16V KR Warmlaufregler bei EV?

  • Der Unterdruckanschluss dient der Vollastanreicherung. Sprich der Anschluss ist beim 16 V mit dem Saugrohr verbunden, in dem bei geringer Last Unterdruck vorherrscht. Öffnet die Drosselklappe voll, liegt atmosphärischer Druck am Saugrohr (und damit auch am Warmlaufregler) an und das Gemisch wird angereichert. Ob Du den Anschluss am WLR verschliesst oder nicht, ist völlig egal (außer das kein Schmutz in den WLR eindringen kann), der WLR wird in jedem Fall anreichern.
    Meiner Meinung nach ist der WLR mit Volllastanreicherung nicht geeignet.

  • Hi,

    Hab mal ne kurze Frage. Passt der Warmlaufregler vom 16V KR bei nem 8V EV Motor?

    Vermutlich nicht, da beim 8V eine geringere Leistung und somit auch ein geringeres Gemisch benötigt wird.
    Da wird der Federdruck anders kalibriert sein.
    Die Bosch-Nr. kannst du mal bei Automotiv Tradition auf der Boschseite recherchieren.


    Zitat

    Ok andere frage, weiß jemand wofür die unterdruckanschlüsse beim 16V WLR da sind?

    Soweit ich weiss, wurden WLR mit U-Druck bei den 5-Zylindermodellen (200T etc.) verbaut und die originalen KR hatten die nicht.
    Ich lasse mich da gerne belehren. :) In wie weit die zur Leistungssteigerung beim Beschleunigen verwendet werden können, ist natürlich eine andere Frage.


    Der WLR ist ein Bimetall-Regler, der im kalten Zustand offen ist und dadurch den Steuerdruck absenkt - dadurch die Anreicherung.
    Im warmen Zustand ist der geschlossen und der Steuerdruck steigt auf Normalzustand: Anreicherung beendet.


    Beim WLR mit U-Druck wird über eine weitere Feder/Membrane durch den erhöhten Druck ( -> atmosphärischer Druck) der Regler wieder mehr geöffnet und die Folge ist eine temporäre Anreicherung.


    Ob der WLR immer anreichern würde, würde ich verneinen. Die Kennlinie passt aber nicht. Und ob man das durch eine Manipulation der Feder anpassen kann, müsste man auf dem Prüfstand mit dem CO-Tester messen. Ob man da nicht gleich einen neuen bei Bosch kauft, wäre viell. der einfachere Weg...


    Grüsse

  • Dem stimme ich fast in allen Punkten zu. Nur in einem Punkt muss ich widersprechen.
    Der WLR würde immer anfetten. Es handelt sich ja um eine Volllast- und nicht um eine Beschleunigungsanreicherung.
    D.h. der Steuerdruck wird immer um ca. 0,8 bar abgesenkt, wenn die Drosselklappe vollständig geöffnet ist. Die Volllastanreicherung dient dabei in erster Linie dazu, den Brennraum unter Volllast durch ein fettes Gemisch zu kühlen und nicht um die Leistung zu erhöhen.


    Man könnte das sicher über die Gemischschraube wieder ausgleichen, aber dann passt die temperaturabhängige Anreicherung nicht mehr so richtig.

  • Ok also hört sich das für mich jetzt so an als sollte ich das lieber lassen mit dem 16v wlr?
    Mir gehts auch nicht um ne evtl. Leistungssteigerung oder sowas, ich find nur im moment keinen anderen passenden gebrauchten und ich will auch keine 350 für nen neuen von bosch ausgeben

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...