Antriebswellenmanschetten

  • Hallo zusammen,
    vor ca. 2 Jahren habe ich die linke äußere Manschette gewechselt. Damals hatte ich zunächst die falsche gekauft bzw. trotz vorlage des Fahrzeugscheins die falsche bekommen. Was war falsch, die haben mir die Manschette mit den 26 mm Durchmesser verkauft, gebraucht habe ich aber die mit de 20 mm Durchmesser.
    Zum TÜV Termin im Novmber war nun die rechte Manschette fällig, bin zum freundlichen Händler gefahren und habe eine 20 mm Manschette gekauft. Als ich diese einbauen wollte ging dies nicht, warum, rechts musste eine Manschette mit 26 mm Durchmesser rein. Ist das normal, dass wohl zwei verschiedene Wellen verbaut sind oder hat da in der Vergangenheit mal jemand was falsches eingebaut?


    Eine weitere Frage zum eigentlichen einbau der Manschette hätte ich da noch. Um etwas Zeit zu sparen, habe ich mit sanfter Gewalt versucht den Wellenstumpf von der Welle zu trennen, ohne diese auszubauen. Weil es nicht ging und ich die Gewalt nicht übertreiben wollte habe ich die Welle dann aber doch noch ausgebaut.


    Meine Frage, hat es schon mal jemand hinbekommen ohne die Welle auszubauen oder geht es wirklich nicht? Ich vermute, dass man nicht den Winkel hinbekommt, den man braucht um den Stumpf von der Welle zu trennen, wenn sie eing ebaut bleibt.


    Gruß Dirk

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...