Getriebe tauschen - Problem - Bitte Hilfe!

  • Ich hoffe es kann mir dabei jemand helfen, weil ich bin kurz davor den Wagen anzuzünden 8o


    Begonnen hats letzte Woche damit das alte Getriebe, ein ACD, auszubauen, was gleich mal fast scheiterte weil irgendein lustiger Mensch der mit dem Auto vor mir zu tun hatte, meinte er müsste einen Schweißpunkt in eine der Antriebswellen- Schrauben setze:
    http://larry.conartis.info/schraube.jpg
    leider etwas unscharf.
    Ich frag mich warum man so etwas macht bzw auf so eine $%&$/ Idee kommt.


    Nachdem dieses Problem dann "gelöst" war gestern, ging es daran das alte Getriebe auszubauen, was sich auch als tückisch erwies, weils einfach nicht raus wollte.
    Danach ging es daran das neue Getriebe, ein 2Y, einzubauen + Antriebswellen. Das ganze in Position zu bringen war nicht soo schlimm, obwohls nach ca. 7 Stunden herumwerken schon etwas anstrengend wurde.



    Problem an der ganzen Sache ist nun - das 2Y Getriebe will nicht in die Aufnahme am Schwung/Kupplung hineinrutschen - sprich die Verzahnungen rutschen nicht ineinander, egal mit welchen Methoden wir es versucht haben - Gewalt/Gefühl - kein draufbringen.


    jetzt die Frage - Hats bei den Getrieben unterschiedliche Durchmesser der "Zahnbolzen" (keine Ahnung wie ich das nennen soll-das wo die Druckstange drinnensteckt und das in den Schwung hineinmuss) gegeben?? (das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen)
    oder gibt es irgendeinen Trick wie man das draufbekommt!?


    Ein Möglichkeit wär den ganzen Motor auch noch rauszureißen, wär wahrscheinlich von Anfang an das Bessere gewesen.


    Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen, weil schön langsam reichts mir - will endlich wieder fahren und nicht x Wochenenden damit verbringen ein blödes Getriebe zu tauschen. X(

    Einmal editiert, zuletzt von larry ()

  • das nennt sich hauptwelle!


    meß doch den durchmesser der welle von dem neuen, und von dem alten getriebe!


    sind denn die flansche für die antriebswellen die selben wie von dem alten getriebe??


    wenn das alles das gleiche ist, könnte ich mir höchstens noch vorstellen, das es eine andere glocke hat oder so...


    was hattest du vorher drin, und was willst du einbauen?? jetzt komm nicht mit getriebekennbuchstaben, da kann ich persönlich nix mit tun...



    welchen motor hast du drin?

  • ja das messen der hauptwelle wäre eine möglichkeit - nur müssten wir dafür das "neue" getriebe erst wieder ausfädeln, was ich eigentlich vermeiden wollte, is eh so eine fuzelei, weil so wenig platz ist.


    diie flansche sind gleich - beide 100mm


    Also meiner ist ein 8v PF und das Getriebe das verbaut war gab es glaub ich in allen gti's. Das neue ist aus einem 16V und war auch in allen verbaut - glaub ich auf alle fälle.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es da verschiedene Durchmesser gibt (ausser halt bei den wellen) weil das hätt ich noch nie gehört.


    Es ist echt zum verzweifeln.

  • Kupplung habe ich drauf gelassen weil die der Vorbesitzer vor 6000km tauschen ließ und wir die Vielzahnnüsse nicht hatten.
    Glaubst bringts was die runterzu nehmen und nochmal drauf?

  • ne, lass die mal schön da wo sie ist.



    bist du sicher, das da nicht irgendwo was zwischenhängt, und ihr deshalb die glocke nicht drüber bekommt?


    oder hat sich der kupplungshebel, wo das seil reinkommt verklemmt?


    vielleicht habt ihr es ja daran hochgehoben, und wundert euch dann warum es nicht draufgeht.... :D


    ne, mal ernsthaft, normalerweise muss das so draufflutschen!

  • Also gesehen hätte ich nichts, aber nach 8 Stunden kann man schon mal was übersehen.


    Naja wenn ich den Kupplungshebel hochhebe schiebt der ja die Druckstange raus und sonst nichts oder? dh das wäre zum "Loch-finden" gar nicht so schlecht oder?


    Aber wir sind schon aufgesessen,den beim Motor drehen hat mans ja am Getriebe gespürt. Aber ich denke auch dass es einfach draufrutschen müsste und nicht so eine Tortur sein darf.

  • ich glaub ich krieg einen anfall.8o


    gibt es irgeneine möglichkeit die günstiger ist als eine neue kupplung - die antriebswelle oder die "aufnahme" an der kupplung zu tauschen oder sowas?
    hab noch nie eine kupplung ausgebaut, deswegen weiß ich das nicht.



    Passt eine 16V Kupplung überhaupt auf einen PF motor??

    Einmal editiert, zuletzt von larry ()

  • Das 2Y Getriebe ist ein 16V Getriebe und hat eine andere Verzahnung in der Kupplung. Du musst jetzt noch die Kupplung vom Golf 16V mit übernehen. Die Flansche der Gelenkwellen sind beim ACD und beim 2Y Getriebe gleich, beide 100 mm. Also, keine Sorge, "nur" Kupplung tauschen. Die passt ohne Probleme, der Durchmesser ist gleich.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    3 Mal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Du brauchst eigentlich nur die Kupplungsscheibe des 16V, da diese die entsprechende Innenverzahnung für die 2Y-Antriebswelle hat. Der Kupplungsdurchmesser ist bei den Motoren PF (deiner) und PL/KR (16V) mit 210mm gleich, daher sollte die Kupplungsscheibe passen.

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]


    kann man die extra kaufen oder heißt das eh die ganze kupplung?


    muss mich schon mal bedanken - echt toll ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...