Mein "neuer" mit 4 Türen und GL-Ausstattung, als Winterauto geplant, aber schau'n wir mal wie lange er bleibt ;-)

  • Gestern ist es nun tatsächlich passiert. Ich habe mir einen Golf mit 2 Türen zu viel gekauft. :D


    Eigentlich gefallen mir die 2-türigen Golf II ja am besten. Aber wir suchten die letzten Tage nach einem Auto für den Winter. Die Kriterien dafür waren nicht viele: Kofferraum der einen Kinderwagen aufnehmen kann, vernünftige Sitzmöglichkeit hinten, auch für einen Kindersitz und im Idealfall hintere Türen. Also schauten wir zuerst nach Kombis, Passat 35i, BMW E36 usw. Die waren uns aber alle zu teuer, da das Auto von Anfang an als Übergangsauto geplant war. Im nächsten Frühjahr verkaufen wir (hoffentlich) unser Peugeot Cabrio, dann soll ein "ordentlicher" Kombi her. Aber halt erst, wenn der Löwe weg ist.
    Während der Suche guckte ich dann zwischendurch auch immer wieder nach Gölfen, und irgendwie gefielen mir die 4-Türer doch.
    Also ein paar abtelefoniert und für Sonntag einen Besichtigungstermin für einen türkiesen 91er GL in Eschhofen vereinbart. Laut Google war die vom Verkäufer angegebene Adresse jedoch kein Wohnhaus, sondern ein Bordell. Da der Verkäufer außerdem irgendwie rumdruckste uns seinen Namen zu nennen, kam uns das Ganze spanisch vor und wir sind nicht hin gefahren. Die Zeit nutzte ich stattdessen um noch ein paar Autos im Internet zu suchen. Schließlich fand ich einen silbernen GL mit TÜV bei Bielefeld.


    Gestern Abend sind wir noch zum Besichtigen gefahren und haben den Golf für kleines Geld gekauft und sofort mitnehmen können.


    Zu den Fakten: 1990er PN (oh Gott, schon wieder ein 1.6er... :rolleyes: ) in Silber mit 135 tkm in GL-Ausstattung. Auf der rechten Seite hat er einen kleinen Streifschaden, beide Kotflügel sind leicht zerbeult und daher auch angerostet, außerdem ist der vordere Türgriff zerbrochen. Hinten links hat er auch einen Treffer, die Stoßstange ist verbogen. Heckblech ist aber gerade. Ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten.
    Rost habe ich keinen gefunden, auch nicht an Frontscheibe, Tankeinfüllstutzen und Federdom hinten rechts. Himmel hängt absolut gar nicht.
    Das beste ist eigentlich, dass der Golf von vorne bis hinten original ist. Sogar ein Gamma mit Rahmen ist verbaut. Dazu kommen noch ein paar Extras wie elektrische Spiegel, ZV und Servolenkung.


    Geplant ist jetzt, die nötigen Sachen zu reparieren. Er bekommt neue Türgriffe rundum, in dem Zuge auch einen neuen Schloßsatz, damit ich nicht zwei verschiedene Schlüssel habe. Beides schon bestellt. Den Streifschaden werde ich mit Fertan und Brantho Korrux 3 in 1 behandeln und dann so lassen. Evtl. decke ich diesen "Schandfleck" bei Gelegenheit mit einem Satz Kotflügelverbreiterungen ab.
    Die Felgen werden ein bisschen Felgensilber abbekommen, sobald das Wetter es zulässt.
    Ansonsten nur sauber machen und fahren.


    Genug geredet, hier ist der Gute (Foto nur heute Morgen mit dem Handy gemacht):


    IMG_20161107_100136.jpg



    Bessere Bilder bei Tageslicht folgen wenn er umgemeldet ist. 8)


    Unabhängig von diesem Golf, geht der ABF-Umbau an meinem anderen natürlich weiter. :thumbup:

  • So, mit Fotos bei Tageslicht wird es wohl unter der Woche schwierig. Wenn ich zur Arbeit fahre ist es noch dunkel, wenn ich zurück komme auch. Irgendwas läuft da falsch... |(


    Jetzt mal die ersten Fragen zu dem Kleinen.


    Der bewegliche Aufsatz vom Schalter für die elektrischen Spiegel fehlt leider. Da der Schalter ansonsten aber einwandfrei funktioniert, möchte ich ungerne die 30 Euro für einen neuen ausgeben. Weiß da jemand, ob es nur den "Griff" einzeln gibt? Oder hat jemand einen defekten Schalter rumfliegen, den er loswerden möchte?


    Dann ist am Außentürgriff hinten links der Hebel abgebrochen. Der Griff ist aber noch dran. Da die Kindersicherung wohl aktiviert ist, bekomme ich die Tür auch nicht von innen auf und kann den Griff nicht ausbauen. Hat da jemand eine Idee, wie ich die Tür auf kriege, ohne die Innenverkleidung zu zerstören?

  • Willkommen im Club der 4-Türer! :thumbup:


    Bzgl. des Schalters hatte ich Glück als ich nach Ersatztüren auf den regionalen Schrottplätzen geschaut habe. Ab und an findet sich dort ein Schalter.


    Die einzigen "Zugänge" der geschlossenen Hintertür sind ja: Griff außen, Türnippel innen und der Griff innen. Dessen Verkleidung kannst du ja zur Seite schieben und dir so etwas Platz verschaffen. Vielleicht kommst du so an das Gestänge und kannst etwas lösen?!

  • Danke. Das werde ich dann mal versuchen. Mir ist auch noch eingefallen, dass ich mir mal einen "Autoknacker-Haken" gebaut habe, womit man durch die Fensterdichtung kommt, weil bei unserem Caddy mehrfach die Mechanik des Griffes klemmte. Vielleicht komme ich damit weiter.


    Hat der 4-türige Golf überhaupt eine Kindersicherung, oder muss ich davon ausgehen, dass da was kaputt ist?


    Zur Heckstoßstange habe ich auch noch eine Frage: Ersetzt eine Anhängerkupplung beim Golf II den Metallträger in der Stoßstange, oder wird die zusätzlich verbaut? Ich überlege nämlich, statt einer neuen Heckstoßstange eine AHK zu kaufen und die Außenhaut weiter zu verwenden, da die noch ok ist. Ich denke mal, dass lediglich der Träger hinter dem Plastik verbogen ist.

  • So, nun ist der Kleine angemeldet. Gestern noch ein paar Fotos im letzten Tageslich gemacht vom Kauf-Zustand. Leider nur mit meinem ollen Handy:


    IMG_20161108_194625.jpg


    IMG_20161108_194649.jpg


    IMG_20161108_194712.jpg


    IMG_20161108_194743.jpg


    IMG_20161108_194804.jpg


    IMG_20161108_194831.jpg



    Innenreinigung folgt, wobei er auf den Fotos schlimm aussieht. Eigentlich ist er innen ganz ok.


    IMG_20161108_194913.jpg



    Was fehlt hier...?


    IMG_20161108_194852.jpg



    Neue Türgriffe für vorne habe ich gestern Abend noch montiert. Die habe ich als kompletten Schlosssatz als Neuware in der Bucht bestellt. Der rest der Schlösser wird noch verbaut, damit ich keine zwei verschiedenen Schlüssel zu dem Auto brauche.
    Die Qualität der Griffe war genau so, wie ich es für 20,- € für den kompletten Schlosssatz erwartet habe: Grottenschlecht. Aber erst einmal geht es darum, dass der Golf möglichst günstig wieder voll funktionsfähig ist. Und das ist er nun zumindest wieder an dieser Baustelle, die Beifahrertür lässt sich wieder von außen öffnen.
    Ich hoffe mal, dass heute die hinteren Türgriffe ankommen, dann werde ich mich mal der nicht zu öffnenden Tür auf der Fahrerseite widmen.


    Ansonsten werde ich nun wohl doch recht zeitnah die beiden Radläufe rechts gegen Rost behandeln und dann die Stellen mit Radlaufverbreiterungen in einen ordentlichen optischen Zustand bringen.


    Das originale Radio wollte ich eigentlich drin lassen. Aber der Klang ist richtig grottig. Im ersten Schritt werde ich mal die beiden Lautsprecher gegen ein Paar Koax von Axton austauschen, die ich hier noch liegen habe. Wenn der Klang dann nicht wenigstens mittelmäßig ist, muss wohl doch was anderes rein. Hätte ja rein vom optischen her gerne das Gamma 3, aber dann fehlt mir wieder der Rahmen, und die Dinger sind so elendig teuer. Aus der hier im Forum mal angekündigten Nachfertigung ist ja leider nix geworden.


    Ein paar Worte noch zu den verbauten Ersatzteilen:
    Auch wenn der Golf evtl. doch länger bleibt, werde ich erst einmal auf billige Teile aus dem Zubehör zurückgreifen. Da es vielleicht für den ein oder anderen hier interessant sein könnte, werde ich meine Erfahrungen zu der Qualität hier schreiben. Bis jetzt bleibe ich allerdings bei der Meinung, dass ich für meinen anderen 2er Golf nur Marken- oder Originalteile verwenden werde.
    Für den hier als billiges Winterauto sind die Teile aber (bis jetzt) ok.

  • Hier schon mal als Vorabankündigung:


    Das originale Radio, ein Gamma 2 fliegt raus und steht zum Verkauf. Das Radio funktioniert einwandfrei, sowohl Radio als auch Cassette. Beleuchtung ist vollständig in Ordnung.
    Der originale Einbaurahmen steht ebenfalls zum Verkauf. Passt nicht nur auf's Gamma, sondern auf alle Generation 2 Radios im 2er Golf.


    Als Ersatz wird dann ein Radio der 3. Generation Einzug in den Golf halten. Grund hierfür ist der Klang und vor allem die Möglichkeit, das Radio über den S-Kontakt zu schalten.


    Meine Aussage zur Qualität der vorderen Türgriffe muss ich übrigens noch einmal korrigieren:
    Ich hatte beim Wechsel des zerstörten Griffes der Beifahrertür ziemlich geflucht, und es ist auch ein Spalt zwischen Tür und Griff geblieben. Allerdings ließ sich ein originaler Griff von VW genau so schlecht montieren. Ich habe dann festgestellt, dass durch den Streifschaden nicht nur der Griff gebrochen war, sondern das Blech der Tür am Griff offenbar auch einige wenige Millimeter eingedrückt wurde. Man sieht es nicht, aber der Griff liegt nicht richtig an. Werde da bei Zeiten mal behutsam versuchen, das Ganze wieder ein wenig nach außen zu ziehen.

  • für nen wintergolf doch ganz ok.
    was hast du bezahlt, wenn man fragen darf. die preise werden ja mittlerweile unverschämt, gemessen an den zuständen der angebotenen exemplare...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • @ knüppeljoe:
    Habe 450 Euro bezahlt. Wir wollten nicht mehr als 500 Euro ausgeben, da im Frühjahr wohl ein Kombi gekauft wird. Da werde ich um einen modernen Plastikgolf nicht drumherum kommen, aber meine Frau möchte gerne was mit Airbags usw...
    Aber die Auswahl in der Preisklasse ist mittlerweile bescheiden.
    Entweder üble Grotten, oder kein TÜV oder TÜV aber nicht fahrbereit. Sind deshalb auch 2 Stunden gefahren um unseren zu besichtigen.


    Am Golf ging es etwas weiter:
    Die Tür hinten links ist auf. War ein ziemlicher Kampf und nur durch die vollständige Zerstörung des Türgriffes möglich. Egal, war eh' kaputt. Lieber der Griff als die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung.
    Die Kindersicherung war übrigens aktiviert, das war der Grund, warum sich die Tür nicht von innen öffnen ließ.


    IMG_20161113_201558.jpg


    IMG_20161113_201615.jpg


    IMG_20161113_201634.jpg



    Gestern gab es dann noch eine kleine Schaumparty. Sitze und Türverkleidungen wurden gründlich mit Polsterschaum behandelt:


    IMG_20161113_201656.jpg


    IMG_20161113_201714.jpg



    Das war's erst einmal. Demnächst gibt's hoffentlich noch Neuigkeiten zur Radiofrage. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...