Golf 2 RP ruckelt und bringt mich um den Verstand

  • Moin Jungs,


    mein 89er RP ärgert mich in letzter Zeit tierisch und ich bin mit meinem Latein echt am Ende.


    Der Golf ruckelt beim Beschleunigen, unter Teillast als auch unter Volllast Anfangs.


    Kurze Vorgeschichte, vom Vorbesitzer wurden bereits folgende Teile ersetzt:


    - Zündkabel
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe + Finger
    - Zündspule


    Der Motor springt immer gut an, im Leerlauf läuft er etwas unruhig und schwer, ist aber nicht am absterben. Habe probehalber die Lamda abgesteckt und bin so ein paar Tage rumgefahren und der Golf lief gut, sauberer Leerlauf, kein Ruckeln beim Beschleunigen, gut, habe dann heute die Lambda gewechselt und siehe da, der Leerlauf ist nun einwandfrei, minimalste Drehzahlschmwankungen, welche ich aber als normal betiteln würde. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist aber immer noch da.


    Man spürt es sehr gut wenn man ruckartig beschleunigt und das Gas voll durchtritt, das Auto beschleuinigt, fühlt sich aber so an, als wäre die Handbremse angezogen, nach ein paar Rucklern zieht er dann sauber durch, steigen die Drehzahlen in die Höhe spürt man das Ruckeln nicht mehr und es fühlt sich an, als würde ein Turbo noch mehr Leistung bringen.


    Wie gesagt bei abgezogener Lambda zieht er immer sauber durch.


    Was ich noch zusätzlich gemacht habe:


    - Zündzeitpunkt richtig eingestellt
    - Blauen Temp Geber überprüft
    - Unterdruckschläuche überprüft
    - Vergaseflansch überprüft


    Fahre RP Motoren seit mehr als 20 Jahren, aber dieser macht mich echt verrückt.


    Hoffe hier auf eure Hilfe und bedanke mich bereits im vorraus.


    MfG Kappo

  • Grüß dich Dennis,


    schon gemacht, damit fang ich immer an :)


    Leider steht da nur ne saubere 4-4-4-4 drin, also kein aktiver Fehler. Als die Lambda abgeklemmt war, wurde der Fehler erkannt und immer nach ca. 10km auch im Kombiinstrument abgezeigt.


    MfG Kappo

  • Hm.. Hört sich für mich aber an als wenn er zu fett laufen würde.

    Zitat

    Man spürt es sehr gut wenn man ruckartig beschleunigt und das Gas voll durchtritt, das Auto beschleuinigt, fühlt sich aber so an, als wäre die Handbremse angezogen, nach ein paar Rucklern zieht er dann sauber durch, steigen die Drehzahlen in die Höhe spürt man das Ruckeln nicht mehr und es fühlt sich an, als würde ein Turbo noch mehr Leistung bringen.

    Das selbe Problem hatte ich vor einigen Wochen auch, allerdings war bloß der blaue Temp Geber defekt.
    Als ich den abgeklemmt hatte, zog er wieder ganz normal durch.
    Allerdings hast du den ja auch schon überprüft.


    Hast du die Stecker von der Monojetronic schon mal saubergemacht? Die sind sehr gerne verölt und ab und an kommen daher auch Schwierigkeiten.

  • Moin,


    jep, Stecker wurde schon gereinigt, der übliche Verdächtige, also der braune Stecker war leicht verölt, nichts Schlimmes allerdings. Hab alle Kontakte gereinigt, einen Unterschied gab es leider nicht.


    Welchen Fehler hatte dein Geber? Falsche Werte gegeben oder garnichts mehr? Im kalten Zustand und nach abziehen des Steckers steigt bei mir sofort die Drehzahl, im warmen Zustand macht es keinen Unterschied.


    MfG Kappo

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Stecker von der Monojetronic schon mal saubergemacht? Die sind sehr gerne verölt und ab und an kommen daher auch Schwierigkeiten.


    Das würde ich auch vorschlagen und die Masse Kontakte vom Kabelbaum im Motorraum.


    Diese Sachen haben bei mir mal sporadisches Ruckeln verursacht auch Beschleunigung und Leerlauf bis sporadisch abgestorben.
    Hatte dann auch die Sonde im Verdacht, die auch komische Werte lieferte, was einen Tausch nachzog der aber nur 1-2 Wochen Besserung brachte.
    Wollte zum Schluss auch noch den Poti erneuern, der es aber auch nicht gewesen wäre.

  • Mein blauer Tempgeber lieferte bei ca. 90 Grad (Laserthermometer) 230 Ohm, was in Ordnung ist.


    Masseverbindungen bin ich schon alle durch, die am ZK und an der Karosserie nochmal gründlich gereinigt.
    Kenne den Fehler mit den vergammelten Masseleitungen gut, dann ists aber egal ob man die Lambda dran hat oder nicht, der Motor muckt immer rum.


    Ich verstehe nur nicht, warum die Kiste bei abgezogener Lambda einwandfrei fährt.

  • "Ich verstehe nur nicht, warum die Kiste bei abgezogener Lambda einwandfrei fährt."


    Wenn die Lambda abgezoigen wird, nutzt das Steuergerät fest hinterlegte Kennfelder um den sog. "Notlauf" zu gewährleisten.
    Ansonsten wird der Motor über die Werte der Lambda-Sonde und der anderen Sensoren gesteuert.


    Ich würde mal in der Bucht nach einem günstigen Steuergerät schauen und das mal auf Verdacht wechseln.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Die Geschichte mit dem Notlauf ist klar, dann aber in der Regel mit weniger Leistung als bei funktionsfähigen Sensoren, in meinem Fall ists genau anderst herum.
    STG werde ich mal wechseln, hab da noch ein paar im Regal liegen, werde dann berichten.


    MfG Kappo

    • Offizieller Beitrag

    Kenne den Fehler mit den vergammelten Masseleitungen gut, dann ists aber egal ob man die Lambda dran hat oder nicht, der Motor muckt immer rum.


    Bei meinem nur sporadisch ... Mal Masse ganz gut lief er mal Masse nicht so doll lief er nicht. Kriegst du nen Kasper.
    Wenn der Fehler konstant da ist kann man sich ja drauf einstellen, aber so ein U-Boot ist übel.
    Dein Turbo Gefühl hatte ich übrigens auch. Aber auch umgekehrt plötzlich mit gefühlten 30PS gefahren.


    Wenn du die Sonde aus dem System nimmst bekommt er von da doch keine Werte mehr und er läuft mit den fest vorgegebenen Werten.


    Evtl. mal eine andere Sonde probiert was dann passiert, wenn du mit einer anderen Sonde und gelöschtem Fehlerspeicher fährst ?


    Meine Sonde war nach Blinkcode auch Okay hat aber während der Fahrt mit Messung per Laptop Aussetzer/Ausfälle produziert.

  • Die Lambdasonde will ich mal ausschliessen, die ist ersetzt worden, STG resettet, der Leerlauf ist danach stabil geblieben, nur während der Fahrt hat es kaum Änderungen gebracht, minimal besser, aber der RP läuft nicht so wie er soll, gerade eben noch mal das STG resettet + 10 minütige Probefahrt, Fehlercode 4444, den blauen Temp Geber noch einmal gemessen, 215 Ohm, werd echt noch verrückt.


    Bis dato habe ich jeden RP "besiegt", dieser treibt mich aber noch in den Wahnsinn.


    MfG Kappo

  • Falls du es noch nicht gemacht hast, wäre auch mal der Verbindungsstecker der Lambda zu überprüfen.
    Das ist der orangene Stecker in der das Lambda Kabel reinläuft.


    Bei mir ist das Kabel am Verbindungsstecker richtig aufgescheuert gewesen und Drähte lagen blank.
    Hier das Foto:
    Lambda_Kabel2.png



    Dann bekommt der Aussetzer während der Fahrt.


    Und wenn wir schon beim Thema Masse sind:
    Wie lang ist denn das Masseband welches oben hinten rechts am ZK angeschlossen ist?
    Ich müsste das mal erneuern und bräuchte die genaue Länge...
    Hat da jemand was im Kopf?


    Dieses Masseband meine ich:
    Masseband_1.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...