Und aus war das Gebläse

  • Hallo!


    Mein Golf hat mal wieder eine Macke, die leider sofort behoben werden muss. Da Reperaturen immer einen sehr geringen Akzeptanzfaktor bei meiner besseren Haelfte haben (immerhin ist das Auto ja alt und koennte ersetzt werden :| ) versuche ich kleine Sachen selber zu erledigen. Deshalb habe ich mir auch auf eBay vor einiger Zeit das "jetzt helfe ich mir selbst" geholt (ISBN 9-783613-013377). Das hat auch schon geholfen. Jetzt stehe ich aber irgendwie trotzdem auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr wisst da mehr :)


    Zum Problem: Seit Jahren laeuft die Lueftung nur noch auf maximaler Stufe, was mich nie wirklich gestoert hat, und die Werkstatt meinte, dass das teuer wird, weil man den Lueftermotor anschauen muss, und dazu muss man die ganze Konsole ausbauen. Ich hab das auch nie hinterfragt, da es mich ja auch kaum gestoert hat. Jetzt ist die Lueftung allerdings ganz ausgefallen, und das ist doof, gerade im Winter , wenn die Scheiben beschlagen. Deshalb muss ich das Problem moeglichst kostenguenstig loesen. Ich hab also in mein schlaues Buch geschaut und dort steht (Seite 227): "Wenn das Geblaese in keiner Schalterstellung rauscht, konstrollieren Sie zuerst die zustaendige Sicherung." Es steht allerdings nicht da wo die steckt. Ich hab deshalb auf Seite 144 geschaut, wo die Sicherungstabelle abgedruckt ist. Dort ist unter 6 eingetragen "X Geblaese" und 20A Sicherung. Bin ich soweit richtig?


    Meine Schlussfolgerung dazu waere dann:


    - Ablagefach links abschrauben
    - Zentralelektrik freilegen.
    - Sicherung X tauschen.


    Bevor ich jetzt weitermache haette ich gern euren Expertenrat dazu :)


    Gruss,
    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von hochl ()

  • Zum Problem: Seit Jahren laeuft die Lueftung nur noch auf maximaler Stufe, was mich nie wirklich gestoert hat, und die Werkstatt meinte, dass das teuer wird, weil man den Lueftermotor anschauen muss, und dazu muss man die ganze Konsole ausbauen.

    Die Ursache ist der Vor- oder Lastwiderstand im Lüftermotor. Da gibt es hier im Forum genügend Hinweise.
    Den könnte man bei Bürklin etc. bestellen und mit einem Lüsterkontakt (Verschraubung in der Lüsterklemme) verbinden.
    Löten ist hier suboptimal, da hier hohe Temperaturen den Widerstand ggf. entlöten würden.
    Einfach etwas recherchieren.
    Ausgebaut ist dieser Motor in 10 Minuten: Fünf Schrauben der rechten unteren Verkleidung ab, den Lüftermotor entsprechend drehen (-> Etzold) oder "So wird's gemacht" und fertig ist die Laube. Danach den Motor öffnen und die Platine wird sichtbar....


    Wünsche Gutes Gelingen!

  • Meine Schlussfolgerung dazu waere dann:


    - Ablagefach links abschrauben
    - Zentralelektrik freilegen.
    - Sicherung X tauschen.

    Naja ganz so kompliziert haben es die Techniker vor 30 Jahren nicht gemacht. Die Abdeckung des Sicherungskastens kann man von Hand entfernen! Welche Sicherung es nun genau ist kann ich dir zwar auf Anhieb nicht sagen aber es sind nur 22 Stück! Der Aufwand sich jede einzelne mal an zu schauen hält sich ja wohl in Grenzen?


    Übrigens wird bei dir der Vorwiderstand im Eimer sein (altes Problem) und den zu wechseln kostet A nicht viel Geld und B macht das auch keine Arbeit,
    Aber wenn jetzt dein Gebläsemotor das Zeitliche gesegnet hat (wovon ich ausgehe) ist das eine Investition von weniger als 40,-Taler wenn man es selber macht und das ist wirklich keine Hexerei!


    EDIT Leider zu langsam ;(

  • Ok, ich entnehme euren Antworten:


    - Die Sicherungen sind leichter erreichbar, was mich freut. Aber wo genau ist die Klappe, im Fussraum links? Ich finde da grad nix dazu :?:
    - Ihr geht davon aus, dass das am Vorwiderstand vom Lueftermotor oder dem Lueftermotor liegt, den man durch Ausbau Konsole rechts kriegt (dazu steht hier was auf Seite 228 ).


    Sehe ich das alles richtig?


    Sorry fuer die doofen Fragen, ich bin bei sowas wirklich Anfaenger :)

  • Unter dem Lenkrad.zwischen Tür und Lenkrad. Ab neuer ZE ist da auch ein Blitz oder irgend sowas in der Art abgebildet. Allerdings wenn du schon ein Buch hast ist da alles Haarklein beschrieben.


    Wobei ich es eigentlich richtig peinlich finde das man in einem Auto welches 1984 auf den Markt kam und wirklich wartungsfreundlich ist nicht mal die Sicherungen findet! 1990 habe ich das ohne Bordbuch, Wie helfe ich mir selbst Buch, Google o.Ä. auch so gefunden. Nur in dem ich einfach mal gesucht habe!

  • Hi,


    beim Etzold (So wird's gemacht) steht das auf Seite 200: Frischluftgebläse aus- und einbauen. :)
    Das ist die rechte Seite, wie beschrieben.
    Links müsstest du an der linken unteren Abdeckung die "Sicherungshaube" abziehen, dann siehst du die Sicherungen.
    Das sollte in deinem Selbsthilfebuch auch genau beschrieben sein.


    Morgen wird es wieder heller und dann siehst du vermutlich klarer. :D


    Grüsse

  • Ich werd mir das mal anschauen, in der Dunkelheit heut abend habe ich da nicht gross geschaut was es zu sehen gibt sondern gleich das Buch gezueckt. Im Buch sind zu dem Thema keine Abbildungen zu finden, oder ich habe Tomaten auf den Augen. Und anzufangen alle Teile abzuschrauben und mal drunter zu schauen, das war mir dann auch nicht die richtige Vorgehensweise :)

  • Die Position vom Sicherungskasten ist übrigens sogar im originalen Bordbuch gut beschrieben, zumindest bei neuer ZE ist die Sicherungsbelegung auch auf der Rückseite vom Ablagefach, dass den Kasten verdeckt noch mal aufgeprägt.


    Gruß
    Kai

  • nun lass dich mal nicht auslachen... das buch hast du doch schonmal da. ließ die punkte zum lüfter austauschen in ruhe durch, demontier die verkleidung rechts unterm a-brett und tausche den lüfter. das ist einfach und du schafffst das selbst und allein...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Alte ZE: 16. Sicherung (von links)
    Neue ZE: 6. Sicherung
    20A stimmt


    Empfehle anbei den Kauf einer Betriebsanleitung; das Wichtigste in Kürze, und immer dabei :)
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=betriebsanleitung+golf+2&_sop=15

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Dass nur die dritte Lüfterstufe funktioniert, liegt eindeutig an einer defekten Temperatursicherung des Vorwiderstands im Gebläsemotor.
    War bei mir auch, und ich habe es selbst reparieren können (und das will was heißen :D ). Ich habe die passende Temperatursicherung besorgt (250V 10A 216°C), den Gebläsemotor ausgebaut (easy), die Platte mit den Vorwiderstand rausgeclipst, dann die defekte Sicherung so knapp wie möglich herausoperiert und die neue Sicherung reingecrimpt (nicht löten). Letzteres war etwas fummelig und hat eine Weile gedauert, aber mit Gedult klappt es. Alles wieder rein und Stufe 1 und 2 funktionieren wieder.
    Kosten für diese Reparatur: wenige Cent (nur die Temperatursicherung)!




    Dass nun aber auch Stufe 3 nicht mehr läuft, hat eine ganz andere Ursache. Wenn es die Sicherung im Sicherungskasten unter dem Lenkrad nicht ist, kann es noch der Gebläseschalter oder eben der Gebläsemotor selbst sein.

  • So, die Lüftung geht wieder! :)


    Bei Tageslicht hab ich mir alles mal angesehen, tatsächlich halb so wild wie befürchtet:


    - Ablagefach links ausgebaut.
    - Sicherung 6 in ZE mit Multimeter ausgemessen, die war ok.
    - Lüfter ausgebaut, Temperatursicherung nachgemessen, die war futsch.
    - Lüfter mit Kompressor freigeblasen und geschaut, ob der Lüfter selbst geht. Lüfter ok.
    - Zum Schrottplatz gefahren und für 20 EUR Lüfter + Widerstandplatte geholt.
    - Lüfter angeschlossen, dreht nur auf bei Einstellung 0 (!!!).
    - Geblaeseschalter ausgemessen und Reserve eingebaut (die hatte ich noch rumliegen).
    - Vorsichtshalber nachgemessen, Spannung liegt wie erwartet bei Schalterstellung auf entsprechendem Anschlusskabel.
    - Alles wieder zusammengebaut und fertig :)


    PUH, wieso allerdings der alte Geblaeseschalter jetzt nur auf Stufe 0 durchkontaktiert und dann der Luefter auf Vollgas laeuft ... ich hab es 3 mal angeschaut und es war exakt genau so gesteckt wie der Austauschschalter wo es jetzt funktioniert. Komisch :/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...