Anhängerkupplung Golf III Cabrio

  • Jode Tach nochmal,


    dann werd ich als frecher Düsseldorfer gleich mal meine erste Frage stellen :rolleyes:


    Und zwar wurde ich jetzt des öfteren gefragt, ob ich mit meinem Auto einen Hänger ziehen könnte, um mal was zu transportieren oder für kleinere Umzüge. Da ich keine Lust mehr auf das ständige Nein habe, möchte ich mir nachträglich an meinen Golf III eine AHK anbauen.


    Ich habe jetzt etwas Angst, dass ich dafür an meinem Auto herumbohren muss. Gibt es Kupplungen für Hänger, bei denen ich auf keinen Fall bohren muss (auch nicht in die Stoßstange oder so)? Eventuell sind ja sogar schon Vorrichtungen vorhanden? Habe mich jetzt diesbezüglich noch nicht unter's Auto gelegt, vielleicht weiß da ja jemand was? Und wie läuft das mit den Kabeln? Auch wenn das Auto jetzt nicht mehr das neueste ist, müsste es ja theoretisch mit den aktuellen Hängermodellen kompatibel sein? Sprich die Kabel können irgendwie an den Rückleuchten mit angeschlossen werden?


    Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen, Kay

    Hoch die Hände, Wochenende :]

  • Wer fragt denn bitte jemanden mit einem Fahrzeug OHNE Anhängerkupplung, ob er einem einen Anhänger ziehen kann? Karneval ist doch bei euch erst ab 11.11. :D


    Zur Kompatibilität mit neuen Anhängermodellen:
    -Bei der Elektrik ist vor ca. 25 Jahren die 13polige Anhängersteckdose eingeführt worden, die neben den Funktionen der 7poligen auch den Anhänger mit Strom versorgen kann (Interessant etwa für Wohnanhänger mit Kühlschrank) und auch den Rückfahrscheinwerfer am Anhänger leuchten lässt. Nach wie vor sind beide Systeme im Gebrauch (7polig und 13polig). Es gibt Adapter von dem einen aufs andere System und umgekehrt. Grundsätzlich ist der Anschluss der 13poligen Verkabelung aufwändiger und nur erforderlich, wenn ein Anhänger gefahren werden soll, der die von der 13poligen Dose bereitgestellten Funktionen nutzt.
    -Im Betrieb solltest du bei "modernen" Anhängern mit Antischlingerkupplung darauf achten, dass der Kugelkopf nicht gefettet werden darf, wie man das früher machte.
    -Hinsichtlich der Anhängerlast gilt das im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene (steht auch bei Fahrzeugen ohne AHK im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I drin.

  • Wer fragt denn bitte jemanden mit einem Fahrzeug OHNE Anhängerkupplung, ob er einem einen Anhänger ziehen kann? Karneval ist doch bei euch erst ab 11.11. :D


    Zur Kompatibilität mit neuen Anhängermodellen:
    -Bei der Elektrik ist vor ca. 25 Jahren die 13polige Anhängersteckdose eingeführt worden, die neben den Funktionen der 7poligen auch den Anhänger mit Strom versorgen kann (Interessant etwa für Wohnanhänger mit Kühlschrank) und auch den Rückfahrscheinwerfer am Anhänger leuchten lässt. Nach wie vor sind beide Systeme im Gebrauch (7polig und 13polig). Es gibt Adapter von dem einen aufs andere System und umgekehrt. Grundsätzlich ist der Anschluss der 13poligen Verkabelung aufwändiger und nur erforderlich, wenn ein Anhänger gefahren werden soll, der die von der 13poligen Dose bereitgestellten Funktionen nutzt.
    -Im Betrieb solltest du bei "modernen" Anhängern mit Antischlingerkupplung darauf achten, dass der Kugelkopf nicht gefettet werden darf, wie man das früher machte.
    -Hinsichtlich der Anhängerlast gilt das im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene (steht auch bei Fahrzeugen ohne AHK im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I drin.

    Hey rotafux, danke für deine wirklich schnelle Antwort!
    Naja, wenn die Leute wissen, dass man ein Auto hat, dann muss man natürlich auch dazugehörend eine AHK besitzen - ist doch klar? *grins Ne, aber mich nervt's auch selber keine zu haben, deswegen ist es ganz gut, dass die Leute ein wenig drängeln.


    Deine Erklärung war sehr aufschlussreich, ich schätze, ich benötige dann wohl eine 7 polige. Habe jetzt mal bei Bertelshofer geschaut, wenn du magst kannst du ja auch kurz schauen, ob die hier die richtige ist? Das ist die Anhängerkupplung für den Golf 3 (Cabrio), jedoch laut Beschreibung 13 polig. Ich werd nur kleine und ganz einfache Hänger fahren, funktioniert das trotzdem? Oder würdest du sagen, ich soll lieber nach nem 7 poligen Ausschau halten (hatte ich aus deiner Antwort so rausgelesen, aber von der Technik jetzt nicht so den vollen Plan, deshalb frag ich lieber nochmal)? Diese da liegt jedenfalls sehr komfortabel in meinen Preisvorstellungen, ich würde mich freuen, wenn die irgendwie passt. Hatte schon mit mehr Geld für die AHK gerechnet :) Hattest du mir das mit dem nicht fetten als Hinweis gegeben oder muss ich in der AHK-Beschreibung darauf achten, dass das da mit drin steht? Sorry, manchmal steh ich auf dem Schlauch!


    Im Fahrzeugschein muss ich dann womöglich wirklich nochmal reinschauen, aber die AHK wird das Gesamtgewicht ja wohl erstmal nicht überschreiten :thumbup:


    Danke und Grüße, Kay

    Hoch die Hände, Wochenende :]

  • 7polig ist für deine Zwecke völlig ausreichend. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn du eine nimmst, wo der E-Satz 13polig ist (Rückfahrlicht würde ich dann anschließen, die Kontakte 9-13 brauchst du dann nicht anschließen - VW hat werkseitig jahrelang die 13poligen Steckdosen auch nicht vollverdrahtet). Auf jeden Fall würde ich mir den passenden Adapter gleich dazu kaufen und in den Kofferraum legen (also entweder 7 polig auf 13 polig oder umgekehrt). Bei den Anhängern trifft man sowohl das eine wie auch das andere an (auch bei Anhängern, die eigentlich nur den 7poligen Stecker bräuchten ist inzwischen oft der 13polige verbaut). Der Adpter kosten nicht die Welt (ca. 10 Euro).


    Wo wir bei Elektrik sind: Es gibt noch einen gravierenden Unterschied bei den E-Sätzen zu den Anhängerkupplungen. Vorgeschrieben ist eine Anhängerblinkerkontrolle. Werkseitig ist das beim 3er Golf so realisiert, dass ein Relais getauscht wird und eine Mehrkammernleuchte dir anzeigt, ob der Anhänger mitblinkt. Die Leuchte sitzt da, wo du die Airbag und ABS-Leuchte hast (war meine ich beim Golf 3 Cabrio beides Serie). Es gibt auch E-Sätze die das akustisch realisieren. Eine der beiden Möglichkeiten brauchst du (wenn die AHK legal sein soll).


    Der Link führt bei mir leider nur zu einer Auswahlseite, nicht zu einem bestimmten Produkt.


    Und für das Anhängerfahren noch die Hinweise 1. das erlaubte Anhängergewicht einzuhalten (gebremst und ungebremst wird im Fahrzeugschein angegeben, ggf. ist auch eine Angabe für eine weitere defintierte Steigung angeben. Bei meinem Golf 2 darf ich z.B. ungebremst 470kg ziehen, gebremst bis 10% Steigung 1200kg und bis 12% 1000kg). 2. Die zulässige max. Stützlast einzuhalten und möglichst voll auszunutzen.

  • Danke für die wertvollen Tipps!


    Dann schau ich mal nach dem Adapter und anschließend in den Fahrzeugschein!


    Beim Link müsstest du eigentlich nur noch auf Cabrio klicken glaub ich, aber ist ja auch nicht so wild, in der Beschreibung stand was von 13 polig. Aber wenn's dafür Adapter gibt, umso besser :) Bei dem Preis kann ich denke ich auch kaum was falsch machen. Wenn ich mal wieder meine mutigen 5 Minuten am Tag habe werde ich mir die AHK denke ich bestellen :P


    Ja die AHK muss legal sein, da frag ich dann vielleicht auch nochmal genauer nach, bevor ich mir die kaufe. Bringt ja nichts, wenns letztlich nicht funktioniert.


    Danke und schönen Abend, Kay

    Hoch die Hände, Wochenende :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...