Mein Alltagspanzer - ehemals Audi A8, jetzt Dodge Ram 5.7 Hemi

  • Total überflüssige Karre.
    Passt in keine reguläre Parklücke, von den meisten Parkhäusern gar nicht zu reden. So'n Kandidat, der dann zwei Parkbuchten braucht.
    Wenden in drei Zügen in der Innenstadt kann man da mit auch vergessen.
    Ich bin ja sonst zurückhaltend bei so was, aber das ist, in meinen Augen, Mumpitz. Sorry für die drastische Wortwahl.


    Der A8 war 'ne geile Karre, aber das hier...pfff...


    So, reicht dann auch.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • wenn er Spaß dran und er Ihm gefällt why not!


    Grundsätzlich haben so Pickup auch Vorzüge die nicht von der Hand zu weisen sind und wenn ich das Kennzeichen sehe scheint er nicht grade in einer Großstadt zu leben die nur aus Parkhäusern besteht.


    Benzin im Blut, Oktan im Herzen scheint beim Pickup Fahrer wenigstens wirklich vorhanden zu sein lol


  • Ich hab jetzt ein normales Kennzeichen hinten drin - etwas kürzer, ein 46er. Ich hab mehrere TÜVs hier abgefahren, keiner wollte mir das kleine Kennzeichen eintragen, weil die Mulde ja theoretisch groß genug wäre. Geilste war die Aussage von einem Prüfer... "Ja, dann müssen se halt mal bei den anderen RAM Fahrern rumfragen, welcher Prüfer sich da schmieren lässt" :rolleyes:
    TÜV in Deutschland... immer wieder großes Kino. Hab jetzt einfach nen Abstandshalter gebaut, damit das Kennzeichen hinten montiert werden kann (es ist ja sonst die Steckdose im Weg).


    Hier sieht man das neue Kennzeichen... im Soundfile 8o
    https://www.instagram.com/p/BP…d3/?taken-by=tiefundbreit


    Außerdem hab ich ausnahmsweise mal was sinnvolles gekauft: Gestern ist ein Satz ClimAir Windabweiser angekommen.


    Eigentlich wollt ich nur die vorderen haben und auch eigentlich nur zum Sonnenschutz :D Weil die Fenster so hoch sind, dass die Sonne oben immer reinblendet... Aber da nur vorne auch blöd ist, hab ich n ganzen Satz bestellt. Bin überrascht, hat sogar tatsächlich die Windgeräusche vermindert und man kann jetzt auch prima das Fenster offen haben ohne direkt eine neue Frisur zu bekommen. :D


    28197754oo.jpg


    28197755sc.jpg


    28197756vc.jpg



    Zu dem User GreyFoxX denke ich mir einfach mal meinen Teil... :rolleyes:



    Der Eimer hat sich auch schon gut als Teiletransporter bewiesen. Stoßstange? Motorhaube? Egal, Ladefläche auf, rein, fertig. :D Wahnsinn was da alles reingeht. Fahre nachher auch erstmal noch nen Schwung Teile für den 2er holen :]

  • Richtig.. man kann ja Kritik äußern, aber so ausfallend muss es ja wirklich nicht sein.
    Mir haben sie im Sommer mein 32er Schild eingezogen, weil es nurnoch für diese Amikisten zugelassen ist. Das hatte ich über 15 Jahre auf allen Autos und jetzt auf einem rotten G20 Schrotthaufen. Daher auch meine Grundabneigung gegen die Dinger :D


    Aber die Aussage mit der Gefährdung aufgrund des großen AKZ ist ja der Witz des Jahres!!! :thumbup:
    Grundsätzlich gilt ab 2016 das der Halter im "zumutbaren Bereich" seine fzg für ein normales Schild umzurüsten muss.
    Selbst wenn dir jemand eine kleine Mulde einträgt, kann dir der Kreis dass trotzdem verwehren.

  • Schaut doch nun ganz ok aus mit dem Kennzeichen. :]
    Die Windabweiser passen auch super zum RAM.


    Hätten die Dinger nicht einen "etwas luftigen Kofferraum", könnte ich mir so eine Pickup auch gut vorstellen. :D
    Kann man die Heckklappe eigentlich öffnen, ohne jedes Mal das Bed Cover anheben zu müssen?


    @ Howard: Habe ich mir auch gedacht, hat aber bei einem Bekannten bei seinem 60er Jahre Lincoln tatsächlich zum Erfolg geführt. :wacko:


  • Hätten die Dinger nicht einen "etwas luftigen Kofferraum", könnte ich mir so eine Pickup auch gut vorstellen. :D
    Kann man die Heckklappe eigentlich öffnen, ohne jedes Mal das Bed Cover anheben zu müssen?


    Mit dem Snugtop, das bei mir montiert ist leider nicht. Bin da auch noch nicht so 100% glücklich mit. Eine Art Rollo würde mir wohl besser gefallen, aber fürs erste kann ich mit dem Ding leben.

  • Mit 'nem Rollo hast du aber wieder die größere Gefahr, dass was undicht ist.


    Meine Idee wäre jetzt gewesen, eine Box direkt an der Heckklappe einzubauen. Als Kofferraum-Ersatz. Oder einfach die hinteren 70cm der Ladefläche mit einer (herausnehmbaren) Wand abzutrennen als Kofferraum. Wenn dann mal große Transportaufgaben anstehen, wäre so eine Wand ja in ein paar Sekunden raus genommen.
    Alternativ finde ich auch die Version der Ladefläche mit den seitlichen Fächern wirklich cool. Heißen glaube ich Cargo?

  • Habe hier ja seit 9 Monaten nicht mehr geupdated :D


    img_5358jgjsr.jpg


    Soviel passiert ist auch nicht wirklich.


    In Sachen Wartung gabs eine neue Lamdasonde (vor nem halben Jahr) und einen neuen Kühler (letzten Monat)...


    1mHPDN3.jpg?1


    LXgCjr7.jpg?1

    Im Juli gabs nen Satz andere Reifen weil die vorherigen Goodyears zwar noch ~4mm hatten, aber sich bei Nässe fuhren wie Schmierseife. Jetzt sind Cooper Discoverer M+S drauf, wieder in 275/60/20. Fährt sich deutlich besser. Auf lange Sicht sind aber andere Felgen geplant... dazu müssen aber erst Kotflügelverbreiterungen dran. Nach dem Winter irgendwann.


    F1SkHh7.jpg?1



    Zwischendrin habe ich dann ein paar winzige Änderungen am Radio vorgenommen... ok, ist gelogen. Ich bin vollkommen eskaliert. :D Eigentlich wollte Ich nur eine Rückfahrkamera nachrüsten... die günstigen Lösungen dazu kommen aber alle entweder mit einem Monitor, der über den Spiegel geclipst wird oder der irgendwo aufs Armaturenbrett gespaxt wird... beides hässlich. Also direkt ein Doppeldin-Radio rein... oh, hey, wegen dem Infiniy-Audio System ab Werk brauche ich nen Aktivadapter. Aber da das Infinity-System mich eh nicht 100% überzeugte, kann man ja auch direkt was anständiges einbauen...


    Also schlussendlich ist folgendes reingekommen:


    - Pioneer AVH-X390BT Doppeldin Radio

    - Pioneer ND-BC8 Rückfahrkamera

    - Doppeldin Einbaublende

    - Audio System R165 2-Komponenten Frontsystem

    - Rockford Fosgate P310D2 10" Subwoofer

    - Eton SR 100.2 fürs Frontsystem

    - Eton PA 1502 für den Sub

    - 1F Powercap

    So sahs vorher aus:


    HTcocTx.jpg


    Dann erstmal das Radio rein und die Blende wechseln...


    MlSdDYb.jpg


    Alte Blende musste ausgebohrt werden.

    xBEbnJ4.jpg


    7KPcWx8.jpg


    SJvTNF6.jpg


    Bisschen Sägen im Armaturenbrett...


    8jItYnR.jpg


    Z7vwtF6.jpg


    So sahs dann fertig aus

    18UHpgb.jpg



    Als nächstes dann mal etwas die Einbaulage für die Endstufen, das Powercap und den Sub geplant.. die Sachen verschwinden alle kaum sichtbar unter den Sitzen.


    MrLTPjC.jpg


    Vordere Türen wurden gedämmt und MDF Adapter für das Frontsystem angefertigt.


    I90ndxT.jpg


    Die Hochtöner kamen ebenfalls mit MDF Adaptern ins Armaturenbrett und spielen an den originalen Einbauplätzen.


    PXZZA91.jpg


    Damit die Türenpappen vorne nicht wie vorher ab und an gegen das Blech der Türe klappern, habe ich diese noch mit dämmendem, dicken Filz ausgestattet.


    ZNwlZXe.jpg


    Für den Subwoofer hab ich dann unter der Rückbank ein Gehäuse aus GFK und MDF gebaut. Das Volumen ist recht klein, schätzungsweise etwas knapp unter 20 Liter aber für den Rockford P3 absolut ausreichend - für den wird von Rockford ein Volumen von 18l empfohlen. Und wie das Ding in dem kleinen Gehäuse loslegt ist ziemlich beeindruckend.


    vuxsEGq.jpg


    6SUc5qk.jpg


    8UNagGn.jpg



    Rückfahrkamera hab ich gerade kein Bild von, sitzt aber hinten direkt überm Kennzeichen und fällt kaum auf.



    Sonst ist eigentlich nichts passiert.


    Jetzt hab ich das Ding 10 Monate unterm Arsch und bin damit über 30tkm gefahren und kann schonmal ein Fazit ziehen:

    GEIL. Ich hab immernoch ein grenzdebiles Grinsen im Gesicht wenn ich mit dem Ding morgens losfahre. Auch sonst hat sich das Ding schon mehrfach als absolut nützlich erwiesen. Mal eben ein halbes Auto in Teilen abholen? Kein Problem. Mal eben mit 6 Mann irgendwohin fahren? Kein Problem.


    Und auch sonst bin ich absolut begeistert. Bei mitlerweile über 30tkm mit dem Ram sind nur wenig Reparaturen angefallen - nur eine Lamdasonde und der Kühler. Zusammen keine 300€.


    Zum Vergleich der Audi vorher... den habe ich etwa 1,5 Jahre gehabt, über 60tkm damit abgerissen und in der Zeit musste ich knapp 5000€ nur an Reparaturen und Wartung reinstecken. Ja, ne, da fahr ich doch lieber meine schwarze Schrankwand namens Ram :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...