Tezet Fächerkrümmer


  • Ich bin ehrlich gesagt jemand, der immer direkt alle anschreibt und im Feierabend dann alles durchplant. Nur will ich mir jetzt mal bissl Zeit dafür lassen, da jetzt eh Saisonende ist und das Auto 6 Monate steht und ich nichts dran machen kann.


    Ich werde aber definitiv die zwei von dir genannten Firmen anschreiben und einmal mein Problem erläutern.
    Vielleicht finde ich auch hier im näheren Umkreis Firmen, zu denen ich mal innerhalb einer Stunde fahren kann und die sich das Problem mal ansehen.


    Ich werde auf jeden Fall berichten!

    #VLKSWGN GLF MK2 16V#
    ji594m2o.jpg

  • Du kannst ja mal hier anrufen:

    Stüber Auspuffanlagen


    Ich denke das sollte für den Mann eine Fingerübung sein.
    Nehme aber an, dass es paar € kosten wird.


    Es wundert mich sehr, dass der Tezet so schlecht passt.
    Wenn ich mich recht erinnere, hieß es früher dass Tezet besser passten als die Supersprint Krümmer.
    Allerdings ist Tezet ja auch mittlerweile eine neu aufgelegte Marke.

  • Verstehe ich das richtig, du gibst 500€ für nen Krümmer aus der nicht passt und willst ihn von einer Firma umbauen lassen damit er passt?! Sorry, aber ich würde den Krempel zurückgeben bzw. vernünftigen Ersatz fordern..

  • Verstehe ich das richtig, du gibst 500€ für nen Krümmer aus der nicht passt und willst ihn von einer Firma umbauen lassen damit er passt?! Sorry, aber ich würde den Krempel zurückgeben bzw. vernünftigen Ersatz fordern..


    Ja sogar 560€. Du verstehst das richtig. Ich habe in den letzten Monaten zuviele nicht passende Teile gehabt und den Krümmer jetzt bereits 3 Mal wieder ausgebaut. Wenn ich das für mich aus und ein bauen würde, wäre mir das egal. Aber ich muss dafür immer anderen Menschen auf die Nerven gehen. Ich habe den Verkäufer bereits gestern kontaktiert und bin jetzt auf dessen Antwort gespannt. Falls er den Krümmer zurücknimmt, was ich hoffe, kann ich jedoch erst im April den Krümmer einsenden. Das wird halt das problematische sein.


    Mein aktueller Stand ist: versuchen den Krümmer zurück zu geben, falls dies funktioniert gegen einen originalen Abgaskrümmer austauschen. Da weiß ich, dass es passt. Kostet nur leider auch 300€ bei classic parts oder werk34 . Falls die Firma den Krümmer nicht zurücknimmt, verkaufe ich den eben als gebraucht.



    Danke 16V-PL für den Link :)
    Ich habe in der letzten Zeit viel Pech mit "die waren eigentlich immer sehr gut" nur bei mir passt es dann vorne und hinten nicht. Sehr frustrierend.

    #VLKSWGN GLF MK2 16V#
    ji594m2o.jpg

  • Habe soeben eine Antwort vom Händler erhalten, sogar auf einen Sonntag! :o


    Ich solle mich am Montag telefonisch bei Ihnen melden, da bisher ein solches Problem nicht aufgetreten ist und Montagefehler ausgeschlossen werden können, bevor der Händler ihren Lieferanten kontaktiert.

    #VLKSWGN GLF MK2 16V#
    ji594m2o.jpg

  • Nur mal so ein Gedanke von mir:


    Ich hab gerade nochmal kurz nachgedacht und da kam mir die Idee du könntest ja einen ABF Krümmer bekommen haben. Dann fiel mir auf, dass der Fächer dann aber zu lang sein müsste und auf dem Lenkgetriebe aufläge. Bei dir ist es ja umgekehrt.
    Der Motor ist definitiv ein PL ja?
    Weil wenn ich mir gerade vorstelle, du hättest einen ABF Block verbaut, dann hättest du ja einen Hochblockmotor, dann müsste es doch zu der von dir geschilderten Problematik kommen.

  • Habe definitiv den PL Motor :)


    liegt wohl an den neu verbauten Motorlagern, dass der eben so dermaßen hoch sitzt.
    Wieso der Winkel zum Kat nicht passt, kann weder ich mir, noch der Händler sich erklären, da er so ein problem in 15 Jahren noch nicht hatte.
    Liegt wohl an meinem Auto. :( Händler ist aber freundlich wie sonst was und bemüht sich um alle möglichen Lösungen, es wird eben doch noch Kundenservice an manchen Stellen groß geschrieben!

    #VLKSWGN GLF MK2 16V#
    ji594m2o.jpg

  • Moin,


    Du solltest in jedem Fall versuchen, den Krümmer zurückzugeben. Definitiv kann die zu geringe Krümmung ja nun nicht an den Motorlagern liegen, Und auch der Motor selbst kann ja nun nicht in einem falschen Winkel eingebaut sein (so einfach so), da ja dann alles andere an der Peripherie ebenfalls nicht passen würde. Der Fehler kann also nicht an Deinem Auto liegen. Meine Meinung.


    Damit spricht aus meiner Sicht viel dafür, dass der Krümmer entweder das falsche Modell ist oder aber mangelhaft produziert wurde. In beiden Fällen sollte der Händler den Krümmer zurücknehmen. Er kann Dir ja einen anderen TEZET als Ersatz zusenden.


    Oder muss oben zwischen Krümmer und Block noch eine Art "Zwischenstück" eingebaut werden, damit unten die Krümmung passt? Aber dann käme der Krümmer vermutlich zu weit nach hinten raus und stößt noch mehr als jetzt schon (siehe Bild Nr. 4) an die Tunnelwand.


    Viel Glück!


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das Problem ist, dass der Händler seit 15 Jahren diesen Krümmer verkauft und es ganze 2 Reklamationen in dieser Zeit gab.
    Beide kamen zurück aufgrund von Einbaufehler.


    Da bei mir aber keine Einbaufehler vorgekommen sind, bleibt nicht viel übrig, als es aufs Auto zu schieben. Dass der Krümmer so hoch sitzt, liegt wie gesagt denke ich an den Motorlagern. Was ich hierbei jedoch nicht verstehe ist. gehen die davon aus, dass generell die Motorlager der Kundenfahrzeuge am Arsch sind und der Motor dadurch tiefer sitzt?


    Der Händler hat mir freundlicherweise angeboten auch nächste Saison mir zur Seite zu stehen und entweder den Krümmer zurückzunehmen, ihn einzusenden oder anders behilflich zu sein.
    Meine Sicht dazu ist jedoch, dass wenn der Krümmer eingeschickt wird, der Hersteller sagt, dass dieser einwandfrei ist und dadurch nur noch mehr Kosten entstehen und das Problem damit nicht gelöst ist.
    Fakt ist, der Krümmer fliegt raus und wird durch einen originalen getauscht, der jedoch bei CP und W34 300€ kostet. Möchte jedoch auch keinen ABF Krümmer einbauen und da irgendetwas zusammen basteln.


    ein Zwischenstück gibt es hierbei nicht und würde wie du bereits selbst schon angemerkt hast, dafür sorgen, dass der Krümmer noch mehr nach oben anstößt

    #VLKSWGN GLF MK2 16V#
    ji594m2o.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...