Wärmetauscher?

  • Von den Hellas wurde hier im Forum ja schon ein-zweimal nicht gutes geschrieben..


    Nimm den von Valeo, der ist identisch mit dem 154€ VW Teil.


    WT eBay


    Hallo,
    na ja, der eine mit den "schlechten Erfahrungen" beim Hella WT bin ja leider ich ... :wink:


    ...und ich muss sagen, dass die Fehlersuche wirklich sehr schwierig war bis ich auf den undichten Wasserstutzen gekommen bin!


    ...ich würde immo auch eher zu Valeo tendieren und vorsichtshalber noch den WT vor dem Einbau komplett bis zum Stehkragen mal mit Wasser befüllen, um zu sehen,ob er auch wirklich dicht ist!

  • Hmm. Da mein Golf ohnehin im Moment total zerpflückt ist, wollte ich den WT direkt mit wechseln, zumal die Heizung nicht mehr wirklich funktionierte. Ich habe jetzt einen von Febi genommen, nach diesem Tread frage ich mich jetzt aber, ob der was taugt? Preislich lag er glaube ich bei knapp 30 €. Wäre wohl noch billiger gegangen, dann aber ganz ohne Markennamen.


    Qualitativ wirkt er ganz ok, normaler WT halt. Noch könnte ich was anderes nehmen, da ich ihn noch nicht eingebaut habe...

  • ...vielleicht noch eine Anmerkung dazu - hab schon öfter welche von den Dingern gewechselt und das A-Brett dazu auszubauen ist wirklich nicht nötig. Dies macht nur bei Klima Sinn, wenn man die Leitungen nicht öffnen kann oder will und man sonst nicht rankommt.
    Ansonsten reicht es völlig aus das Brett rechts und links sowie unten loszuschrauben, damit es bei Bedarf etwas angehoben werden kann. Dann Mittelkonsole raus, die mittleren großen Luftdüsen und den Luftverteilder davor.
    Dann das unterste Stück Fußausströmer wegschrauben und man kann den ganzen Kasten nach unten Kippen und rausziehen.
    Wenn man weiß wo welche Schrauben sitzen und nicht noch lange suchen muß ist alles in 1,5-2h erledigt!
    Ein Tip noch - wenn die Schrauben im Motorraum die den Wärmetauscher halten festgegammelt sind und sich nicht lösen lassen, einfach immer weiter drehen (den dann drehen sie sich aus dem Wärmetauscherkasten raus und dieser ist dann auch lose. Wenn er dann raus ist kann man sie Innen vernünftig festhalten um von außen die Muttern lösen zu können.

  • Hmm. Da mein Golf ohnehin im Moment total zerpflückt ist, wollte ich den WT direkt mit wechseln, zumal die Heizung nicht mehr wirklich funktionierte. Ich habe jetzt einen von Febi genommen, nach diesem Tread frage ich mich jetzt aber, ob der was taugt? Preislich lag er glaube ich bei knapp 30 €. Wäre wohl noch billiger gegangen, dann aber ganz ohne Markennamen.


    Qualitativ wirkt er ganz ok, normaler WT halt. Noch könnte ich was anderes nehmen, da ich ihn noch nicht eingebaut habe...


    na ja,
    das Problem mit Febi und Meyle ist halt, dass die beiden irrsinnige Qualitätsschwankungen haben...


    Ich hatte mal ein Wasserrohr von Meyle bei meinem 3er verbaut. Das passte sehr gut...dann habe ich ein paar Monate später auch das Wasserrohr an meinem 2er gewechselt. Auch hier hatte ich zu Meyle gegriffen, da das 1. Wasserrohr ja so schön war ...


    ...während das Wasserrohr von Meyle in meinem 2er keine 2 Jahre gehalten hat (von aussen durchgerostet, nicht von innen!), ist das in meinem 3er auch nach 6 Jahren noch tatdellos...
    Fazit: diejenigen, die mit Meyle und Febi Glück hatten sagen, "taugt was", während diejenigen, die mit Febi und Meyle Pech hatten sagen "taugt nichts"!


    ...Letzten Endes kannst du mit dem Febi-WT Glück haben, aber der Valeo-WT ist mit Sicherheit bei annähernd gleichem Preis für 34€ die bessere Wahl!

  • WD40 solltest du da aber besser nicht für nehmen. Ist ja auch ein Öl, riecht nur besser.
    Ich habe das Ding zwar noch nicht verbaut, aber schon mal gereinigt: Bremsenreiniger und anschließend mit viel Wasser und Spüli den Reiniger abgewaschen. Zum Schluss alles mit Druckluft ordentlich ausgeblasen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...