Trommelbremse hinten - Bremskfraftregler ja oder nein?

  • Hallo zusammen



    ich möchte (oder besser muss) bei unserem 8/88 PN ohne ABS die Bremse hinten neu machen. Da ich das gerne ordentlich hätte und die Teile auch nichts kosten, will ich den Radbremszylinder auch gleich mitmachen, entsprechende Komplettsets (von ATE o.Ä.) gibt es zu Hauf im Netz.


    Jetzt habe ich nur gesehen, dass es einen Unterschied gibt, ob ein Bremskraftregler verbaut ist oder nicht.
    Der Durchmesser des Kolbens ist ein anderer.
    Wie finde ich das heraus, ohne das Auto auf die Bühne zu stellen? Kann man das anhand des Fahrzeug sagen oder nicht?


    Es ist wie gesagt ein 8/88 PN ohne ABS.


    Vielen Dank!
    Markus

  • Hatte nicht jeder Golf 2 ohne ABS einen Lastabhängigen Bremskraftregler? (wenn nicht bitte korrigieren)
    Deiner müsste aber aufjedenfall einen haben.



    Links an der Hinterachse ist der montiert, hier mal ein Beispielbild.


    205114754-w470-h313.jpg


    Gruß Dennis

  • Hi.

    Wie finde ich das heraus, ohne das Auto auf die Bühne zu stellen? Kann man das anhand des Fahrzeug sagen oder nicht?

    Du machst einen Push-Up neben Deinem Auto Höhe Hinterachse Fahrerseite und schaust nach ob das von Typ gezeigte Teil an Deinem Auto baumelt.
    Sobald Du das geklärt hast, hast Du nur die Wahl zwischen Alu oder Grauguss..


    Typ:
    Den PN ohne ABS gab es durchaus ohne LAB (meine beiden haben keinen, der dritte den ich hatte, hatte auch keinen).

  • denke ich auch. glaub das thema hatten wir auch schon mal. von 4 pn´s hatte bei mir nur einer den lab, der hatte allerdings auch abs.
    wahrscheinlich das slbe wie abs im 2er mit trommel hinten, vw willkürr....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Die 1,6er Benziner hatten eigentlich nicht den LAB. Ausnahme: Fahrzeuge mit ABS (auch die 1,3er und 1,6er). Da geht dann aber nur eine Bremsleitung nach hinten und verzweigt sich an einem T-Stück kurz vor dem LAB.


    Mag sein, dass in den letzten Jahren VW ab und an auch den 1,6ern mit dem LAB etwas mehr spendiert hat.

  • Danke euch!


    Die Tendenz geht also in Richtung nein, sicher kann man es aber erst nach einer kleinen gymnastischen Einlage sagen. Dann werde ich meinen Körper mal unters Auto wuchten und hoffen dass die Nachbarn nicht komisch schauen und vor allem dass ich wieder hochkomme 8o


    Ich werde hier mal berichten, was verbaut ist.


    :thumbup:


    Markus

  • Nein kann man wohl auch nicht.
    Mein PN war eine 92´er Zulassung.
    Mit LAB ohne ABS.


    Nach dem Motortausch auf Rp, wurde auch die Achse hinten von Trommeln auf Scheibe gewechselt.
    Laut VW wurden damit auch andere Leitungen und Schläuche fällig.


    Beim Umbau stellten wir dann fest, das die Leitungen passend für die Scheibenbremse waren.
    Also hatte ich einen PN mit LAB ohne ABS und Trommelbremsen mit Bremsleitungen für die Scheibenbremse.
    Und das ab Werk.


    Ich nehme mal an, das die spätestens gegen Ende der Produktion, einfach die Reste aus den Regalen genommen haben.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte der PN auch "nur" den 7" BKV haben.
    Meiner hatte schon den 9" drin.


    Daher.... :wacko:

  • Ach so, ja, Jedda of course.
    Der Unterschied sollen laut dem Freundlichen und dem Programm der Programme, die Leitungen auf der Achse sein.
    Die sollen bei der Scheibe länger sein, als bei der Trommel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...