Belegung Zündspule 1.6 PN 1990 + Hoher Leerlauf

  • Hi Leute
    Habe mir vor paar tagen einen Golf 2 1990 1.6 PN zugelegt und bin gerade dabei den auf vordermann zu bringen.
    Beim wechsel vom Wärmetauscher musste ich die Zündspule abmontieren und den Kabelbaum großzügig wegdrücken um an die schellen von den schläuchen zu kommen und im innenraum alles ausbauen.
    Nun Habe ich alles wieder zusammengebaut und der Wagen sprang nicht an und hat ein schreckliches geräusch von sich gegeben.
    Da habe ich die Leitungen von der Zündspule gemessen


    Zwei Klemmen gehen auf den Kontakt 15 der Zündspule


    Einmal 1,5mm² schwarz als Schaltplus
    In der 2ten Klemme 1,5mm² schwarz vom Schaltgerät Pin 4 und eine zweite schwarze 1mm² Leitung die im Kabelbaum verschwindet und alle sind auf dem Kontakt 15 der Zündspule gebrückt


    Auf der 1mm² Leitung liegt Masse an um zu testen ob es daran liegt hab ich sie durchgeschnitten


    http://www.directupload.net/file/d/4542/2mshldxv_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4542/h9ncefn5_jpg.htm


    Nun springt der Motor wieder an aber schießt auf 2000-2500 Umin hoch und beim Gasgeben ist er kurz vorm abwürgen.


    Das ist doch nicht richtig das Schaltplus und Masse auf dem Kontakt liegen oder?
    Und wohin geht die unbekannte Leitung hin?


    Elsawin hat keine schaltpläne für den 1.6 PN und im Internet habe ich nur die eine Seite gefunden ;(


    Könnt ihr mir sagen was es mit der 1mm² Leitung auf sich hat
    Habe die Befürchtung das irgendwo die Isolierung durch ist und nun Masse anliegt wo sie nicht hingehört

  • Ist das 1mm² wirklich nur schwarz oder doch rot/schwarz? Wenn, dann gehört das an der Zündspule auf die Klemme 1. Mit Durchschneiden und/oder Falschanklemmen klaust Du dem Vergasersteuergerät das Drehzahsignal. Das wird wohl zu der hohen Drehzahl führen. :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...