erster Gang geht fast gar nicht mehr rein

  • Hallo an Alle,


    letztens wurde mein hinteres rechtes Motorlager gewechselt.
    Jetzt geht der Erste fast gar nicht mehr rein.
    Der erste Gang hat zwar die letzten Jahre immer mal gehakt, mit etwas Gefühl ging er aber rein.
    Steht das irgendwie in Zusammenhang ?
    Wenn ich den Schathebel aber minimal runterdrücke, so als wenn man den Rü Gang einlegen will, dann nach vorne drücke, geht der Erste rein.


    Hat wer eine Idee ? Bevor ich das Getriebe wechsel...


    Mein Blacky hat 300000 runter und ist ein RP.


    Danke vorab für hilfreiche Antworten.

  • Das könnte daran liegen, dass der Motor nun in einer anderen Position hängt. Du solltest mal das Gestänge neu einstellen. Am besten tauchst du vorher alle Buchsen im Gestänge falls noch nicht geschehen. Die sind meistens auch total verschlissen

  • Moin,


    kann das nur so bestätigen. Hatte bei meinem alten PN das selbe Problem.
    Nach dem Tausch der Lager musste ich auch die Schaltung einstellen.


    Vorher alle "Lager" in der Schaltung neu gemacht. Funktioniert wieder super.
    Bei VW kann man noch eine Einstelllehre für die Schaltung bestellen.
    Damit geht das Justieren der Schaltung auch recht einfach.


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • danke für die antworten... ich habe heute mal oben auf dem getriebe den hebel von hand geschoben.. ich denke die gänge schalten alle..
    ich mach ich mal auf die suche nach nem freundlichen der mir das machen kann.. rep-sätze gibt es zu kaufen wie gesehen habe...


    ich berichte wieder...

  • Moin,


    Achte darauf, dass das Gestänge vorne im Motorraum erneuert wird, aber vor allem die Lagerung der Schaltstange an der Schaltbox. Das bringt echt etwas! Nur die Arbeit ist etwas aufwändiger, da das Auto dafür aufgebockt werden muss.


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • alles wieder paletti...
    nachdem ich das dicke rote gummi an/von der schaltstange und einige buchsen gewechselt habe,
    flutschen die gänge wieder.. einstellen mit der lehre von gormadoc hat auch gut geklappt...


    danke für die hilfreichen tips

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...