KR Motor mit PL Block jemals Serie?

  • Guten Morgen,


    ich habe mir vor kurzem auf ebay einen als "KR - Motor" deklarierten 16V ersteigert. Als er ankam musste ich feststellen, dass auf dem Block die Kennzeichnung PL ist, von der nirgends die Rede war...
    Natürlich sofort reklamiert. Darauf habe ich die Antwort bekommen, dass es sich schon um den richtigen Motor handle, die Teilenummer auf dem Zylinderkopf & Nockenwellen wäre die richtige - alles KR.
    Dies wäre damals in den letzten KR Motoren im Scirocco (von dem der Motor stammen soll) so auf diesem (PL-) Block verbaut worden. Es bestünde keinen Grund für eine Rückgabe.


    Hört sich für mich an den Haaren herbei gezogen an. Man hört ja viel von leuten die ihren PL zum KR machen wollten, Nockenwellen usw getauscht...
    Gab es jemals einen serienmäßigen KR mit PL Block? Ich denke nicht...



    Gruß
    Andi

  • ...soweit ich weiß sind die Rumpfmotoren gleich. Die Unterschiede begannen bei den Ansaugrohren; Rest machte dann die Einspritzanlage etc.


    Bei den Motoren für den Scirocco war dann noch irgendwas anders, Krümmer...irgendwas; der hatte als KR nur 136 PS


    Gruß Bernd

  • Finde es unrealistisch.


    Im Kofferraum steht der MKB, dieser muss zur Zulassung passen.
    Im prinzip ist der MKB der beweiss das der richtige Motor eingebaut ist. In laufender produktion ist es auch kein problem Kr da einprägen zu lassen, ganz davon ab darf sowas nicht im Werk verbaut werden
    .


    Austauschmotoren die neu sind haben keine MKB, diese muss vom VW Mitarbeiter eingeschlagen werden.


    Ich gehe daher vom austauschmotor aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...