist ein Fall für den gelben Müllsack.


    Golfball mit Lederschaltstulpe wäre ja was klassisches.
    Bei dem Lenkrad muss nicht der Hupenknopf gedreht werden sondern ganz weg das Ding.
    Oder wenn schon 2 Speichen Lenkrad dann so gut erhalten wie mein altes und nicht so blank abgegrabscht.


    Radiotechnisch habe ich etwas von Alpine mit CD Wechsler und ein Teil dazu wo evtl. dann auch USB SD - Karte geht.
    Passt auch ganz gut zum Bild vom Golf 2 mit grüner Beleuchtung und schön flach.
    Schlimm finde ich immer die Radios mit Front USB wo dann ein USB Stick so völlig deplaziert drin steckt. :pinch:


    Son Becker Navi hab ich auch schon mal im 2er Golf gesehen. Gar nicht mal verkehrt. Aber frag nicht welches Modell es war. :rolleyes:

  • Sehr schicker Golf und schön original. :]
    Beim Himmel könntest du versuchen, einen schwarzen zu nehmen und neu zu beziehen. Ich habe den Eindruck, dass die Schwarzen ein wenig häufiger zu finden sind als die grauen.


    Schaltknauf wurde ja schon gesagt. Und das Radio muss raus. :P
    Wenn dir ein Wechsler so wichtig ist, könntest du ein Gamma IV verbauen. Das passt zwar nicht ganz, da es eigentlich erst ab dem Golf 3 verbaut war, ist aber das älteste Originalradio mit Wechslersteuerung. Oder du rüstest einen Line-In beim Gamma III nach. Das wäre mit dem passenden Rahmen absolut stilgerecht beim Golf 2 und ist leicht selber zu machen. Hier mal eine Anleitung für ein Gerät von Phillips:
    http://www.golf3.de/anleitunge…dio-line-nachruesten.html


    PS.: Gibt's auch Bilder von deinem W124? 8o

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung an alle! :thumbup:


    Also, beim Radio brauche ich nicht zwingend einen CD-Wechsler, viel mehr kommt es mir auf einen Aux-In an. Im Benz habe ich über die CD-Wechsler Steuerung ein I-Pod Remote-Kit von Becker angeschlossen, so dass ich über das Radio die ganzen 32GB Musikbibliothek des Ipod im Handschuhfach bedienen kann, gibt es aber nur von Becker. Etwas ähnliches schwebt mir halt für den Golf auch vor, zur Not eben nur Aux-In. Ist aber "Schritt 2", erstmal muss der technisch notwendige Kram und der Innenraum gemacht werden, so dass ich den Wagen als schönes Geschenk übergeben kann.


    Mit dem 124 war wohl ein Missverständnis, habe nur meinen Mechaniker zitiert um die Alternativlosigkeit eines Golf 2 darzustelllen. 8)
    Fahre selbst S202 C230, also das erste C-Klasse T-Modell.


    Bin aber immer wieder auf der Suche nach einem 124, da ich keinen konkret brauche lasse ich mir entsprechend Zeit den perfekten Wagen zu finden, hab da sehr genaue Vorstellungen.
    Wenn der irgendwann da ist bekommt meine Frau den W202 im Winter und der Golf wird reines Sommerauto, ist imho einfach in einem erhaltenswerten Originalzustand.


    So, werde meinen freien Tag jetzt mal dem Himmel widmen, Glasfasermatten und Polyesterharz liegen bereit (die fehlende Ecke der Sonnenblende auch), einen Versuch ist es Wert, ich werde berichten...

    Gruß,
    Børner

    Einmal editiert, zuletzt von Børner ()

  • ...dieses 2- Speichenruder das aussieht wie aus einem Linienbus würde ich gegen das elegantere Vierspeichenlenkrad aus einem Golf 2 GT oder Gti tauschen, gibt es zuhauf für kleines Geld in gutem Zustand bei e..y kleinanzeigen . Da Dein Golf ja Bj.90 ist hat er die Feinverzahnung auf der Lenksaeule, also hier eines ab spätem Bj. 89 kaufen.
    Der Himmel laesst sich wunderbar nach gründlicher Reinigung mit Plastespray vorlackieren und mit schwarz seidenmatt finishen.
    Die vergrauten Stoßfänger mit Polytrol von Owatrol behandeln, die sehen danach aus wie neu und es hält auch sehr lange...besser als dieses Amor All o.ä. Zeugs.


    Was auch noch gut ausschaut und zum original Look passt sind ein Satz orig VW AVUS Alufelgen in 6x14 mit 185/60/14 Sommerreifen ( siehe Anhang ) da ja sowieso neue Reifen drauf müssen bzw die 13" Stahlfelgen mit Winterreifen bestücken.


    Falls der Auspuff komplett neu kommt, nimm eine Anlage vom PN mit 72 PS ab Katalysator, die hat 45mm Durchmesser statt der mickrigen 42mm vom NZ...da hat auch kein TÜV was gegen.

  • Da der Wagen keine Servo hat möchte ich meiner Holden keine 185er antun. :whistling:  
    Ein Freund fährt ATS Cup mit 195ern auf seinem Golf I ohne Servo, das ist schon nervig...
    Werde definitiv bei 13'' 175 bleiben, wenn mir mal irgendwann mal passende Alus übern Weg laufen greife ich bei Gefallen zu. Winter- Sommerreifen wird es auch nicht geben, entgegen meines eigentlichen Grundsatzens kommen Ganzjahresreifen drauf, bei einer Jahres-km Leistung von voraussichtlich unter 5000km lohnt einfach nichts anderes. Bei ganz fiesen Schnee/Eis Verhältnissen bleibt der Wagen dann stehen.


    Danke für den Tipp mit dem Auspuff, leider zu spät. :pinch:
    Aber da der Endtopf auch noch ziemlich gut aussieht (alt ist der definitiv nicht) habe ich auch nur den MSD getauscht.


    Das Lenkrad ist tatsächlich nicht gerade eine Augenweide stimmt. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal irgendwas, imho sieht das 4-Speichen aber auch nicht so viel besser aus, bin also auch nicht bereit viel Geld dafür auszugeben... :rolleyes:


    Habe den Samstag heute sinvoll genutzt und bis auf den Himmel und die Reifen meine To-do Liste abgearbeitet;
    - Roststelle Unterboden beseitigt (mein Teilehändler hatte leider nur noch transparenten U-Schutz da)
    - MSD getauscht
    - Mini-Kat zwecks Umschlüsselung auf Euro2 eingesetzt
    - Bremszylinder HL austauschen beidseitig Top-Kit verbaut
    - Ventildeckeldichtung ersetzt
    - Austausch sämtlicher Flüssigkeiten und Filter


    Dabei leider festgestellt dass die Temperaturanzeige regungslos ist, wohl mal den Senor checken, oder gibt's ne typische Stelle im KI die aufgibt?


    Den Himmel habe ich am Dienstag mit GFK gefixt, sieht ganz brauchbar aus. Im Laufe der nächsten Woche lasse ich mir dann mal was für die SSD-Abläufe einfallen, bin da zur besten Vorgehensweise noch etwas unschlüssig.
    Den Innenhimmel des Schiebedach habe ich heute noch entnommen, den ganzen Neu-Bezug mache ich dann wahrscheinlich zwischen den Feiertagen.


    Es geht also voran und einer Geschenkübergabe in der zweiten Januar-Woche stehe ich recht optimistisch gegenüber. 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...