Kupplung trennt nicht bei 84er Diesel nach Umbau vom 4 auf 5 Gang

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Kupplung getauscht und dabei das Getriebe von 4 auf 5 Gang 4s gewechselt. Nun hab ich das Ding drin, erst wollte es nicht in die Verzahnung, nach drehen an der Riemenscheibe ging es dann, Motor und Getriebe verschraubt. Nach einhängen des Kupplungsseiles tut sich aber nix, kein auslösen, kein Wiederstand. In einem anderen 4s getriebe mit der Nr. unter 2000 die Druckstange gemessen, sie hat 340-341mm, ich bei meinem die Stange raus geholt, selbe Länge, das Ausdrücklager sitzt ganz hinten, so dass der Finger nicht dran kommt, wenn er voll geschwenkt ist, der Finger ist ok. daran liegts nicht. Das 4Gang hat eine andere Druckstange, die viel kürzer ist. Die Kupplung ist neu rein gekommen, eine 200mm Sachs und die hat auch ganz schön gleich ausgesehen.
    Frage nun, gibt es in der Länge der Druckstange unterschiede? Es müssten sich um die 20mm sein, also eher eine Länge von 360mm, oder ist da beim Zusammenbau was passiert, weiß einer was über verschiedene Druckstangen?


    Danke schon mal.


    Rudi

  • Moin Rudi,


    ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Umbau von PN auf RP.
    Habe auch alles komplett gewechselt inkl. dem dazugehörigen Getriebe
    und eine neue Sachs Kupplung verbaut.


    Ergebnis war, das mit dem automatischen Seil gar nichts mehr ging.
    Nach Umbau auf ein manuelles Seil konnte ich zumindest schalten,
    das Seil war aber vorgespannt, kein Spiel mehr am Ausrückhebel.
    Und die Kupplung war im Vergleich zu der 1,6er Kupplung sehr schwer zu treten.


    Vor ein paar Wochen haben wir dann das Getriebe noch mal rausgenommen.
    Automat vermessen, alles gut.
    Druckstange und Ausrücklager angesehen, alles gut.
    Trotzdem beim Einbau neu gemacht.
    Ausrückfinger auch ohne besondere Beschädigung.
    Motor und Getriebe haben ca. 135.000 Km runter.


    Und dann die Kupplung von Sachs rausgeschmissen und eine von LUK
    eingebaut. Seit dem ist wieder alles wie vorher. Kupplung leicht zu treten
    mit originalem Seil mit automatischer Nachstellung.


    Also was es nun genau war haben wir nicht herausgefunden.


    Denke aber, das irgendwas mit dem Automaten war.
    Was anderes ist uns nicht eingefallen.


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Danke für die Antwort.
    Inzwischen bin ich so weit, dass das Getriebe so 4x raus und rein war. Als sehr hilfreich hat sich ohne Hebebühne ein Zug zum hoch Heben erwiesen und das Drehen beim Heben, so dass das Differenzial von 9.00 Uhr Einbaustellung auf 10-11.00 Uhr gedreht wurde um am Rahmen vorbei zu kommen. Im Weg ist immer der bescheidene rechte Flansch, der immer am Schwungrad hängt und nicht einfach drüber rutschen will.


    So eingebaut habe ich wieder den alten Automat von LUK, der org. VW war, eine neue Haltefeder und den alten Druckteller, der neue ging nicht mit der Feder montieren. Die Kupplung geht jetzt wieder betätigen, das Ausdrücklager wird vom Druckfinger bewegt. Mist, dass die Sachs Kupplung nicht komplett montiert werden kann. Der LUK Automat war auch ca. 1mm höher als der von Sachs, wenn alles montiert ist könnte das schon den Längsweg begrenzen und der Finger drückt nicht mehr. Nun ja, mal sehen, den rechten Flansch muss ich noch anziehen und frisches Öl auffüllen.


    Rudi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...