Fragen zum thema Motorumbau, MH auf einen 75 PS Motor

  • Hallo, ich habe nen paar fragen zum thema Motorumbau.


    Ich habe im Moment ein MH mit 55 PS drin, doch würde gerne ein 75 PS Motor eunbauen.
    bzw vilt auch noch etwas stärkeren.


    Jetzt möchte ich so wenig aufwand wie möglich betreiben, z.B keine großen Electrikumbauten oder so.


    Ist das realistisch?


    Ich würde halt gerne einen einbauen mit den gleichen Vergaser, (2e3)
    Dann muss man eig nicht viel an der Elektrik ändern wa?


    Und wie is das mit den Auhängungen für den Motor, da ja der kleine motor anders Aufgehängt is als zb nen 75PS oder nicht? ?(


    Danke schon mal


    Grüße


    lys :]

  • Hab eigentlich keine Lust zu einem Motorumbauthema etwas zu schreiben - weil es eh immer das selbe ist - aber warum will man sich einen 75 PS Vergasermotor einbauen???


    Wenn dann loht der Umbau auf RP...


    Alle anderen Fragen werden zu Hauf in der Suche beantwortet.

  • Erst einmal ist es wichtig, dass der Austauschmotor die selbe ZE hat wie der Spender (alte oder neue ZE). Dadurch passen die Anschlüsse an der Zentralelektrik plug and play. Prinzipiell kann man auch von alter ZE auf neue ZE anpassen und umgekehrt, aber du willst den elektrischen Aufwand ja so gering wie möglich halten.
    Da beide Motoren Vergasermotoren sind, kann der hintere Kabelbaum drin bleiben. Der vordere ist beim 55 PS anders als beim 75 PS.
    Da der 55PS Motor "nur" ein 1,3er ist, ändert sich einiges am Fahrzeug. Bei den 1,6er/1,8er Motoren ist deutlich mehr gleich.
    In jedem Fall brauchst du den neuen Motor, andere Kupplung, anderes Getriebe, anderes Kombiinstrument, Kabelbäume und vor allem stärke Bremsen vorne mit anderen Bremssätteln. Dazu noch jede Menge Kleinkram.

  • Achsen können beim Aufrüsten auf den 1,6er drin bleiben. Den Stabi vorne kann man relativ einfach nachrüsten, er ist soweit ich weiß erst ab 1,8er Serie (sowie ab 1,6er beim Jetta). Ausnahme sind dann wieder Fahrzeuge mit ABS, die immer Stabi vorne und hinten haben.


    Am sinnvollsten ist es, wenn du dir einen kompletten Spender besorgst. Da hast du dann alle Teile gleich zusammen. Die Suche, gerade nach Kleinteilen, kann sehr zeitaufwändig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...