Motorgeräusch RP 1,8 L 90 PS Bj 1991

  • Guten Tag Zusammen !


    ist das Motorgeräusch nach 25 Jahren und 240.000 km noch normal, oder muss ich anfangen mir Sorgen zu machen ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von fotograf28 ()

  • Das Surren würde ich auf den Riementrieb Wasserpumpe/Lima schieben, evtl. Servo, kann nicht genau sehen, ob du eine Servopumpe drin hast.


    Evtl. verabschiedet sich da auch langsam ein Lager der oben genannten Teile, gerne Wasserpumpe oder Lima...dann hat man so ein Schleifgeräusch.


    Manchmal ist auch der Zahnriemendeckel nicht richtig drauf...sieht von oben so aus, aber wenn er unten nicht arretiert ist, dann schleift unter Umständen ein Riemen dran, schau da mal nach.



    Die Hydrostößel hört man auch gut bei dir, ähnlich wie bei meinem, könnte man auch mal machen :)


    Was mir mehr zu denken gibt ist das starke, hohle, tiefe Klappern ab 53 Sekunden, da ändert sich auf jeden Fall was, kann aber auch sein, dass du da deinen Finger vorm Mikro des Handy anders plaziert hast.



    Hier mal ein Vergleich von meinem RP (älteres Video mit noch abblasender Auspuffanlage und Haarriss im Krümmer):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und meiner fährt noch wunderbar! :)

  • Hallo Gormadoc,


    danke erstmal für deine Geduld.
    Lima und Wasserpumpe sind erst 2 Jahre alt (20.000), die Servopumpe ist noch original.
    Ich habe zur Veranschaulichung noch ein Video gemacht und diesmal darauf geachtet, dass ich das eingebaute Mikro nicht berühre.
    Im Prinzip hört sich der Motor schon seit Jahren so an, lediglich dieses hohe klickern ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich tippe mal auf die Ventile ( Hydrostößel)
    Wer Zeit, Lust und Laune hat, kann ja noch mal reinhören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Hörvideos sind ja jetzt schwer angesagt in Youtube, allerdings sollten die eher zur Entspannung dienen.


    Gruß Siggi

  • Danke für die schöne Berg und Talfahrt du den Motorraum eines Golf 2 RP:thumbup:


    Scheinen aber wirklich die Hydros zu sein, wenn ich mich nicht täusche.
    Was für Öl hast du denn drin?
    Und verschwindet das Klappern, wenn der Motor warm ist (bzw. das Öl)?



    Da kommt bei mir die Frage auf (da es ja bei mir auch klappert, solange der Motor noch kalt ist):
    Was für Auswirkungen hat das denn bei einem Freiläufer RP ?

  • Hallo Gormadoc,


    der Motor war warm gefahren und auf Betriebstemperatur, als ich das Video machte.
    Ich fahre das Shell Helix HX6 10W-40 , dass ich alle 10.000 km wechseln lasse.
    Wenn der Motor kalt ist klappert es extrem, aber zum Glück nur 2 Sekunden lang, bis wohl der Öldruck aufgebaut ist.
    Was das für Auswirkungen auf einen Freiläufer hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...