Golf 2 RP ruckelt und bringt mich um den Verstand

  • Oh....ja, das ist ein zwei Ecken weiter weg als gedacht ^^


    Naja, wenn du alles gecheckt hast, dann bleibt ja eigentlich nur noch die Monojet tauschen als Möglichkeit...
    Halt uns auf dem Laufenden!


    Viel Erfolg

  • Grüsst euch Jungs,


    bin dem Fehler nun endlich auf die Schliche gekommen, wie gesagt, lasse ich mich von einem RP nicht besiegen, soweit muss es erst noch einmal kommen :)


    Also, neue Monojetronic eingebaut, STG resettet, Probefahrt, immer noch das Selbe. Das gibts doch garnicht! Kühlschrank, Bierchen, Zigarette... Kühlschrank, Bierchen... Kühlschrank, Bierchen, Zigarette uuuund ich kam drauf.


    Kurz noch einmal zu der Vorgeschichte. Der Vorgänger hat ja bereits die Zündkerzen, die Zündkabel, den Zündverteiler samt Kappe und Finger und die Zündspule gewechselt und die haben die Kiste nicht zum Laufen gebracht, war auch in verschiedenen Werkstätten aber niemand kam drauf. Gut, den Fehler hatte ich damals schnell gefunden. Zündverteiler war 180 Grad verdreht, Zündreihenfolge war 1-2-3-4 und die Zündspule wurde zwei Mal mit Klemme 15 versorgt. Die neuen Kerzen raus, trocken gebrannt und wieder rein und er lief. Zündzeitpunkt eingestellt und bis gestern lief er unverändert, ihr kennt ja meine Symptome.


    Dann dachte ich mir gestern ich schraub die Kerzen noch einmal raus um mir das Zündkerzenbild anzuschauen, waren gut, samtig schwarz am Gewinderand und sauber am Isolator. Hmm Bosch Kerzen... Bosch? Was isn das? WR7DC+ wollte VW doch schon seit Jahren nicht mehr haben. Gut, hab dann aus dem Regal neue NGK BUR6ET reingeschraubt. Da es mit dem Bierchen schon etwas mehr wurde hab ich die Kiste in der Halle stehen lassen.


    Und siehe da, mit den neuen Kerzen läuft die Kiste wie nochwas, schnurrt wie ein Kätzchen und beschleunigt wunderbar. Leerlauf ist noch ne gute Ecke stabiler, kann kein Schwanken spüren.


    Waren es nun die Bosch Kerzen an sich oder weil die gnadenlos vom Vorgänger mit Benzin geflutet wurden kann ich nicht sagen. Das ne Zündkerze das überfluten mit Sprit nicht mag und gerne den Geist aufgibt kann gut vorkommen ob das nun der Fehler war weiss ich nicht. Mit den neuen NGK Kerzen ist nun alles OK.
    Irgendwie kann ich mir selbst in den Arsch beissen, das ich Stunden zur Fehlersuche geopfert habe und ich Trottel nicht drauf kam etwas zu denken, Vorgänger alles gewechselt, Vorgänger bekommt Motor nicht zum Laufen, gestartet wird er ja immer wieder ohne Funken passiert nur nicht viel. Peinlich, peinlich, aber ich hab ihn besiegt.


    MfG Kappo

  • Bier wirkt halt im Gegensatz zu Benzin doch Wunder :thumbup:
    Danke fürs Berichten, da wäre ich aber auch nicht ohne Weiteres drauf gekommen... und ich meine auch, den RP gut zu kennen!


    Jetzt beobachte mal, obs so bleibt!


    Die NGK BUR6ET sind die mit drei Stegen ? Mach doch mal noch Fotos von den Alten...

  • Moin,


    drinnen waren Bosch WR7DC+ mit einem Steg
    Verbaut habe ich NGK BUR6ET mit drei Stegen


    Made in Russia, was man auf den Bosch Zündkerzen lesen kann zeugt natürlich auch von hoher Qualität :)


    MfG Kappo

  • Hi,

    schön das dein RP wieder schnurrt wie es sich gehört und das es eine eindeutige Lösung dazu gibt.


    Aber,
    was das "Made in Russia" betrifft, du hast ja von 1 Steg auf 3 Steg Kerzen gewechselt, dazu fällt mir im Kontext des RP ein:


    RP Zündspule mit grauen Aufkleber = 1 Steg bzw. 4 Steg Kerzen
    RP Zündspule mit grünen Aufkleber = 3 Steg bzw. 4 Steg Kerzen


    könnte es also auch an der Kerzen/Spulen Kombination gelegen haben und nicht am Kerzen Hersteller ansich?


    .

  • Die Annäherung finde ich nachvollziehbar, aber... die Zündspule wurde bereits gegen eine aus dem Zubehör ausgetauscht und der Zübehörhandel macht da keinen Unterschied, zumindest nicht nach meinen Erkenntnissen.


    Ich tippe eher darauf, das die 3 Monate anhaltende "Reparatur" mit erfolgslosem Anlassen den Kerzen geschadet hat. Kenne das von meinem alten Motorrad Baujahr 1944. Man muss für den Kaltstart die Vergaser fluten, somit hat man ein sehr fettes Gemisch. NGK Kerzen können das nicht lange ab und verrecken langsam aber sicher. Alte Bosch Kerzen machen da länger mit, bevor es zu Aussetzern kommt. Rein visuell erkennt man nichts, aber sie tun nicht mehr.


    Denke, das in meinem Fall die vorher verbauten Kerzen den überschüssigen Sprit nicht überlebt haben. Aber ist nur eine Theorie.


    MfG Kappo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...