Golf 2 Scheinwerfer unterschiedlich hell

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hab da mal ein kleines Problem ... :rolleyes:


    Mir ist aufgefallen, daß die Frontscheinwerfer unterschiedlich hell leuchten.


    Fahrerseite ist heller als die Beifahrerseite.


    Wenn man einmal Fernlicht betätigt leuchten beide einigermaßen gleich hell.



    Jemand eine Idee was das ist - sowas hatte ich noch nicht. ?(


    Was mir auch aufgefallen ist die Kontakte im Stecker auf der Beifahrerseite sind wesentlich wärmer als auf der Fahrerseite.


    Die Scheinwerfer sind noch nicht so alt. Die wurden beide einmal erneuert und da gab es auch neue Steckergehäuse und Kontakte.

  • Am besten mal messen wieviel strom und spannung am stecker ankommt. Wenn der stecker heisser ist meints das da höherer wiederstand anliegt (=mehr temperatur) bei den nun gut 30jahren alten kabelbäumen geht einiges an spannung verloren aufm weg. Am besten wiederstand messen zwischen lichtschalter und stecker scheinwerfer.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Das Leuchten altern (und somit im Laufe der Zeit auch dunkler leuchten) ist dir aber bewusst?

  • Das Leuchten altern (und somit im Laufe der Zeit auch dunkler leuchten) ist dir aber bewusst?

    Meinst du mit Leuchten tatsächlich die Scheinwerfer, oder nicht doch die Lampen (Leuchtmittel, H4)?


    Wenn man die nicht paarweise wechselt, könnte es schon passieren, dass die ältere Lampe sichtbar dunkler leuchtet.

  • Genau, Leuchtobst (selbst Xenonbrenner) sind Verschleißteile. Die gehören regelmäßig (gerade vorm Winter) getauscht, macht nur kaum einer.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    habe den Fehler gefunden. Einer von den relativ neuen Flachkontakten war angelaufen und somit kam das wohl zustande.


    War nur der eine - alle anderen waren OK und auch die Leitungen.


    Erstmal alles schön blank geschliffen, da ich ausgerechnet diese Sorte Flachkontakte in der Größe leider nicht parat hatte.


    Wäre ja auch zu einfach gewesen. :rolleyes:


    Jetzt ist es wieder OK. :)

  • Meinst du mit Leuchten tatsächlich die Scheinwerfer, oder nicht doch die Lampen (Leuchtmittel, H4)?


    Wenn man die nicht paarweise wechselt, könnte es schon passieren, dass die ältere Lampe sichtbar dunkler leuchtet.

    Beides altert aber hauptsächlich die Leuchtmittel! Und die meine ich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...