Tachoeinheit zerlegen für neue Blende

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem "neuen" Tacho eine Tachoblende und "verchromte"Tachoringe einbauen.
    Einen alten, defekten Tacho habe ich zum üben bereits von hinten zerlegt, doch wie komme ich in den vorderen Zwischenraum zwischen der Scheibe vom KI und der Rückwand?


    Um diese Blende geht es:
    sl1600acld7v10gp.jpg


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Cole279 ()

  • Sagen wir es mal so: Im Original ist so eine Demontage nicht vorgesehen. Die Plexiglasscheibe vorne gab es nie als einzelnes Teil, es wurde immer als Einheit mit dem gesamten Träger geliefert, in den dann Uhr/Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Leiterfolie usw. eingebaut wurden.

  • Danke, daß habe ich irgendwie befürchtet - nur auf der anderen Seite würde ja niemand solch eine Blende anbieten, wenn man sie nicht verbauen kann.
    Ich werde einmal den Anbieter anschreiben.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hallo wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten .
    nr 1. seitlich mit kreissaäge einen schlitz einsägen und blende reinschieben und dann schlitz mit kunststoffstreifen wieder verschließen./ verkleben.
    nr.2 da die sichtscheibe nur oben und unten verklebt ist kann mann mit eine säge in diesen bereich einsägen und somitausbauen und die verklebungen dann mit scharfen messer aufbrechen oben das selbe. man kan n das gut kontrollieren indem man von vorne die reduzierte verklebung sehen kann wo man noc h was machen muß.
    das ist was für feinmechaniker und keine leihen mit 2 linken händen wie man so sagt.
    nr. 3 da der neue sichtrahmen neu alles verdeckt kann man auch alles raussschneiden bis auf 2 ablagen die sichtblende ist dan n einfach einzulegen und rückseitig mit kleber zu fixieren . hierbei ist kein rückbau mehr möglich.es ist so auszuschneiden das kein lichtspalt entsteht .
    :)
    mfg .

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hallo,


    so, ich melde Vollzug und möchte Euch kurz zeigen, wie ich es problemlos geschafft habe, den Tacho zu zerlegen.
    Vielleicht wissen es viele auch schon, doch für diejenigen, welche das auch einmal vor haben, hier eine kurze Anleitung:


    Wie der Tacho an sich von hinten zerlegt ist, sollte kein großes Geheimnis sein - und wenn doch, hier eine sehr schöne Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: Youtube


    Nachdem alle Instrumente und auch die Leiterfolie vorsichtig entfernt wurden, hat man nur noch das Gehäuse vor sich:
    14tfr0167um.jpg


    Als nächsten Schritt fährt man mit einem kleinen Schraubenzieher unter die weiße Trägerplatte, in welcher sich u.a. die beiden Instrumenten-Birnen befinden und drückt an den 8 rot markierten Punkten nach oben, um die Punktverklebungen zu lösen:
    2735uwtksi0.jpg


    Nachdem man die weiße Trägerplatte gelöst hat, fährt man im folgenden Schritt erneut mit einem kleinen Schraubenzieher unter die dahinter liegende schwarze Platte, drückt diese ebenfalls an den 4 rot markierten, oberen Punktverklebungen nach oben und drückt danach die beiden seitlichen Nasen nach außen, um die Trägerplatte nun ebenfalls vom Gehäuse zu lösen:
    3lct0pjydr6.jpg
    4cox47zievk.jpg


    Danach hat man das Gehäuse so geöffnet, daß man ganz bequem in den Zwischraum zwischen Plexiglas-Scheibe und Träger kommt und kann somit wie z.B. in meinem Fall eine Blende am Tachogehäuse anbringen:
    5r3xfjpdq6b.jpg


    Natürlich muß man dann beim Zusammenbau die beiden demontierten Träger an den ursprünglichen Punkten wieder verkleben.


    Ich hoffe, diese kleine Anleitung hilft dem einen oder anderen.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Stell doch bitte mal ein Bild mit der verbauten Blende ein.

  • Damit muß ich noch etwas warten, da die Blende und andere Sachen erst zum Wassertransferdruck verschickt werden.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...